Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

5 Goldringe ! schrott oder lohnt es zu verkaufen ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Halli hallo...
erst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen...
Mein Name ist Sophia und ich bin Medizinstudentin nur leider ein absoluter Laie im Fachgebiet Schmuck...
ich habe zwar Unmengen glitzer-kram aber das ist alles nur Tinnef...
wie dem auch sei...
ich habe einige "schätze" (Uhren und Ringe )vermacht bekommen... Mir war zwar unbekannt das ich eine Ur-Tante Herta habe aber ok interessiert euch sicher auch nicht woher der Krims kommt...
ich würde sie an-sich gerne verkaufen nur da stellt sich die frage ob es sich lohnt so die mühe aufzunehmen...?!
mir geht es erstmal um die Ringe...
Alle Ringe sind aus Gold 585 !
ich habe ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr könnt mir vllt ein wenig weiter helfen...!

Vielen lieben dank...
und wenn nicht habe ich mich wenigstens mal vorgestellt...
Ich danke euch !
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1971.JPG
Titel: IMG_1971.JPG
IMG_1967.JPG
Titel: IMG_1967.JPG
IMG_1966.JPG
Titel: IMG_1966.JPG
IMG_1965.JPG
Titel: IMG_1965.JPG
IMG_1964.JPG
Titel: IMG_1964.JPG
Tavanic
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

Tavanic

 ·  #2
Na huch...der Beitrag kommt von mir...Irgendwie habe ich wohl das login vorher vergessen...
naja dann eben als Gast...

P.s. 6 Ringe sind es !!!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hi & willkommen bei uns!
danke für die ausführliche Vorstellung.
Bei Gold 585 gibts immer einen Materialwert.
Schrott ist es also eher nicht. also nicht einfach in die Tonne kloppen ;)

Die Schätzungen gibts dann noch von den Goldschmieden.

Viel Erfolg mit den Ringen!

Vielleicht findest Du ja bei uns noch das eine oder andere Thema, zu dem Du was sagen magst. Wir haben auch interessante Diskussionen für die man kein Schmuck-Fachwissen braucht.
Tavanic
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

Tavanic

 ·  #4
Na Donnerwetter das ging ja fix mit einer Antwort.
Also es ist schon einmal nix für die Tonne.
Das ist Prima. Und beantwortet eigentlich schon viel für mich.
Da ich mir jetzt auch keine Antwort mit " geil die Dinger haben ein enormen wert jetzt hast du ausgesorgt fürs leben " erhofft habe.
Ich habe mich bei euch schon ein wenig umgesehen und muss sagen Wahnsinn was es alles gibt aber bei manchen Sachen werde ich ja blass vor neid :D
wunderschöne Sache ehrlich !!!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Beim Einloggen, da gibts ein Häkchen für "eingeloggt bleiben", wenn Du das anklickst, dann gehts besser mit dem Posten. :)

normalerweise machen die Leute das andersrum, bei der Bewertung von Schmuck. Da wird erwartet, dass das jetzt 1000ende von Euro wert ist. Daher ist das mal erfrischend, wenn jemand das aus der anderen Richtung angeht. ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
2,3 und 4+ sind hübsche Klassiker, für die sich vielleicht ein Liebhaber findet, 1 und 5 höchstens Goldwert.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #8
2 und 4 finde ich auch nicht uninteressant (3 ist halt wirklich DER Klassiker). Sind das auf dem 4ten Bild 2 Ringe oder sind die irgendwie miteinander verbunden?

Zum Weitermachen für dich. Im Wesentlichen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Willst du jetzt einen netten Batzen Geld haben nimmst du die Ringe, gehst in ein paar Goldankaufsläden in deiner Nähe (und eventuell im Internet) und lässt dir Angebote machen. Beim besten Angebot verkaufst du dann. Grob geschätzt sind das um die 13gr, was bei einem Goldpreis für 585 Gold von über 20 Euro pro Gramm schon um die 300 Euro sind. (Bemerke: Das Steingewicht macht nur einen kleinen Anteil am Gesamtgewicht aus - selbst bei dem 5ten sollte es nicht wirklich viel sein)

2. Du lässt dir Zeit mit dem Verkaufen und kannst bei dem ein oder anderen Schmuckstück etwas mehr bekommen. Anbieten kannst du sie an verschiedener Stelle. Hier ist schonmal eine mögliche Adresse, eBay ginge vielleicht auch, Flohmärkte, wenn man da eh einen Stand hat. Wichtige Angaben sind das Gewicht in Gramm (der Preis richtet sich für die Meisten bei solchen Ringen nach dem Materialpreis), Ringgröße und möglichst gute Bilder (deine sind schon nicht schlecht) aus verschiedenen Winkeln.
Mit Ring 5 und sehr wahrscheinlich auch mit Ring 1 wirst du es aber wohl besonders schwer haben.
Viel über den Materialpreisen darfst du dir allerdings nicht erhoffen, die Second-Hand-Preise für Schmuck sind (außer bei besonderen Stücken) eher niedrig. Persönlich denke ich bei den Ringen so an 15-30 Euro über Materialwert (das ist aber jetzt wirklich das, was ich eventuell zahlen würde, keine Schätzung eines fairen Preises oder so).
Tavanic
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

Tavanic

 ·  #9
Super und vielen dank für diese ausführliche Antwort.
Ich werde mir dank den Tipps nun ein paar Angebote einholen.
Ich hatte nur bedenken evt. über den Tisch gezogen zu werden von Goldankaufstellen.
nun habe ich ja eine Richtlinie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Guck mal nach, ob du bei Ring 3 außer dem Goldstempel noch weitere Stempel findest, die vllt was über den Stein aussagen.
Tavanic
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

Tavanic

 ·  #11
Ja dort ist ein KF noch neben dem Goldstempel :|
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0