Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

perlenkette knüpfen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
Ich möchte gerne die alte Perlenkette meiner Oma neuknüpfen,da sie mittlerweile 25 Jahre alt ist.ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Ist es für mich möglich diese Arbeit durchzuführen?Anleitungeh gibt es ja genug im Internet. Leider kann ich kein vernünftiges Foto der Kette machen,vielleicht können sie mir trotzdem etwas zur Qualität sagen. Es sind 6mm akoya Perlen aus Japan.die hatte hat einen schönen Verschluss in Form einer muschel aus Silber. Die Perlen haben einen leichten rose Ton. Danke.
Gruss Michael
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Hallo,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst die Kette zu einem Fachmann (Goldschmied oder Juwelier) bringen, der die Perlen reinigt, neu aufzieht und knotet und dann den Verschluss überprüft und fachmännisch befestigt. Das Ganze dürfte nicht die Welt kosten.
Du kannst das natürlich auch selber machen, dazu brauchst Du Perlseide in der richtigen Stärke, eine Pinzette und etwas Geschick. Den Verschluss kann dann ein Goldschmied befestigen, wenn die Kette fertig ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Welche perlseidendicke bietet sich an?leider habe ich keine Möglichkeit die vorhandene zu messen.die Perlen sind rund. Tut mir leid falls Rechtschreibfehler vorhanden sind.ich poste vom Handy aus.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Die Stärke der Perlseide hängt natürlich vom Durchmesser der Löcher ab.
Sie muss so dick sein, dass die Knoten nicht durch die Perlen durchrutschen und so dünn, dass das Ganze noch gescheit aussieht und nicht so Riesenbobbel zwischen den Perlen hängen. Evtl. muss der Faden ja bei den letzten Perlen am Ende ja auch doppelt durch, wenn das Schloss mit Spirale befestigt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
bei 6mm sollten die Löcher für 3 oder max. 4er Stärke geeignet sein
(3 bei Highperformance oder Nylon, 4 bei echter Seide)

beim Goldschmied Perlen zeigen, die passende Seide kaufen und fragen, wie er die Enden befestigt, wie du also zuarbeiten mußt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke für die netten Antworteh.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0