Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Wert hat diese Elfenbeinkette

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Hier ist der link dazu:
http://www.cites.org/

Ehe die CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) 1990 den Handel mit Elfenbein verbot, wurden 3/4 des Rohelfenbeins auf der Welt in den Schnitzerei-Werkstätten Asiens verarbeitet. Von 1980 bis 1986 verbrauchte Japan am meisten Elfenbein. Das heisst, rund 38% der jährlichen Gesamtmenge von 800 Tonnen. Der grösste Teil des Elfenbeins verbrauchten die japanischen Schnitzer für Musikinstrumente mit Elfenbein Bestandteilen und Siegel. Grosse Elfenbeinschnitzereien gab und gibt es immer noch in China, Hongkong und Indien. Hier werden vor allem Schmuckstücke und Ziergegenstände aus Elfenbein hergestellt und an Touristen verkauft.
emanuel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 11 / 2008

emanuel

 ·  #17
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
CITES hin CITES her... die Kette ist in Sammlerkreisen sicher begehrt.

Von CITES sind doch alte, bereits vorhandene Stücke nicht betroffen? Eine entsprechende Bescheinigung braucht man doch nur bei neu eingeführten Stücken?
Kann mich hier mal ein Fachmann aufklären, da ich auch einiges Elfenbein (meist mehr als 50 Jahre in D, das jüngste Stück ca. 30 Jahre) herumliegen habe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Eine CITES Freigabe ist eine Freigabeerklärung für den Handel mit geschützten Produkten.
Man benötigt sie um straffrei "in den geschäftlichen Verkehr" zu bringen, oder auf Deutsch: Zum Verkauf anbieten.

Und bei nachweislich altem Elfenbein bekommt man diese auch.
Wenn Du belegen kannst das das Elfenbein schon seit 50 Jahren bei Dir ist, dürfte das Problemlos sein.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #20
Danke! Jetzt seh ich klar, ich dachte das braucht man generell, wenn man solche Sachen besitzt. Verkaufen will ich sicher nichts davon, also bleibt es wie es ist - ohne Papier in der Vitrine.
UVDaffy
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2009

UVDaffy

 ·  #21
Hallo,
ich habe von meiner Oma (sie wurde 95 Jahre alt) auch eine Elfenbeinkette geerbt. Wie kommt man denn an eine solche CITES-Bescheinigung - an wen wendet man sich da - und wieviel in etwa kostet so etwas?
Danke!

Ach ja: belegen können wir leider nicht, seit wann die Kette im Besitz der Oma war...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Hallo, genau die gleiche Kette befindet sich auch in meinem besitz.

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
hallo,

ich habe eine Kette und ein Paar Ohrringe vermutlich aus Elfenbein geschnitzt, die meine Tante Anfang der 50iger Jahre aus Afrika mitgebracht hat. Haben diese Schmuckstücke einen Antikwert?
Anhänge an diesem Beitrag
afrika.JPG
Titel: afrika.JPG
afrika.JPG
Titel: afrika.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
kenaris
 
Avatar
 

kenaris

 ·  #26
Private antike Einzelstücke dürfen auch ohne Erklärung gehandelt werden. Totaler Quatsch was Heinrich Butschal da sagt....
TheHarvester
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2021

TheHarvester

 ·  #27
Das ist richtig, jedoch nur in der EU nach meinem Kenntnisstand.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

Private antike Einzelstücke dürfen auch ohne Erklärung gehandelt werden. Totaler Quatsch was Heinrich Butschal da sagt....

Zitat geschrieben von TheHarvester

Das ist richtig, jedoch nur in der EU nach meinem Kenntnisstand.


Aber nicht jammern, wenn´s dann doch eine Anzeige gibt. Ich hatte in Weilheim ein Gespräch mit Zollbeamten über genau dieses Thema ... und ich würd´s nicht riskieren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Private antike Einzelstücke dürfen auch ohne Erklärung gehandelt werden. Totaler Quatsch was Heinrich Butschal da sagt....


Das ist nicht ganz richtig, denn dazu brauchst Du die Altertums-Erklärung
eines vom Bundesamt für Naturschutz akreditierten Gutachters.
Ps.: Ich weiß nicht wie gut Du Heinrich kennst, aber Quatsch-Redner würden
wir uns hier im Forum nicht mal bei aller Nähe/Freundschaft benennen... und:
Anhänge an diesem Beitrag
Welchen Wert hat diese Elfenbeinkette
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Für alle, die vom Lesen des ganzen diesbezüglichen
Gesetzestextes überfordert wären, hier nur kurze
Übersicht zum Wichtigsten vom Deutschen Elfenbein-
verband:
https://deutscher-elfenbein-verband.de/informationen/
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0