Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Muster prägen

 
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #1
Hallo Spezies,
gibt es eine Maschine mit der man Muster oder Rändelungen in Ringe oder Armreifen prägen kann? Herkömmliche Rändelräder eignen sich für meinen Zweck nicht
JJ
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Raendel kann man auch fraesen.
Aber ohne Bild oder deutliche Beschreibung wirds schwer.

Karlo
Anhänge an diesem Beitrag
raendel.jpg
Titel: raendel.jpg
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #3
Hallo Karlo,
es geht um die Rändelung bei Taschenuhrgehäusen.
Es muss doch was variables geben. Wenn ich hunterte gleiche Gehäuse mache kann ich mir leicht was machen lassen, aber Du weißt ja dass bei mir jedes Gehäuse anders ist, meist ist der Mittelteil auch noch gewölbt.
JJ
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das faellt fraesen aus. Bis Du die Werkzeugneigung eingestellt hast, bis der Raendel gerade ist, sind 5 Gehaeuse versaut.
Da bleibt IMHO nur druecken.

Karlo
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #5
Und wie? Einspannen im Kranzspannfutter fällt aus weil das bei der minimalen Spannbreite nicht hält, ausserdem geht das am Drehstuhl nicht und auf der großen Drehbank kann ich das Kranzspannfutter nicht einspannen, Dreibackenfutter geht auch nicht weil die Wandstärke zu gering ist und das Teil verdrückt.
Eigentlich könnte es mir voll egal sein, aber ich will es trotzdem können
JJ
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Bei Münzen wird das Muster oft mit einem Rollstempel eingedrückt.
Der muß dann aber auch exakt auf den Gehäusedurchmesser angepasst sein.
Für Ringe habe ich schon mal eine recht einfache Maschine gesehn, in die ein Millegriffrädchen eingespannt wird, um damit Muster auf den Ring zu bringen.
Wenn das Gehäuse an sich nicht zu spannen, oder zu empfindlich, ist, würde mir als erstes eine Hilfskonstruktion einfallen, die man eventuell mit Woods-Metal vergießt.

Wie aufwändig darf es denn werden ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ohne einen passenden Stempel auf den Du das Gehaeuse mit dem Reitstock drueckst, wird das nichts.
Raendeln am Drehstuhl kannst Du abhaken. Der bleibt stehen und die Flitsche verdampft.
Das ist ja das, was Patrik beschreibt.

Karlo
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #8
Jetzt mache ich freihändig!!!!
Rändelwerkzeug auf die Stichelauflage auflegen und mit der Hand gegen das Werkstück drücken, so kann ich jeden Radius rändeln
Anhänge an diesem Beitrag
Pict00423.JPG
Titel: Pict00423.JPG
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Woher hast du den das Rändelwerkzeug das du einfach dagegen drücken kannst und wie kommst du mit Überschneidungen zurecht? Ist das Werkzeug gerade oder hat es auch eine Wölbung die sich anpaßt?
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #10
Das ist ein herkömmliches, gerades Rändelrad der Fa. Zeus (20x8x6 0,3mm Teilung AA).Ich beginne mittig und schwenke dann nach rechts(links ist das Kranzspannfutter) dann wird das Werkstück gedreht, in der Mitte in die Rillen einrasten, Maschine aufdrehen und drücken, nach rechts schwenken. Auf diese Weise kann ich alle Radien machen. Klingt komisch, ist aber so
:P :P :P
JJ
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #11
Nur das ich es auch richtig verstanden habe du spannst das Werkstück ein läßt es sich drehen, fängst ganz gerade und mittig an und bewegst das Werkzeug dann nach außen. Dann wird das Werkstück gedreht und du fängst wieder mittig und gerade an und bewegst es dann wieder nach rechts außen? Das Rädchen paßt sich immer an weil es von der ersten mitttigen Rändelung geführt wird?
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #12
Genau so ist es, langsame Drehzahl ist wichtig und nicht verkanten
JJ
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Wie hast du den Dein Befestigungsproblem gelößt?
Uhrologe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrologe

 ·  #14
Wenn es mit der Hand macht reicht das Kranzspannfutter
JJ
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #15
Ok cool! 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0