Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen

 
Schmuckelse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012

Schmuckelse

 ·  #1
ist es möglich ein Zuchtperle von einer Naturperle zu unterscheiden? Gruß an Alle :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
per röntgen oder durchsägen. Das wären mal 2 Möglichkeiten
Schmuckelse
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2012

Schmuckelse

 ·  #3
Das Zitat hätte von mir sein können. Ich mag aber auch Bob Dylan. Aber woran erkennt man das genau. Gewachsen sind doch beide Perlen. Ob da so ein Sandkörnchen von selbst in die Muschel hüpft oder es reingelegt wird????
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo
man kann auch über licht erfahren ob es eine naturperle oder eine zuchtperle ist.
bei schlechten zuchtperlen kan man den lichtblang shen m den der perlmuttkern reflektiert.
bei einer sehr dichten perlschicht auf dem kern muss man mit einer lichtsonde in den bohrkanal geen und das licht mit einem spiegel umleiten. dadorch leuchtet eine echte orientperle gleichmässig. bei einer zuchtperle wird das licht durch den kern " gebündelt " und die perle leuchtet nur stellenweise.
alles sehr aufwendig
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
In den folgenden drei Abschnitten erklären wir Ihnen, wie man die Echtheit einer Perle erkennen kann:

(1) Sehgefühl: Echte Perlen sind eher unregelmäßig geformt. Einzigartige Farben wie weiße Jade, gelbweiß, hellblau, fleischrot durchscheinend mit natürlichem Glanz und Fluoreszenz weisen auf echte Perlen hin; Bei künstlichen Perlen handelt es sich um Plastik, Glas, Keramik oder Muschelschalen, die diesen Effekt bei Weitem nicht aufweisen können. Echte Perlen haben oft eine glatte, runde, regelmässige Form. Es ist üblich, dass die Oberfläche der falschen Perlen mit aus Silberpulver oder Fischschuppen bestehender Flüssigkeit gefärbt werden.
(2) Berührung: Echte Perlen sollen uns ein angenehmes, wohliges Gefühl bereiten und im Sommer kühlen. Falsche Perlen fühlen sich dabei eher klebrig an. Perlen aus Glas haben eine höhere spezifische Dichte als die der Echten, während die gewachste Perlen mit Glaskern nur etwa die Hälfte der Dichte hat.

(3) Brennprobe: Wenn echte Perlen im Feuer gebrannt werden, bleibt die polierte Oberfläche intakt; Bei falschen Perlen färbt sich die Oberfläche dunkel und ihr Glanz verloren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
und wie hilft das jetzt zum Unterscheiden von Naturperlen und Zuchtperlen?
richtig: gar nicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zur Brennprobe sollte man noch erwähnen, dass man es, mit etwas Erfahrung, auch am Geruch merkt, ob man gerade eine "echte" oder eine künstliche Perle zerstört. :mrgreen:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0