Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Holundermark für Schmuck- und Uhrenkleinteile

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Aber mal ganz ehrlich und ohne Quatsch, was bei mir ja seltener vorkommt: Ich kenne keinen Uhrmacher, der nicht Holundermark auf dem Werkbrett stehen hat. Mag sein, dass sich in den letzten Jahren die synthetische Kaugummimasse mit den vielen Namen für verschiedene Prozesse durchgesetzt hat, etwa Fingerabdrücke wegnehmen usw, mag auch sein, dass sich der ein-oder andere Kollege an den Schmierakel aus Öl und Knete gewöhnt hat, aber noch einmal: Ohne Holundermark geht ab einer Taschenuhr und kleiner bei den meisten Uhrmachern auch heute noch wenig. Und die wissen warum.

Dass man es als ideale Formverpackung nutzen kann, ist wieder eine andere Sache. Wichtig ist der Reinigungseffekt und das auch heute noch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Genau . Hab ich gerade gelernt !
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #18
Rodico, Knetmasse, um Fingerabdrücke von Platinen zu entfernen.
Wurde schon geschrieben, um Zapfen zu reinigen.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #19
Code
[i]Rodico[/i], Knetmasse, ... 

Ups, wurde ja schon geschrieben, hab ich überlesen, sorry.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0