Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Landkartenanhänger

 
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #1
So einen möchte ich machen, mit einer "Erhebung". Es handelt sich um Sri Lanka mit dem markanten Berg auf der unteren Hälfte.

Einmal als Anhänger und einmal als Brosche aus Silber.

Jetzt ist die Frage wie am besten? Giessen wäre sicher am einfachsten, das müsste ich aber in Auftrag geben, ich habe hier keine Möglichkeiten.
"Treiben" also den Berg von der Rückseite mittels Punzen rausarbeiten oder lieber aufsetzen? Oder ganz anders und es fiel mir bisher nicht ein?

Welche Blechstärke nimmt man für Broschen am besten? 0,5/0,8mm?

Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ziseliere den Berg besser. Dann haste keine unschönen Lötspuren um den Berg rum, die man schlecht wieder wegbekommt.

Zitat
Welche Blechstärke nimmt man für Broschen am besten? 0,5/0,8mm?

verkaderst Du die Brosche?
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #3
Ja, ich denke, das werde ich versuchen :-)

Verkadern: ja, sieht sonst eher unschön aus von hinten denke ich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Verkadern verstärkt halt die Brosche. Dann kannste auch dünneres Blech nehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Versuch es doch mit Fimo. Den Adamspeak kann man ja gut mitmodellieren. Das so erzeugte Modell kannst Du überall gießen lassen.

Das kostet unter KOLLEGEN etwa 45 Euro. Und wenn Du noch spielen willst, kann man das Ganze hinterher noch mit Punzen und/oder Sticheln bearbeiten wie man möchte.

Wandstärke von 0,4 mm bis massiv, ganz nach Wunsch- man kann es auch von hinten auf ein Blech löten, dann bleibt es leicht. Nur mal so als Anregung gedacht. Lieferzeit 1 Woche
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Uli, red kein Scheiß, ich dachte Fimo geht nicht zum Abgießen!
Da bleiben unbrennbare / unschmelzbare Reste in Form von schwarzen Batzen zurück, und wo Batzen, da kein Silber.
Also bei meinem Gießer zumindest.
Bei dir wohl nicht?
Ha, merk ich mir.
Übern Preis reden wir noch. 😉

Oder machst du Gummiform direkt vom Fimo?
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #7
Danke Ulrich,

ich denk mal drüber nach...klingt sehr verführerisch :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Klar kann man das. Allerdings: Umkopieren muss man es schon. Dein Gießer beherrscht eben das kleine 1mal1 noch nicht richtig. Abformungen können dann entweder massiv oder als dünne "Folien" in jeder gewünschten Qualität gegossen werden. Dabei werden auch kleinste Details dargestellt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ist die Form in die du umkopierst dann auch mehrfach nutzbar?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ois gloa.

Brauch mer auch net übern Preis feilschen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0