Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Urlaubsmitbringsel und der Zoll

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Bald geht es ja wieder los, ab in dn Urlaub.
Heute geht es mal nicht um die Warnung vor Abzockereien sondern ganz einfach was und wieviel darf ich mitnehmen.
Zum Beispiel Schmuck.

Dazu sei auf den Artikel bei derSueddeutschen verwiesen
http://www.sueddeutsche.de/rei…-1.1385719

Sowie die recht informative Seite des deutschen Zolls.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html

In kürze: Schmuck gilt als andere Waren, abgabenfreie Einfuhr aus einem Nicht EU Land wie z.B. Türkei bei Landweg 300 Euro, Seeweg oder Flug 430 Euro pro Person, dabei kann nicht ein Stück auf mehrer Personen gestückelt werden. die Einfuhr von Gütern die dem Artenschutzabkommen unterliegen ist verboten. darunter fallen z.B. Armreifen aus Elefantenhaar, Anhänger aus Elfenbein, seltene Schmetterlinge hinter Glas oder in Harz eingegossen.

Der Zoll weiß in der Regel welche Maschine gerade gelandet ist und kennt seine Pappenheimer. Wer das Anmelden vergißt und erwischt wird zählt doppelt und riskiert einen Strafe. zum Zoll kommen in der Regel auch noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Zu den Artengeschützten Posten sollte man unbedingt noch die maritime Ecke erwähnen.
Beliebt, aber verboten und zudem Geschmacklos: getrocknete Seepferdchen, Korallen in jeglicher Form, auch am Strand gefundene und diverse Muscheln und Schnecken.
Des weiteren gibt es dann noch die in Schnaps eingelegten Schlangen oder Skorpione, die vor allem aus Asien gerne mitgebracht werden.

Solche Mitbringsel können schnell mal Kosten im 4stelligen Bereich bringen !!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hatte ein leicht ungutes gefühl, als ich meine sepiaschalen (vom Strand) mitbrachte, aber tintenfische zählen ja nun wirklich nicht zu den geschützten arten, sondern eher zur nahrung ,-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
so kanns gehn, wenn der eine von tierchen und der andere von deren skeletten schreibt ;-)

aber mal ernsthaft: da waren am Strand auch angespülte Korallenstockbrocken(hell, porig), aber da werd ich mich hüten, die abzusammeln und mitzubringen
das kann Ärger geben, obwohl "das Zeug" ja nicht wirklich anders wäre als die Sepiaskelette
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #8
In der Türkei darf man noch nicht mal Steine am Strand sammeln. Die können auch beim Zoll gewaltigen Ärger geben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Die haben been Angst, dass man Ihre Altertümer stückweise ausser Landes schafft.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo zusammen...

nur kurz zur Türkei:

auch wenn verschiedene Horrorgeschichten kursieren ist es sehr wohl erlaubt vom türkischen Strand Steine mitzunehmen!
Es darf sich nur nicht um kulturtechnisch wertvolle Dinge handeln!

Also einen Stein kann ich mitnehmen ohne Probleme aber den gleichen Stein mit einem Fossil darauf sollte man tunlichst liegen lassen!

Von abgebrochenen Fragmenten antiker Bauten ist natürlich ganz und gar abzuraten!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von Butt4fame

Es darf sich nur nicht um kulturtechnisch wertvolle Dinge handeln!
Also einen Stein kann ich mitnehmen ohne Probleme aber den gleichen Stein mit einem Fossil darauf sollte man tunlichst liegen lassen!
Von abgebrochenen Fragmenten antiker Bauten ist natürlich ganz und gar abzuraten!!!


Jau, das Problem ist aber der Offizielle der den Stein bei der Ausreise konfisziert, dem ich erst mal die Sachkenntnis abspreche einen Stein vom Strand von einem Fragment antiker Bauten zu unterscheiden. Im Zweifel ist das Immer antik und damit verboten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
selbst die Einreise ist nicht ohne Tücken
manchmal seh ich ein paar Minuten "Achtung Kontrolle"
neulich haben sie einen Asiaten bei Einreise in Frankfurt gefilzt und nix weiter als ein fingergroßes Korallenästchen gefunden: potthäßliche, farblose,poröse und keinesfalls schmuckgeeignete Steinkoralle, wie sie halt am Strand angespült wird

ein Riesenaufstand, Dududu, das darfst du doch nicht, das gibt große Strafe
der arme Kerl wußte nicht, wie ihm geschieht, und ich dachte mir: meine Güte, was für ein Aufstand für dieses Stück Naturabfall
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Ganz schlimm, hab ich immer wieder in CRO beobachtet: Da tauchen 10 - 14 jährige Kids nach Seesternen, Seepferdchen und Muscheln (alles lebend!), legen die dann am Strand in die Sonne zum trocknen, nehmen sie dann entweder nicht mit oder ins Hotel mit und werfen sie dann spätestens nach zwei Tagen in den Müll, wenn das Zeug anfängt zu stinken.
Wehe, wenn man die Kids oder deren Eltern dann zurechtweisen will, die werden dann zum Teil richtig bösartig...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0