Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

TRAU, SCHAU,WEM, die wundersame Diamantwandlung......

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Aus denm wahren Leben. Ich habe 2010 bei einem Auktionshaus eine Diamanten im Brillantschliff, 1.96 Carat, getöntes weiss/P1 erworben. Dies wurde mir auch auf der Rechnung so angegeben. Auf meine Frage an den Auktionator, wer Reinheit und Grösse bestimmt hat, sagte dieser, dass sämtliche zu versteigernden Schmuckstücke zu einem vereidigten Sachverständigen gehen, um dort begutachtet und eingeschätzt zu werden. So weit, so gut. Auf einer Uhren und Schmuckmesse, die Samstag und Sonntag stattfindet sah ich die GMT II Stahl/Gold, erst 9 Monate alt, wunderschönes Teil, zu einem mehr als vernünftigen Preis. Ich kam mit dem Verkäufer ins Gespräch und fragte diesen, ob ich evtl. einen Diamanten mit Rechnung dafür in Zahlung geben könnte. Er bejahte dies und ich fuhr schnell nach Hause um den Diamanten zu holen. Das Geschäft ging anschließend problemloser über die Bühne, als ich gedacht hatte, ich bekam sogar noch 700.- mehr angerechnet, als ich bezahlt hatte. Jetzt kommt`s, 2 Monate später war ich wieder auf diesem Markt, der Stand war am gleiche Platz, jedoch war von dem damaligen Verkäufer der Rolex nichts zu sehen. Jedoch sah ich in dem Schmuckkasten ein paar Diamantringe und ich dachte , der mit dem großen Diamanten ist sicher der, den ich in Zahlung gegeben habe, Ich fragte die Dame, ob der graumelierte Herr nicht anwesend sei, sie antwortete, er liege mit einer Beinverletzung zuhause. Sie gab mir den Ring, 12 Gramm WG las ich auf dem Schild, des weiteren las ich 2.14 Carat und SI, ich die Lupe immer dabei, schaute in die Ringschiene und tatsächlich war dort zu lesen 2.14 Ct. SI, 750.

Fortsetzung folgt.

Gruss, Michael
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Erfahrungsberichte sind immer schön, aber bitte pass auf, dass nirgendwo Namen etc. stehen, auch nicht bei der Fortsetzung. Ansonsten könnte es unter Umständen eine Abmahnung fürs Portal geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hmm, ich glaube, es gibt nicht nur einen großen Diamanten um 2 ct auf dem Sec.Handmarkt,

dazu habe ich aber auch ne nen netten lInk beizutragen, den ich heut morgen in nem anderen Forum sah:
erst dies, man beachte das obere Zertifikat
http://www.ebay.de/itm/Elegant…4ab569e1b4
und vergleiche dann mit
http://www.aperlea.de/saphir-collier-1.html
wie geht sowas?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich verstehe, wie es von MR gemeint war
er unterstellt, daß eben die angaben nach oben geschönt/getürkt sind, aber da er die durchmesser der beiden steine nicht vergleichen kann, bleibts spekulation
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
2.)
Im Laufe eines Gesprächs über Schmuck und Uhren erzählte Sie mir dann, dass Ihr Mann, also doch, dieses An-und Verkauf schon etwas über 30 Jahren betreibe. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass dies die Tochter oder die Geschäftsfüherein ist. Eine Dame Ende Zwanzig, Anfang Dreissig, sehr gepflegte, nicht zu sehr geschminkte Erscheinung in dunkelnblauem Kostüm, Rock gerade die richtige Länge 6 cm vor dem Knie, tadellose Manieren, strahlend helle Zähne und dann kam`s. Ich sagte zu Ihr, lassen wir uns doch noch einmal über den 2.14 Caräter reden, "Oh ja" sagte Sie, wir haben diesen von einem Düsseldorfer Fabrikanten in Kommission, dieser hatte den Diamantring für seine Tochter als Hochzeitsgeschenk gekauft, jedoch hat die Hochzeit aus Gründen, die ich Ihnen nicht verraten darf, niemals stattgefunden. Oh Je, dachte ich mir, das habe ich schon einige Male in dieser oder abgwandelter Form beim Schmuckkauf gehört. Wichtig ist an dieser Stelle, mitzuteilen, dass ich mit diesem Diamanten nach dem Kauf im Auktionshaus bei einem Goldschmiedemeister war, um mit diesem die Fassung zu besprechen. Er zeichnete mir auf ein Blatt Papier einen runden Kreis, nahm seine Lupe, und punktete mir die Einschlüsse in den Kreis. Er sagte auch, dass ich von Glück sprechen könnte, denn die 2 wesentlichen Einschlüsse lagen genau gegenüber, im Mittelteil nur ganz ganz winzige Pünktchen. Ich bat nun die Dame, mir doch nochmals den Ring zu überlassen. Da in der Zwischenzeit noch ein Kunde für eine Le Coultre am Tresen stand, konnte ich den Stein in aller Ruhe betrachten. Was ich dann sah, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Fortsetzung folgt.

Gruss, Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich höre solche Geschichten oft, allerdings eher in der Form, wie: von meinem Mann geschenkt, geschieden und will nicht mehr an ihn erinnert werden.

Und wenn dann noch offene Rechnungen dazu kommen, klingen dies Geschichten absolut glaubwürdig.

Aber warten wir mal ab was noch kommt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der 3. teil ist aber absehbar: die lupe zeigt 2 gegenüberliegende kleine einschlüsse, die ihn an seinen stein erinnern, ansonsten würde er die story ja wohl kaum bringen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
boah, jetzt haben wir nun über 6 jahre auf Teil 3 gewartet, kommt jetzt noch die Auflösung oder werden wir mit diesem Cliffhänger
ähm
hängengelassen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0