Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldene Uhr. Wert

 
Funky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012

Funky

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Uhr geerbt. Die Uhr läuft im Moment nicht. Wenn ich die Krone rausziehe, kann ich sie aber stellen.
Ist da wohl eine Batterie drin, die erneuert werden muß?
Die Uhr ist von Anker. Auf dem Gehäuse steht die Zahl 333 und auch auf dem Verschluß vom Armband.
Also haben wir hier wohl Gold 333.

Die Uhr hat ein Gewicht von 15,6 Gramm. Keine Ahnung, wieviel das Uhrwerk wiegt (das ist ja kein Gold). Da die Uhr aber ja klein ist, kann das ja nicht so viel sein. Ist 3-4 Gramm realistisch?

Ich möchte die Uhr verkaufen. Was ist da sinnvoll? Erstmal sehen, ob sie wieder läuft (Batterie oder Reperatur), oder ist das sowieso im Grunde egal, da nur der Goldwert zählt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Frank
Anhänge an diesem Beitrag
Anker Uhr vorne.JPG
Titel: Anker Uhr vorne.JPG
Uhr komplett.JPG
Titel: Uhr komplett.JPG
Uhr Verschluss Stempel.JPG
Titel: Uhr Verschluss Stempel.JPG
Information: Stempel 333
Uhr hinten.JPG
Titel: Uhr hinten.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Funky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012

Funky

 ·  #3
Hallo,

danke Herr Butschal.
Ich werde wohl mal versuchen, ob man die Uhr selber zerlegen kann. Dann sehe ich ja, ob da eine Batterie drin ist. Und außerdem ist dann ja wohl das Gewicht ohne Uhrwerk und Glas wichtig.

Grüße

Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
genau, Anker ist die Haus"marke" von Quelle
zum Zerlegen reicht oft ein Messer zum Abheben des Bodens
das Glas(oder Plastikscheibchen) drück ich dann immer mit dem Finger raus
in seltenen Fällen muß noch die Krone abgemacht werden, Gewalt schadet dem Goldwert dabei nicht
Funky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012

Funky

 ·  #5
Danke Tilo,

das hat mir Mut gemacht, es einmal zu versuchen. Ja, da ist eine Batterie drin. Die könnte ich leicht ersetzen. Dann wird die Uhr bestimmt wieder laufen.
Wobei Quelle ja nun nicht gerade sehr "exquisit" klingt. Die Scheibe bekomme ich nicht raus. Da müsste ich wohl Gewalt anwenden, was ich noch nicht tun will.
Die Krone scheint aus Gold zu sein. Auch die "Ziffern" und die Zeiger könnten noch Gold sein. Das sind dann aber eher Milligramm.
Das Uhrwerk wiegt ca. 2 Gramm incl. Batterie. Dann wird die dünne Scheibe bestimmt auch nicht mehr als ca. 1 Gramm wiegen. So kommt meine Schätzung also ganz gut hin.
Ich habe hier dann ca. 12.5 Gramm Gold 333.
Laut Rechnern im Internet von Ankaufseiten sind das ca. 150-160 Euro.
Bei Ebay würde ich ja noch Gebühren zahlen. Damit der Aufwand lohnt, müsste die Uhr da dann um die 250 Euro bringen.
Das wird sie wohl nicht, oder?

Grüße
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sie bringt bei ebay vermutlich max. den goldwert und du hast aber 9% gebühren und die Arbeit
die krone ist seltenst massiv gold und bei 333 eher nicht
die zeiger wiegen "nix"
die scheibe aber auch nur -,3g(plastik) bis etwa-,5g (Glas)
Funky
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2012

Funky

 ·  #7
Hallo,

nochmal Danke!

Ich habe die Scheibe nun auch ab. Musste ich in die andere Richtung drücken.
Die wiegt wirklich fast nichts.
Also sind das nun ohne Krone 13,2 Gramm.
Das ist ja schonmal was. Ca. 170 Euro.
Dann werde ich mir die Mühe mit Ebay nicht machen.


Grüße
Frank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
aber der absolute rechnerische goldanteil von 170 dürfte heute als schrottwert nicht drinsein, ne kleine spanne muß für den ankäufer und den aufarbeiter sein
seit tagen gehts abwärts,
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0