Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

was bedeutet die angabe 18k?

 
  • 1
  • 2
Kathrinsche
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2005

Kathrinsche

 ·  #1
ich habe ein Armband mit 2 verschiedenen goldfarben und steinen auf dessem verschluss ist nun ein 18k eingeprägt- was bedeutet das? ist der schmuck etwas wert oder eine fälschung? ich kenne nur angaben wie 333 oder 925 etc.
kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin neu hier und hoffe ich hab alles richtig gemacht...
danke schonmal im vorraus
kathrinsche
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Kathrinsche,

willkommen im Forum. :P
Das * K * steht für Karat. Früher wurden oft der Feingehalt in Karat angegeben.
Das sind dann bei 18 Karat 750/--- Gold.
24 Karat wären Feingold 999/---
Ob es sich bei Deinem Armband um ein echtes Schmuckstück handelt kann man ohne es in der Hand gehabt zu haben nicht sicher sagen.

Ich hoffe ich könnte Dir weiterhelfen und wir hören hier öffter was von Dir.

Lg

Oswald
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #3
Gold 999 (24 Karat, Goldgehalt mindestens 99,9 %) hat eine rötlich- gelbe Farbe
Gold 750 (18 Karat, Goldgehalt mindestens 75 %, Rest Silber, Kupfer u. a.) typische Goldfarbe
Gold 585 (14 Karat, Goldgehalt mindestens 58,5 %, Rest Silber, Kupfer u. a.) Farbe blasser
Gold 333 (8 Karat, Goldgehalt 33,3 %, Rest Silber, Kupfer u.a.) ist eine goldhaltige Messinglegierung

Raik Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,
habe eine Kette geschenkt bekommen.In der steht 18KRGP.
was bedeutet das??
Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die ist nur dünn mit einem Hauch gold überzogen
nett anzuschauen, kein materieller wert
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #7
Zitat geschrieben von Edelkontor
...
Gold 333 (8 Karat, Goldgehalt 33,3 %, Rest Silber, Kupfer u.a.) ist eine goldhaltige Messinglegierung

Raik Werner


Hallo Raik,
Deine Antwort wirft bei mir einige Fragen auf:
Kann man eine Legierung legieren ? - Messing ist ja wohl eine Legierung.
Ist in Goldlegierungen Zink enthalten?
Gruß Holger
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Holger,
ich erkläre es mal etwas umfassender, weil die Dinge zusammen hängen.

Eine Legierung ist bereits legiert, d.h. es handelt sich um ein Gemisch aus verschiedenen Metallen, die miteinander in einem Kristallgefüge auftreten OHNE eine chem. Verbindung eingegangen zu sein. Bei den Kristallen kommt es im Laufe der Abkühlung zu Entmischungen, die jedoch nicht immer auftreten. Daher gibt es homogene Gefüge und heterogene Gefüge. Treten diese zusammen auf, spricht man von einem Mischgefüge. Diese spielen vor allem beim so gen. Tempern eine Rolle, da mit zunehmender Entmischung die Härte einer Legierung steigt. Hierbei werden die Legierungen "gebacken", also warm gelagert, wobei es zu Entmischungen (Härtesteigerungen) kommt. Wird vielfach angewendet bei Gussteilen, bestecken, dünnwandigen Erzeugnissen, Federn usw.

In einigen Goldlegierungen ist auch Zink enthalten. Dies wird entweder aus Gründen der Duktilität, also sozusagen als Schmiermittel für die Kristalle zugesetzt, oder aus farblichen Gründen, etwa um bei 333-er die erwünschte grün-gelbe Farbe zu erhalten. Ein weiterer Grund ist die Reduzierung des Schmelzpunktes, etwa bei Loten.

Weiterhin setzt man es in kleinen Mengen als Reduzierungsmittel ein, also um Sauerstoff zu binden.

Bestehende Legierungen können umgebaut, also erweitert werden. Um eine Legierung auseinander zu nehmen und die ursprünglichen Metalle wieder zu erhalten, ist man auf die so gen. Nassscheidung angewiesen, ein kostspieliger, teurer Prozess, bei dem die Legierungen in entsprechender Form in Säuren aufgelöst und die Einzelmetalle ausgefällt werden.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Hallo Ulrich,
erstmal Dank für Deine umfangreiche Erläuterung.
Meine Frage bezog sich auf die Aissage von Raik.
Im Zusammenhang mit 8 karätigen Goldlegierungen mag zwar vom Gesichtspunkt des Fachmanns richtig sein wenn man z.B. von legiertem Messing spricht - es erscheint mir aber in einem Forum als Information für Laien sehr gewagt, wenn nicht sogar falsch. 8 kt ist eine offiziell gehandelte Goldlegierung.
Wem das nicht paßt sollte sich an die dafür zuständigen Interessenvertretungen bzw. staatlichen Stellen wenden.
Gruß Holger

PS Für mich ist Gold auch erst Gold, wenn der Großteil Gold ist (>50%).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
es bleibt aber technisch und von den eigenschaften ein Messing: denn Kupfer nebst zink ist der größte teil der sache
und dazu kommt halt weniger als die hälfte gold und silber zusammengerechnet
leider erlaubt ausgerechnet unser gesetzgeber, das als gold zu verkaufen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von holger 57
Meine Frage bezog sich auf die Aissage von Raik.
Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen und wohl eher für den Laien gedacht, damit jener sich etwas vorstellen kann. Gold ist nicht rötlich-gelb, sondern das einzige gelbe Metall. 750 als typisch "goldfarben" zu bezeichnen, ist falsch, da es legiert ist - die Farbe von Gold kann nur das Element selbst haben!

"Edelmessing" ist keine offizielle Bezeichnung im herkömmlichen Sinne. Goldschmiede spotten mit diesem Ausdruck über den unedlen Charakter der Legierung. Messing als solches ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Bei 333 Großserienschmuck wird in der Regel neben dem Zink auch noch Zinn hinzu legiert.

Bei Einzelanfertigungen in 333 (ja, kam früher oft vor) wird häufig auf den Zusatz von Zn und Sn verzichtet.

Zitat geschrieben von holger 57
PS Für mich ist Gold auch erst Gold, wenn der Großteil Gold ist (>50%).
Für mich ist Gold das Element Gold, alles andere sind mehr oder weniger edle Legierungen.

@Tilo
Der Volksmund bezeichnet jede goldhaltige Legierung als "Gold" ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von holger 57
8 kt ist eine offiziell gehandelte Goldlegierung.
Wem das nicht paßt sollte sich an die dafür zuständigen Interessenvertretungen bzw. staatlichen Stellen wenden.
Dazu noch ein Nachtrag: wenn es mir gleich in den Sinn kommt, stelle ich ein Stück aus "123 Gold" ;-) her, ich werde es mit 123 stempeln und als Goldlegierung zum Kauf anbieten. "Offiziell", wie Du es bezeichnest, ist laut Gesetz jede goldhaltige Legierung, egal ob 999 oder 001. Schmuck kann in jedem Feingehalt gefertigt werden...


...ob ihn dann jemand will, steht auf einem anderen Blatt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
da fällt mir ein: ich hab doch hier ne schöne weiße Dentallegierung liegen: die hat neben viel Silber und etwa 27%Palladium noch 2% Gold
die könnte ich als 030er Weißgold verkaufen und wäre absolut gesetzestreu
Excellenta
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011

Excellenta

 ·  #14
Ich habe gehört, dass im Ausland auch oftmals die Stempel für den Gold oder Silber Anteil gefälscht sind. Gibt es da ein Merkmal an welchem man ein Original Stempel erkennt oder nur durch Untersuchung des Goldes an sich?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0