Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

PUK

 
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #1
Liebe Kollegen
ich mache mir gerade Gedanken einen PUK zu kaufen.
Bisher hatte ich den PUK2 und benutzte ihn aussschliesslich zum Heften um danach zu löten. Für komplitziertere Arbeiten habe ich einen Freund mit einem Schweisslaser.
Nun wie es so kommen musste fiel der PUK vor Weihnachten aus und ich musste stark improvisieren.
Nun liebäugle ich mit einem PUK 4 . Das ist die allerneueste Version.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Reicht evtl auch ein PUK3s ?
Wie gross sind die Unterschiede?
schöne Grüsse aus Ulm.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Nach meinen Erfahrungen bezahlen die Kaeufer die Fertigstellung des PUK. Aber langsam werden sie ja IMHO brauchbar.
An einer Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung ist man bei Lampert auch nicht interessiert.
Gebrauchte Laser kosten kaum mehr.

Karlo
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #3
IMHO ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Meiner bescheidenen Meinung nach.

Karlo
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #5
In My Honest oder auch Humble Opinion = IMHO
oder halt auf Deutsch, was Karlo geschrieben hat.

Gruß
Kathrin
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #6
gibt es denn auf dem Markt Alternativgeräte zum PUK?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
gebrauchte laser wurden genannt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #9
Schade das man hier nicht ernst genommen wird wenn man konkrekt Fragen stellt.
Das ist mir leider bei anderen Themen die ich durchlas auch schon aufgefallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die letzte Antwort nach mehreren seriösen war ein Späßchen
und das nennst du, "nicht ernstgenommen werden?"
ich nenn das selektive Wahrnehmung
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #11
Meine Frage anfangs des Thread wurde noch nicht beantwortet, Ich hoffe es finden sich noch Kollegen die mir fundierte Antworten geben können. Besten Dank
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Ich bin da sicher voreingenommen, aber nach meiner bescheidenen Meinung ist der PUK nicht nur "langsam brauchbar" geworden, sondern stellt eine ernstzunehmende Alternative zum Laser dar.
Und ob man einen brauchbaren gebrauchten Laser zum Preis eines neuen PUK bekommt, wage ich zumindest anzuzweifeln.
Ich weiß, was der PUK kann. Und das ist schon sehr viel.
Gut, Karlo ist da ein gebranntes Kind, was die Geschichte mit PUK und Lampert angeht, aber seine Aussage, dass die Käufer die "Fertigstellung des PUK" bezahlen, trifft nicht zu. Jedes PUK-Gerät war bzw. ist zu seiner Zeit Stand der Technik. Natürlich bleibt die Entwicklung nicht stehen, aber was den neuen 4er PUK angeht, so kann ich mit Fug und Recht sagen, dass es nur sehr wenig gibt, was damit nicht geht.
Ein PUK2 ist aber definitiv nicht mehr mit einem PUK04 vergleichbar. Dazwischen liegen 8 Jahre Entwicklung. Und man vergleiche beispielsweise nur mal ein Handy von heute mit einem von vor 8 Jahren. Da liegen Welten dazwischen. Und eben 8 Jahre Fortschritt.

OK, jetzt werden mir die Laser-Jungs gleich aufs Dach steigen, aber wenn man mal ehrlich ist und sich das Ganze durchrechnet, stellt der PUK auf jeden Fall eine wirtschaftlich sehr interessante Alternative dar.

Denn wenn man sich so ein Gerät anschafft, muss es sich rechnen. Und ich behaupte (auf Basis vieler Rückmeldungen meiner Kunden), dass sich der PUK wesentlich schneller rechnet, als ein Laser. Denn die Anschaffungskosten sind nur eine Seite der Medaille. Die Unterhaltskosten die andere. Und das Gesamtpaket daraus ist das, was man bei dem Vergelich PUK/Laser heranziehen muss.

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass
a) ich nicht einen unzufriedenen PUK-Kunden habe,
b) ich bisher noch keine Situation hatte, wo ich mir mit dem PUK nicht helfen konnte,
c) die Geräte extrem ausgereift sind.

Letztlich muss jeder für sich die Entscheidung treffen und das geht am besten, wenn man das Gerät mal ausprobiert. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
auch du nimmst ihn also nicht ernst, das ist bitter
ein Vergleich PUK2 zu 4 war nicht gefragt, es war nach entscheidenden Weiterentwicklung von 3 zu 4 gefragt

der 2er ist im Lowend oft zu stark, da hatte ich mir etwas weniger Leistung erwartet, egal, der günstige gebrauchte 2er war für mich halt die wirtschaftlichste Lösung
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #14
Besten Dank Kai
Du hast mich sehr wohl ernst genommen.
Herr Heinrich wird mich ja demnächst besuchen und Du kannst Ihm gleich einen neuen PUK04 mitgeben.
Falls er mich überzeugt kann er das Teil gleich da lassen.
Allerdings weiss ich das Du sehr davon überzeugt bist und ich hier noch keinerlei konkrete Alternativen gelesen habe.
Der PUK muss wohl das einzige Gerät sein das eine Alternative zum Laser darstellt und gebaut wurde.
Diese Lichtbogenschweissgeräte die überall angeboten werden sind wohl nicht für Goldschmiede geeignet , vermute ich mal.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Nicht doch, Tilo! ;-) Ich wollte nur erstmal auf das von Karlo geschriebene eingehen, weil ich das nicht unkommentiert stehen lassen wollte.

Um auf die Frage von Manuel einzugehen:

Die Weiterentwicklungen vom 3S zum 4 sind ganz kurz zusammengefasst diese:

- wesentlich einfacheres Bedienkonzept, "sprechende" Bedienung über den Touchscreen. Die meisten der täglich anfallenden Schweißsituationen sind per Voreinstellung wählbar.
- erheblich bessere Abstimmung auf verschiedene Materialien und Schweißsituationen (Gold/Silber/Stahl/Titan/Messing/Platin)
- deutlich feiner regelbare Zeit- und Leistungsstufen, dadurch ist die Schweißleistung noch besser auf die Situation anpassbar
- es sind viel feinere Schweißungen möglich. Ich habe damit schon dünnste Bleche von < 0,1mm geschweißt
- erweiterte Speichermöglichkeiten für eigene Einstellungen

Im Detail sind noch erheblich mehr Verbesserungen da, aber das alles hier aufzulisten würde dan Rahmen sprengen. Und diese sind letztlich auch nur spürbar/interessant, wenn man den direkten Vergleich hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0