Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es 750er Silber?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe neulich beim aufräumen im Keller in Großvaters alten Schrank eine Suppenkelle gefunden. Zunächst war ich etwas überrascht was eine alte Suppenkelle im Werkzeugkeller zu suchen hat.

Jedoch habe ich bei genauer Betrachtung einen Stempel gesehen. Auf dem Griff der Kelle steht hinten R.Höer. dann eine Art Amboss und zu guter letzt 750.

Ich kenne 750 nur von Goldschmuck. Die Kelle allerdings scheint aus silber zu sein, da sie ebend silberfarben und angelaufen ist.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand was zu den Stempeln sagen kann.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Lieben Gruß
Dagmar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
jawohl, gibt bzw gab es
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,

dankeschön für deine Antwort.

"Gab es" könnte man anhand der Legierung in etwa feststellen wie alt die Kelle ist?
Lässt sich das zeitlich eingrenzen? Wäre mal interessant zu wissen wie alt die Kelle ist.

Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.

PS:Ich kann auch gerne mal ein Foto machen, falls das hilfreich wäre.

Gruß
Dagmar55
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
foto wäre wichtig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ok ich werde nachher ein paar Bilder nachreichen.
Bis später.
Gruß
Dagmar
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

hier zwei Bilder der Kelle. Einmal die Kelle komplett und einmal nur die Stempel rot umkreist.

Gruß
Dagmar55
Anhänge an diesem Beitrag
Kelle Stempel.jpg
Titel: Kelle Stempel.jpg
Kelle.jpg
Titel: Kelle.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ungewöhnlich ist, daß kein Halbmond und Reichskrone vorhanden sind beim Stempel. Die sind für Silber bei Gerät doch eigentlich verpflichtend nach dem Stempelgesetz.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das ist nur die halbe Wahrheit
nach diesem gesetz aus 1884 wäre schon die 750 nicht zulässig (min.800 bei Gerät)
also ist das Teil entweder älter oder nicht aus Deutschland oder beides
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo,

danke für eure Antworten. Ist ja schonmal ein kleiner Ansatz.
Evtl. weiß ja noch jemand mehr.

Bin weiterhin gespannt und freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Dagmar
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
Habe gerade bei ebay geschaut - es gibt Silber Esslöffel Biedermeier 750 Silber massiv 1840 Spaten..
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,

danke für den Hinweis katinkajutta. Habe den Löffel gefunden. Es wird sich somit wohl auch 750er Silber handeln und wenn deutsch dann also vor 1884.

Soll ich die Kelle zum einschmelzen bringen oder ist sowas interessant für Sammler? Gibt es einen Markt für antikes Silberbesteck bzw Gerät?

Ich kann nichts mit anfangen, da hole ich mir lieber von dem Geld einen schönen Ring :D

Gruß
Dagmar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
na wenn du in deinem Internet Ebay gefunden hast, kannst du doch dortbei der erweiterten Suche mal nachschauen, was vergleichbare Dinge (einzelne Besteckteile) so an Erlös gebracht haben (bei denen, wo Gewicht dabeisteht)
dann ziehst du 9% ebaygebühren ab und vergleichst es mit Edelmetallankaufspreisen
voila, schon sieht man, was wohl eine gute Idee zum Verwerten ist
bzw wie viel Arbeit (fotos, ebay)einem ein eventueller wohl eh nur geringer Mehrerlös wert ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo Tilo,

so werde ich es machen.

Besten dank nochmals an alle für eure Bemühungen.

Gruß
Dagmar
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0