Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Atmos defekt, wer kann sie reparieren?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Nicht zwingend, aber naheliegend.

Es gibt einige tolle "ebay-uhrmacher".

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Lieber Karlo,
Sie bekommen sogar eine Rechnung mit ausgewisesener MWSt.
Und meine Kunden sind zufrieden, wie Sie wissen.
Für eine Reision benötige ich kein Ersatzteil. Ersatzteile - falls benötigt gehen immer separat und nach Absprache bzw. Rücksprache mit dem Kunden.
Sie können es ja gerne mit mir ausprobieren und ich gebe Ihnen meine USSt ID.
Alles Gute für das Neue Jahr
RUediger Heeg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Hm.... :kratz:

Ich möchte amerikanischen Technikteilen keineswegs die erforderliche Qualität absprechen.

Wir lassen beispielsweise Fräser in USA nach unseren Angaben herstellen, da in Europa entsprechende und interessierte Hersteller, die zudem noch die notwendige Präzision, kombiniert mit der erforderlichen Werkstoffqualität zur Verfügung stellen, nicht aufzutreiben sind. Jedenfalls nicht zu auch nur annähernd gerechtfertigten Preisen.

Warum bitte, lieber Karlo, sollte eine amerikanische Zugfeder, aus einer originalen Atmos von Jaeger le Coultre, denn ein Bastelobjekt machen? Und warum kann dies nur mit "nicht vorhergesehenen Eingriffen" verhindert werden? Verstehe ich nicht.

Noch was ist mir unklar: Weswegen sollte ein Uhrmacher, der Ebay als Vertriebsplattform seiner Leistungen nutzt, ein schlechterer Fachmann sein? Das würde doch dann jeden Leistungsaspekt hinfällig machen nach dem Motto: Einmal Ebay- immer Mist. Meinst Du das wirklich so?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Die Federn sind nicht die Zugfedern, sondern die Pendelfederen.
Und die lassen sich nach Werksvorgaben nicht einstellen, weil sie in Massen oder Material abweichen.
Folglich wird da mit allen Mitteln getrickst um Gangwerte hin zu bekommen, die trotzdem nie lange halten.
Da hab ich schon gesehen:
Pendel so hoch, dass die Transportsicherung nicht mehr griff,
usw.
Nichts gegen US-Teile, aber US-Atmosteile sind ueberwiegend Muell.
Ich verwende nur Originalteile.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Aha, das macht mir die Sache etwas klarer. Es gibt aus USA auch manches Original-Ersatzteil, welches aus der Schweiz oder von unseren bekannten Quellen nicht zu erhalten ist. Die Marktsituation ist vollkommen unübersichtlich, aber ich fürchte, dass die Hersteller ihren Sack nicht nur einfach zugemacht haben, sondern die Barrieren mehrfach wirksam sind: Konzession, Rating, Schulungen, Alt gegen Neu, Hürden die sich gegenseitig stützen.

Und eines steht ja auch fest:Ganz grundlos sind die Restriktionen der Hersteller auch nicht. Was ich an vermurksten Uhren alles schon erlebt habe, würde mir als Hersteller ebenfalls den Hut hochgehen lassen!

Dass jeder den Mist auf den Vorgänger schiebt, ist ja nun auch nichts Neues mehr. Aber eines ist sicher: Irgendwer hat ihn ja nun mal fabriziert. Und wenn sich der Schuldige nicht ermitteln lässt, muss halt das System geändert werden. Da hilft es dann auch nicht weiter, wenn man sich gegenseitig die Augen aushackt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Meiner Meinung nach ist die schweizer Uhrenindustrie die ja fast nur noch aus Swatch- und Richmontgroup besteht, wieder mal dabei, wie in den 70ern, sich selber ueberfluessig zu machen.
Lass den Chinesen mal etwas Zeit sich auf europaeische Maerkte einzustellen. Denn die wenigen guten Werke die sie haben, wollen sie ganz optimistisch zu ETA-Preisen verkaufen, was nicht klappt.
In 5 Jahren gibts anstaendige, mechanische Mittelklasseuhren, mit anstaendigen Werken die man auch reparieren kann ohne 4 Wochen Kursus fuer ein 3Zeigerwerk machen zu muessen.

Ein paar Edelmarken in CH werden ueberleben, aber alles andere faellt diesmal eben nicht an Japan sondern an China.
Und dann ist das Geheule in den Bergen wieder gross.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Einen schönen Nachmittag nochmal,
Ein paar Anmerkungen zu dem oben Gesagten:
- die Drehpendelfedern aus den USA: Es gibt verschiedene Quellen. Die Drehpendelfedern die ich nutze sind ausgezeichnet. Erstens habe ich damit 20 Jahre Erfahrung bei meinen eigenen Atmos und zweitens haben mir Kunden noch nach 10 und mehr Jahren die Ganggenauigkeit ihrer Uhren bestätigt, die ich revidiert hatte (siehe ein Schweizer Uhrenforum). Und zwar für Reutter Uhren ebenso wie die Drehpendelfedern für die Atmos nach Reutter.
- das Einstellen der ATMOS mit Korrekter Länge, Gewichten sowie Feinregulage/Regulierröhrchen ist kein Problem, wenn man weiß, was man tut.
- Klar, bekommt man oft Atmos, die durch unsachgemäße Arbeit etwas vermurkst sind. Ich weiß aber nach 20 Jahren ausschließlich Arbeit an ATMOS, was ich tue, und womit!
- 90% der Revisionen bedürfen keinerlei Ersatzteile. Sie sind meist über 15-20 Jahre alt, und da ist eine Revision eben fällig.
So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr - und wenn ich eine ATMOS revidieren soll oder jemand eine verkaufen möchte - ich mache immer ein Angebot.
Ruediger Heeg
Zz-zahnraedchen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0