Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur UVP

 
  • 1
  • 2
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #1
hallo, ich bin gerade am spinell-kaufen, da ich noch keine besitze und hätte mal eine frage: im unteren angebot wird mit unverbindlicher preisempfehlung von 970€ geworben, gleichzeitig geht der stein für 6€ raus (an mich).

nun ist ja die diskrepanz für jedermann offensichtlich und ich gehe mal davon aus, dass mit absicht kein mindestgebot wie z.b. 200€ oder reserve eingestellt wurde, weil klar war, dass der Stein für appel+ei weggehen wird.

Was ist dann der Sinn, mit derartig hohen UVP zu werben?

http://www.ebay.com/itm/251054…1439.l2649

danke, mfg flexagon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Der Sinn besteht darin, Käufern, die keinen blassen Schimmer von Edelsteinen haben, vorzugaukeln, sie würden mit dem Erwerb dieses Steines ein tolles Geschäft machen. Kaum ein Händler hat etwas zu verschenken- er wäre verrückt, wenn er einen Stein für ein paar Euros anbietet, wenn der Stein das zigfache bringen könnte. Die billigen Steine haben alle irgendeinen Haken: Entweder stimmt die Reinheit oder die Farbe oder der Schliff nicht oder Synthesen werden als natürlich ausgegeben. Bleiglasgefüllte Korunde bestehen oft zu über 50 % aus Glas. Was ist da Natur? Unter welchen Bedingungen wurden die Steine geschliffen? Die UVP sind übertriebene Endverbraucherpreise von Steinen der äußersten Spitzenklasse, die kaum ein Mensch zu sehen bekommt...
uhu
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #3
ok vielen dank.

im endeffekt dachte ich mir das schon, aber weil es halt so offensichtlich ist, war ich mir nicht sicher, was das soll.

ein paar fragen noch zu synthesen/glasfüllungen etc. : ich beabsichtige, mir ein refraktometer zuzulegen, um selbst mal rauszubekommen, was echt ist und was nicht.

welchen einfluss hat denn z.b. eine bleiglasfüllung auf eine refraktometer-prüfung eines steines?

und sind synthetische steine aus chemisch gleichem material wie natürliche steine oder handelt es sich um irgendein spezielles material, was dann entsprechend eingefärbt wird und je nach farbe als synthetischer spinell, rubin, beryll, ka-wasnoch vertrieben wird?

ich bin über längere vorträge zu diesem thema bzw. links sehr dankbar :).

mfg flexagon
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
synth. spinelle sind am weitesten verbreitet in aqua-und dunkelblau, sowie turmalinflaschengrün

synth. Korunde gibts in rosa,rubinrot, safirblau und farbwechselnd

was ist das Ziel der (An)Sammelei?
verarbeiten zu lassen oder nur so anschauen?

ich würd sagen, bei so wenig Vorwissen sollte einfach mal gegooglt werden, Links haben wir dazu ohne googln auch eher nicht "griffbereit"
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Mit dem Refraktometer bestimmt man den Brechungsindex eines Steines. Man weiß dann aber noch lange nicht, ob der Stein natürlich oder synthetisch ist, denn chemisch haben beide die gleiche Zusammensetzung und auch die physikalischen Daten sind gleich. Unterschiedlich sind z.B. die Einschlüsse, Farbverteilung und Wachstumsmerkmale. Diese Unterschiede kann man noch mit dem Mikroskop erkennen- wenn man es gelernt und viel Erfahrung hat. Andere Unterscheidungsmerkmale sind nur mit komplizierten und aufwändigen Methoden möglich, die die Möglichkeiten des normalen Gemmologen überschreiten.
Frohes Schaffen !
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
trotzdem: es gibt keine synth. Turmaline, sondern turm.farbene Spinelle
und keine synth. Aquas (oder?), sondern aquafarb. Sy. Spinelle

insofern Unterscheidung möglich
es gibt aber synth. Quarz in der natürlichen Farben, Synth. Smaragd, synth. Korunde
wo mit Refr. nichts auszurichten ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
und keine synth. Aquas (oder?)

mein Edelsteinkundelehrer hat mal gesagt, daß die Synthesenherstellung von Aquas derart teuer ist, daß es sich vom Aufwand her nicht lohnt, die Billigervariante herzustellen. Times are changing, vielleicht weiß da jemand inzwischen mehr.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #8
@tilo

sinn der sammelei ist langfristig eine vitrine mit je einer kristallinen und einer geschliffenen variante von halb- und edelsteinen.

im moment freue ich mich aber auch bloss daran, lasse jedoch auch ab und an etwas fassen, wobei ich dann keine billigsteine verwende.

@uhu vielen dank, ein mikroskop ist auch schon geplant, da ich etliches rumliegen habe, was ich gern mal näher beschauen möchte.

mfg flexagon
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Flexagon
halb- und edelsteinen.

dann vergiß mal gleich den Begriff Halbedelstein, der ist seit 1935 +/- nicht mehr zulässig. Alles, was natürlich entstanden ist, ist edel.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Flexagon
lasse jedoch auch ab und an etwas fassen, wobei ich dann keine billigsteine verwende.

das ist gut, denn der verlinkte Spinell sieht auf weißem Untergrund passabel aus, aber eben nur da, weil man wegen des schlechten Schliffs durchschauen kann
genau das ist aber nicht sinnvoll
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Flexagon
halb- und edelsteinen.

dann vergiß mal gleich den Begriff Halbedelstein, der ist seit 1935 +/- nicht mehr zulässig. Alles, was natürlich entstanden ist, ist edel.


ok, damit bin ich gross geworden (DDR-Literatur).

@tilo

das ist richtig, geeignete unterlagen habe ich einige da.

ich hoffe, dass ich mir später mal auch einigermaßen unbehandelte leisten kann.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Flexagon
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Flexagon
halb- und edelsteinen.

dann vergiß mal gleich den Begriff Halbedelstein, der ist seit 1935 +/- nicht mehr zulässig. Alles, was natürlich entstanden ist, ist edel.


ok, damit bin ich gross geworden (DDR-Literatur).

kein Problem, das hält sich fix in den Köpfen der Menschen, weil auch Fachleute, die es eigentlich besser wissen müßten, weiter den Begriff verwenden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
die Einteilung Edelsteine vs. Schmucksteine stimmt dann also auch nicht?
bzw. was ist der Unterschied zwischen Schmucksteinen und dem, was man früher Halb-Edelsteine genannt hat?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
da kann man keine exakte Grenze dazwischen ziehen, _edel_ ist auch in diesem Zusammenhang Ansichtssache
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0