Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Matte Oberfläche v. Weißgold wieder herstellen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Nach dem Guß von Weißgold sieht die Farbe des Materials so schön matt und stumpf aus. Hat jemand ne Idee, wie ich das nach dem Bearbeiten von diesem Material wieder so hinbekommen kann (das sieht dann so schön nach Fels aus^^)?
Vielen lieben Dank, Cecilia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
sandstrahlen oder rotierende schlagbürsten kommen noch am ehesten in die richtung, was du vermutlich anstrebst

EDIT,ups, der Tab war schon zu lange offen und eine sinngemäß ähnliche Antwort längst gegeben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo, vielen Dank! Ich google mal, wo ich das machen lassen kann...
Liebe Grüße :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Eine Mattschlagbürste habe ich da... Am liebste wäre mir der Effekt wie beim Weißsieden, das sieht auch immer so schön stumpf aus und das läßt sich ohne teuren Maschinen verwirklichen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
4 Euro?
die Einkaufsquelle würde mich interessieren
würde sagen, die kosten heutzutage um 15 netto in klein und in groß in den versch. Stärken bei den (mir bekannten) üblichen Lieferanten wie z.B. Schula, Fischer, DT

die weißsiedestruktur ist aber nur hauchzart, das hält ja nichtmal auf Anhängern
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ja, das stimmt. Jedoch finde ich, dass es nach dem Bearbeiten mit Fräsern nicht mehr so glänzend aussieht und das spricht mich mehr an... So n Buch, wo alles genau über Legierungen und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten, Vor- und Nachteile, Tipps usw drinsteht, wäre echt wunderbar ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Eine schöne mattweisse Oberfläche mache ich in meiner Schleiftrommel (wo sonst auch Edelsteine bearbeitet werden).
Das Ergebnis ist durch die Körnung der verschiedenen Korundpulver gut zu beeinflussen und ist auch recht haltbar. Der Materialabrieb ist minimal, da der Vorgang nur kurz dauert.
Wenn es grob mattiert sein soll, nehm ich den scharfkantigen Aquarienkies (Quarz) aus dem Zoogeschäft und schüttle das in einer Plastikdose von Hand ein paar Minuten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
@Tilo bitte sehr: E3,14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
@ Cecilia: Wenn bei mir so was anliegt, nehme ich immer 50my Glaskugeln bei 2,5 bar Luftdruck. Das kommt recht gut.

Wenn Du niemand findest, schick mir das Problem rüber. Die Stellen die nicht mattiert werden sollen, mit blauer Augusta- Abdeckfarbe abdecken, oder einfach nur kenntlich machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
@Tilo bitte sehr: E3,14

das war jetzt nicht hilfreich ;-)
bei Fischer klein und groß Draht -,20....-,80 je 17,40 netto, kann doch bald nicht sein, daß wir vom gleichen Werkzeug schreiben?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0