Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhrenkralle

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
drüben in der Schmuckbewertungsecke tauchte in einem Thread der Begriff Uhrenkralle auf:


Zitat geschrieben von stefanS
hallo,
bei nummer 48 handelt es sich um eine uhrenkralle.
es gab eine übergangszeit von der taschenuhr zur armbanduhr. damals haben dann die damen taschenuhren in diese krallen befestigt und sie dann als armbanduhr getragen (zeit um 1900)
gruß
stefan


Thread-Titel: Alter Schmuck
Link zum Thread:
schmuck-foren/ftopic12516.html

nun also meine Fragen dazu:

wie verbreitet waren diese Uhrenkrallen?
wurden die Taschenuhren dadurch beschädigt?
war sowas bequem zu tragen?
hat das die Uhr sicher gehalten?
gabs das für Herren nicht?


würd mich freuen, wenn jemand was dazu erzählen mag :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat
wie verbreitet waren diese Uhrenkrallen?
Wasr schon einr hippe Mode
wurden die Taschenuhren dadurch beschädigt?
JA die Uhrgehäuse haben Dellen und Scheuermale davon abbekommen.

Zitat

war sowas bequem zu tragen?
Ähnlich wie eine Armbanduhr heute

Zitat

hat das die Uhr sicher gehalten?
Naja damals sind Die Leute vorsichtiger mit Uhren und Schmuck umgegangen als heute

Zitat

gabs das für Herren nicht?

Die großen Taschenuhren waren einfach zu groß. Aber selten gab es das auch als Fliegeruhren.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
danke fürs Erklären :)

Diese Uhrenkrallen waren also wohl nicht ganz so optimal. Da ist es schon gut, dass irgendwann die Armbanduhr erfunden wurde.

Wann gab es eigentlich die Mode, dass man sich eine kleine Uhr mit einer Nadel vorn an der Bluse feststeckt? war das auch in der Zeit mit den Uhrenkrallen? jedenfalls dürften das aber recht kleine Uhren gewesen sein? Damit sich das gut befestigen lässt?


und dann noch eine Frage
mir ist in dem Zusammenhang irgendwie das Réticule eingefallen. Jedenfalls, hab ich grad nochmal nachgeschlagen, was das eigentlich genau ist. Wusste das nicht mehr auswendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pompadour_%28Handtasche%29

haben die Damen damals ihre Taschenuhren in so einen Handtaschen-Vorläufer gesteckt ? oder haben die das auch mit Uhrenkette vorn an der Kleidung festgemacht wie die Herren das getan haben?

evtl. waren doch Taschenuhren damals ein Statussymbol, da den Reichen vorbehalten, und dann wäre in die Tasche stecken auch doof gewesen. Sieht ja dann keiner. hm.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0