Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu dem Ring meiner Mutter

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Meine Mutter hat vor langer Zeit von einem alten Freund meiner Oma ein Ring geschenkt bekommen. Mich würde interessieren von wann der sein könnte, was die Stempel im Innern zu bedeutet haben (Herstellerpunze ?/ eine Krone/ 18/ Anker und ein U), und ob es sich bei dem Stein tatsächlich, falls ersichtlich, um einen Brillanten handeln könnte. Über Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
2.JPG
Titel: 2.JPG
1.JPG
Titel: 1.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das foto ist zu unscharf
ich tippe mal wegen des stils auf 18 karat= 750 und ein altschliffdiamant
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Könnte schon.
Die 18 könnte 18 Karat, d.h. "750er" Gold bedeuten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Von der Punzierung her, würde ich ja auf eine Herkunft aus England tippen, da wird aber, so weit ich weiß, der Feingehalt auch in Promille gestempelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Test Is Best!
Ein Goldschmied oder Juwelier kann sowohl das Gold als auch den Stein testen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

ja, der Stempel ist definitiv englisch und das Gold damit 18karätig. Die Briten haben seit Jahrhunderten Stempelpflicht und garantiert wird die Richtigkeit durch eins der Assay Offices, in dem Fall Birmingham mit dem Anker. Schön dabei ist, dass du den Zeichen in der Regel auch das Jahr der Anfertigung entnehmen kannst - dem Buchstaben nämlich, wobei es da noch auf die genaue Schreibweise ankommt.

Wenn du ein schärferes Foto der Stempel einstellst, vor allem des "U", kann ich das Jahr morgen versuchen rauszukriegen. Oder du liest dich selbst ein, etwa hier:
http://www.theassayoffice.co.uk/date_letters.html

Gruss Mindy
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Danach müsste der Ring jedenfalls vor 1975 entstanden sein, denn seit 1975 wird laut der Seite mit Promille und nicht mehr mit Karat gestempelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0