Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

vergoldet und trotzdem 333 gestempelt?

 
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #1
in einem großen online-Auktionshaus wird ein Artikel mit folgender Beschreibung angeboten:
Wunderschöner Anhänger
in 333er Gelbgold gefasst
vergoldet
gestempelt 333

Gibt es das? vergoldet und trotzdem mit 333 gestempelt?
Grüße Eva :?:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Üblich ist es, das 333er mit einer höherwertigen Goldschicht überzuvergolden, die Farbe von 333 könntest du nicht in Originaloberfläche verkaufen.
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich verstehe sie jedoch nicht. Was bedeutet " die Farbe von 333 könntest Du nicht in Originaloberfläche verkaufen"?
Heißt das, die Oberfläche von 333er Gold ist immer nachbehandelt?
Gruß
Eva
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Da 333er grob gesprochen nur zu einem Drittel aus Gold, 1/3 Silber und 1/3 Kupfer besteht, kannst du dir ausrechnen, dass das keine schöne Farbe hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Was sich der OP aber nicht ausrechnen kann, ist das eine Legierung 333 eine durchaus ordentliche Goldfarbe haben kann aber ein galvanischer Auftrag mit den gleichen Masseverhältnissen enorme technische Schwierigkeiten macht und keineswegs die gleiche Farbe Hätte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Was sich der OP aber nicht ausrechnen kann, ist das eine Legierung 333 eine durchaus ordentliche Goldfarbe haben kann aber ein galvanischer Auftrag mit den gleichen Masseverhältnissen enorme technische Schwierigkeiten macht und keineswegs die gleiche Farbe Hätte.
Ich glaub so genau wollte sie es auch gar nicht wissen.
Ja, mit mehr Kupfer hast du schönere Farbe aber auch mehr Anlauf.
Das einzige gute am 333er ist gute Polierfähigkeit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Da 333er grob gesprochen nur zu einem Drittel aus Gold, 1/3 Silber und 1/3 Kupfer besteht, kannst du dir ausrechnen, dass das keine schöne Farbe hat.

*mööööp*
da 333 nur zu 20 Volumen% aus Gold, etwa 10 % Silber und dem rest Messing besteht........
1/3 Silber, schön wärs
ich hoffe, daß ich damit endgültig zur vollständigen Verwirrung beigetragen habe ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
scheint nur ein (granat) anhänger mit dieser verschwurbelten und für Laien verwirrenden , aber irgendwie auch korrekten Beschreibung im Angebot

wobei: das Teil ist gebraucht undne Vergoldung wohl eh abgerubbelt und das 333 liegt frei

die anderen Anbieter von 333 schwören ja, daß ihre Sachen eben nicht vergoldet sind, obwohl sie das ja bei Neuware ganz sicher sind

so sinds halt die Ebayverkäufer
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #11
Hallo,
danke Euch allen.
Hab ich wieder was gelernt. War interessant.
Über Goldfarbe u.ä. hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich dachte immer, das Gold ist das, was man sieht.
Es ist in der Tat ein Granat-Anhängerchen, wo der Metall-Anteil winzig ist...
Grüße
Eva
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #12
gibt es so einen Farbüberzug auch bei 585er Gold, oder hat diese Legierung eine schöne Farbe?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
man kann alles vergolden. Bei 585er Gold ist es normal nicht üblich, bei 333er als Korrosionsschutz und "Verkaufslackierung" schon.

Gold kann man in den verschiedensten Farbschattierungen legieren, das hängt dann immer von den Legierungszusätzen und deren Anteilen ab, wie die Farbe der Legierung aussieht. So gibt es beispielsweise blaßgelb, gelb, sattgelb, rosé, rot, orangerot, grün. Da macht es dann, wenn man mit den Farben spielen möchte, keinen Sinn, zu vergolden.
bonhoff
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2012

bonhoff

 ·  #14
925er Silber wird auch oft goldfarben angeboten, ich vermute mit dem gleichen Goldüberzug wie 333 ? Also von der äußeren Qualität etwa gleich solide?
Nur der innere Wert unterscheidet sich demnach:
1g 333Au ca. 13,50€
1g 925 Ag ca. 0,69€
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
wenn Silber vergoldet wird, ist das meistens eine Frage des Geldes. Es gibt Leute, die können oder wollen sich nicht den teureren Goldschmuck leisten, wollen aber auch keinen Modeschmuck haben, somit greifen sie dann auf vergoldetes Silber zurück. Die Vergoldung ist qualitativ gleich der Vergoldung von 333er. Bei vergoldetem Silber sieht man halt eher, wenn die Vergoldung abgerieben ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0