Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu einem Edelstein

 
türmchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012

türmchen

 ·  #1
Hallo liebe Steinfachmenschen.
Ich hätte mal eine Frage zu diesem hier.
Ich dachte es wäre vllt. ein Amethyst...ist halt lila in der Farbe.
Dann hab ich mal mit ner Lupe draufgeschaut,sone kleine mit LED Lichtchen,und ,oh Schreck, unter diesem Licht war er dann Grün?!?!
Wasn das??
Danke und Grüsse
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG1452.JPG
Titel: CIMG1452.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Keine Panik. Du hast mit viiiiel Glück einen echten Alexandrit, aber wie so meistens einen synthetischen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
türmchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012

türmchen

 ·  #4
Vielen Dank schonmal :)
Alexandrit??? kenn ich garnicht sowas :( ist der kostbar?
Ich versuch mal noch Details aufzunennen.
Der Stein steckt in einem fast 12g schweren Goldring mit der Stempelung: AK14
Je nach haltung und Lichteinfall wird er bläulich,hell sowie dunkel.Das grün kommt wirklich nur mit dem LED lichtchen der Lupe.Der Blitz von der Kamera funktioniert da nicht komischerweise.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #6
Hallo türmchen!

Ohne weitere Kenntnisse über die Dichte und vor allem den Brechungsindex schon von einem Alexandrit zu sprechen (egal ob natürlich oder synthetisch) halte ich für sehr kühn.
Ein natürlicher Alexandrit in dieser Größe ist sehr, sehr teuer.
Es gibt aber Nachahmungen des Alexandrits, die sind aber meist Korunde mit Alexandrit-Effekt, die Empfehlung der CIBJO ist, diese Steine als "synthetische Korunde in Alexandritfarben" zu bezeichnen.
türmchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2012

türmchen

 ·  #7
jetzt bin ich aber ein wenig neugierig :)
hab mal nochn paar Fotos gemacht....das grün ist echt irgendwie nur mit dem Auge zu sehen.....nicht einzufangen (zumindest für mich nicht)
Ich war eben bei meiner Schwester,die hat so ein kleines Gerät zum Diamanten testen (hat sie sich nach dem Erbe zugelegt das Teil)
Bei einem Diamanten gehen alle Lampen an und es piept.Bei einem Amethst gehen so 2 Lampen an.Bei diesem hier gehen 5 Lampen an und bei Modeschmuck überhaupt keine.
Bedeutet das etwas??
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG1472.JPG
Titel: CIMG1472.JPG
CIMG1469.JPG
Titel: CIMG1469.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
@pezzottait: Wenn Du dies hier anführst, solltest Du nicht vergessen zu sagen, dass es sowohl synthetische, alexandritfarbene Korunde, als auch synthetische Alexandrite gibt, deren Identifizierung meist äußerst schwierig ist.

Da diese Synthese der Alexandrite bereits sehr früh glückte (Ende 19th. Jarh. ?) gibt es schon lange Synthesen des Alexandrits, also auch in alten Schmuckstücken, die nichts mit Korund zu tun haben.

Das Thema ist also gar nicht so einfach und mit ein paar Worten abgehandelt. Zwar ist der Farbwechsel der synthetischen Korunde nicht so sauber, die Farben "bluten aus", sind diffus, aber ein sauberes Erkennungsmerkmal ist dies nicht. Dazu kommt noch, dass die Ceylon- Alexandrite wieder etwas anders aussehen, als die Russischen. Es ist also ein sehr schwieriges Gebiet. Wie schwierig es ist, musste offenbar auch die ehrwürdige GIA erfahren.

http://online.barrons.com/arti…59922.html?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #11
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...Wenn Du dies hier anführst, solltest Du nicht vergessen zu sagen, dass es sowohl synthetische, alexandritfarbene Korunde, als auch synthetische Alexandrite gibt, deren Identifizierung meist äußerst schwierig ist.

Da diese Synthese der Alexandrite bereits sehr früh glückte (Ende 19th. Jarh. ?) gibt es schon lange Synthesen des Alexandrits, also auch in alten Schmuckstücken, die nichts mit Korund zu tun haben.

Das Thema ist also gar nicht so einfach und mit ein paar Worten abgehandelt. Zwar ist der Farbwechsel der synthetischen Korunde nicht so sauber, die Farben "bluten aus", sind diffus, aber ein sauberes Erkennungsmerkmal ist dies nicht. Dazu kommt noch, dass die Ceylon- Alexandrite wieder etwas anders aussehen, als die Russischen. Es ist also ein sehr schwieriges Gebiet. Wie schwierig es ist, musste offenbar auch die ehrwürdige GIA erfahren....


Hallo Ulrich!
Genau darauf wollte ich hinaus: Ohne weitere gemmologische Daten kann dieser Stein vieles sein! Alles, was wir bisher wissen ist, dass dieser Stein einen Alexandriteffekt aufweist (rot - blau/grün) und dass es kein Diamant ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0