Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lohnt sich die Aufbereitung dieser Taschenuhr?

 
serafen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

serafen

 ·  #1
Hallo und guten Tag,

meine Mutter hat beim Aufräumen eine Taschenuhr - anscheinend 900er Silber: Grand Prix Paris 1900 Zenith; eingestempelt ist 0900, 2905516 sowie 7046 - gefunden, bei der das Glas einen Sprung aufweist - jetzt stellt sich die Frage, ob es sich wirtschaftlich überhaupt lohnt, die Uhr aufzubereiten (Glas, vielleicht etwas aufpolieren lassen)?

Die Uhr läuft soweit tadellos, stellt sich eben nur die Frage, was in etwa so eine Uhr noch wert ist, um abzuschätzen, ob eine Aufbereitung tatsächlich Sinn macht.

Über die Beantwortung meiner Anfrage wäre ich dankbar - ich hab' es zwar schon im Uhrladen um die Ecke probiert, aber der konnte (oder wollte) mir nicht wirklich helfen ...

In jedem Fall besten Dank vorab, und Gruß aus NRW.

Chris
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr.jpg
Titel: Taschenuhr.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
hallo erstmal,

ich bin zwar auch nur gast aba ich glaube ich kann dir sagen was als nächstes kommt, da ich schon einige wochen im hintergrund dieses echt informative forum verfolge;

1. bitte möglichst scharfe und genaue bilder der uhr machen! am besten von allen seiten!

2. das wichtigste zum bewerten solcher uhren ist das werk, deshalb solltest du versuchen auch ein foto hiervon einzustellen!

es handelt sich anscheinend um eine silber uhr wegen dem 0900 stempel...

aba die uhrenprofis können dir bei besseren bildern bestimmt wesentlich mehr dazu sagen als ich!

gruß butt4fame
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo butt4fame,

willkommen :) schön, dass es Dir bei uns gefällt :)
magst Dich nicht registrieren? geht schnell und ist kostenlos. Dann bekommst Du Benachrichtigungen, wenn eine neue Antwort in einem Thread geschrieben wurde und Du kannst auch per PN-Funktion mit anderen Usern reden.
serafen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

serafen

 ·  #4
Hallo,

ja, die Detailauflösung ist etwas schlecht - mit dem Handy geht's leider nicht besser; sofern ich noch eine Digicam auftreiben kann, werde ich hochauflösendere Fotos einstellen.

Anbei nochmal eine Aufnahme vom Uhrwerk - ich wußte gar nicht, dass man da noch mehr öffnen kann ... :roll:

Ich hoffe, die Aufnahme des Uhrwerks, wenn auch nicht ganz so detailliert, hilft (etwas); um den exakten Wert geht es mir gar nicht, nur eine grobe Richtung, denn die Reparatur sollte dann schon verhältnismäßig angemessen ausfallen.

Soweit ich das richtig gelesen habe, steht auf dem großen Zahnrädchen: PAT 00T.18, 1904 + 30751. Am Rand der Uhr ist noch die Nummer 1045146 aufgedruckt.

MfG.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00537.JPG
Titel: DSC00537.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
willst Du die Uhr im Endeffekt behalten oder verkaufen?
serafen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

serafen

 ·  #6
Also, diese Entscheidung überlasse ich meiner Mum - ist ja nicht meine Uhr.

Ich gehe allerdings davon aus, und so habe ich sie verstanden, dass ihrerseits ein Verkauf erwünscht wäre, sollte die Uhr einen gewissen Wert haben (kleine Rente).

Und damit verbunden stellt sich die Frage, ob es sich insofern lohnt, die Uhr nochmal aufarbeiten zu lassen (Glas, Reinigung etc.).

Ansonsten soll sie die Uhr, im wahrsten Sinne, versilbern lassen - dann bekommt sie für den Materialwert wenigstens noch ein bißchen ...

MfG.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich denke nicht, daß bessere fotos was daran ändern, daß die kosten der aufbereitung den gesamt wert nur unwesentlich steigern
also rein wirtschaftlich wenig sinnvoll sind
aber warten wir auf Karlo
serafen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2012

serafen

 ·  #8
Na, danke sehr - dann weiß ich ja schon mal, dass es sich nicht lohnen wird.

LG.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@modi...

danke aba ich sammle zur zeit noch wissen u deshalb warte ich erstmal mim registrieren u verbleib im hintergrund!

@tilo...
sowas hatte ich mir schon fast gedacht aba aufgrund fehlendem fachwissens wollt ich hier keine "lufteier" raushauen :D
--- wie schon geschrieben sammle ich noch eifrigst input :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Zum Verkauf aufarbeiten lassen kommt so gut wie nie wieder rein.
Auf den Bildern ist mal eben eine Uhr erkennbar.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Glas kostet ca.15 Euro, die Uhr läuft, 15 Steine, - also Wert mindestens 150 Euro.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Nach dem Nummer ist die Uhr 1930 gebaut.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

also Wert mindestens 150 Euro.

ach was
wer zahlt denn 165 für das Teil?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0