Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstück aus Scharnierteilen, wie herstellen?

 
Sushi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2009

Sushi

 ·  #1
Hallo zusammen
Ich möchte ein Schmuckstück unter anderem aus Scharnierteilen herstellen. Das genaue Design weiss ich noch nicht. Eventuell ein Rahmen. Mich interessiert als erstes wie ich die Winkel mache. Habe eine Profilspannlehre mit den zwei üblichen Winkeln. Möchte jedoch keine 45 Grad Scharniere. Wie macht ihr das am schnellsten und exakt? Wenn ihr z. B. 1 Scharnierende mit je 30 Grad und das andere Ende 75 Grad oder einen ixbeliegigen Winkel macht.
Das Löten ist auch nicht ganz einfach, habs ausprobiert. Erstens muss man schauen, dass die Scharnierteile nicht wegrollen, und dann müssen die Enden exakt zusammenpassen und sich nicht verschieben, was nicht leicht ist.

Damit ihr wisst, was ich meinem, habe ich zwei Formen als Bild hochgeladen.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt.jpg
Titel: Unbenannt.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich würde das wie bei einer Zarge machen. Einsägen, entsprechend einfeilen, knicken, anpassen, löten. Mit einzelnen Scharnieren rumzufrickeln ist doch doof und nachträglich versäubern muß man eh.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Sushi,
Du musst bei derartigen Arbeiten unbedingt sicherstellen, dass beide Winkel gleich sind. Wenn Du also z.B. bei einem runden Rohr einen Winkel 30° anlegst und den anderen 75°, so kann das nicht passen, da Du es mit unterschiedlichen Projektionen zu tun bekommst. In diesem Fall addiert man beide und teilt durch zwei, also hier 52.5° für jedes Ende und schon passt es.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Gibts nicht auch Scharnierkaliber mit 30 Grad?
Ansonsten besorgst du dir noch eine Schmiege, das ist ein verstellbarer Winkelmesser.
Tatzes Anleitung ist natürlich 1. Wahl, wenn es nicht geht, das Teil bricht... hilft gegen Weglollen 2-3 Stecknadeln in der Unterlage.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0