Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Materialwahl & Werkzeug f. Silberverschluss von Lederarm

 
  • 1
  • 2
emeishan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012

emeishan

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe bislang keine Erfahrung im Herstellen von Schmuck, bin aber handwerklich nicht unbegabt.
Ich möchte eigenhändig ein Lederarmband mit Silberverschluss herstellen und habe ein paar Fragen zur Materialwahl und benötigtem Werkzeug. Würde mich sehr freuen ein paar gute Ratschläge zu bekommen!

Aussehen soll das ganze wie im Anhang zu sehen (Gibt's fertig zu kaufen, aber recht teuer und nicht von Deutschland aus). Der Verschluss ist eigentlich aus Silber gegossen, das übersteigt jedoch meine Fähigkeiten und Ausrüstung bei weitem. Darum plane ich bei "zujeddeloh" Silberblech zu bestellen und den Verschluss mittels Ständer-Bohrmaschine, Säge und Feilen heraus zu arbeiten.
Nun zu den Fragen:
Silberblech: besser 935er oder 999er Silber?
Blechstärke: reichen 2mm oder besser 3mm zwecks Stabilität?
Werkzeug vorhanden: u.a. Ständerbohrmaschine, Bohrer, Minischleifer à la Proxxon...

Kaufen würde ich mir noch folgendes Werkzeug:
Präzisions-Sägebogen Link
Laubsägetisch + Zwinge Linkt
Sortiment Sägeblätter Link
Nadelfeilen Set 12-tlg. Link
Passt das Werkzeug?
Und wie bekommen ich auf Silber eine leicht gebürstete Oberfläche hin? Mittels Radbürste auf Dremel/Proxxon? Falls ja Messing oder Stahl-Radbürste? Oder einfach Schmirgelpapier?

Wie ihr seht Fragen über Fragen. Vielen Dank für jede Hilfe!


Red.Edit
Fremdbild entfernt
bitte Link einstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
935!
die Links passen soweit
ist halt nicht wirklich effektiv, das aus Blech zu machen und auch noch die Werkzeuge anschaffen zu müssen
ein Goldschmied würde sowas viel wirtschaftlicher aus nem vierkantstab biegen
da hat jeddeloh aber als dünnstes 3,6x3,6
könnte etwas zu dick sein?