Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhren geerbt - bemerkenswert oder Gebrauchsstücke?

 
WScheuerl
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012

WScheuerl

 ·  #1
Würde mich als absoluter Laie über Hinweise freuen, ob die beiden Taschenuhren von bekannten Herstellern sind und ggf. bemerkenswert...

WALTHAM Philadelphia watch case Co 8296209

Anker Taschenuhr 17 Jewels incabloc

Bilder anbei - vielen Dank für jede Unterstützung und Hilfe!

WS
Anhänge an diesem Beitrag
BILD0982.JPG
Titel: BILD0982.JPG
BILD0981.JPG
Titel: BILD0981.JPG
BILD0980.JPG
Titel: BILD0980.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Anker ist mit größter Wahrscheinlichkeit unecht, dürfte aus den 70ergern sein, wohl ohne Wiederverkaufswert.

Nachdem was ich zu der WALTHAM gefunden habe, dürfte das Gehäuse Double sein, also Messing mit relativ dicker Goldauflage.
Ob die einen Sammlerwert hat, kann ich aber nicht sagen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Ich kann Dir nur etwas zu dem Gehäusestempel sagen: Die Philadelphis Watch Case Co. war die erste Adresse für Uhrgehäuse in den USA. Dort ließen fast alle auf sich bedachten Uhrenhersteller, ihre Gehäuse herstellen. Bei Waltham handelte es sich um einen bekannten Hersteller, der allerdings um 1960 herum aufgegeben hat. Waltham Uhren werden jedoch auch heute noch in der Schweiz hergestellt und vertrieben. Mehr über WWC findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Waltham_Watch_Company

Die Bezeichnung ANKER beschreibt ein Funktionsprinzip und ist nicht etwa mit einem Markennamen zu verwechseln. ANKER wurde auf billigen Tickern in Ermangelung eines eigenen Namens aufgedruckt. Der Aufdruck ANKER ist nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung "ANKRA". Hier handelte es sich um eine eingetragene Marke, ähnlich ZentRa oder auch DUGENA.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0