Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringstauchung

 
Evelyn Greißler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012

Evelyn Greißler

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Ehering zum Verkleinern in einen Schmuckladen gebracht. Er ist ein altes Erbstück von den Großeltern, 585 Gold und hat eine alte Gravur drin, die ich unbedingt drinlassen wollte,der Ring ist fast 100 Jahre alt. Er wurde verkleinert von Ringgröße 60,5 auf 54. Als ich den Ring abgeholt habe,war ich so glücklich über die schöne neue Gravur und das er so gut passt. Zu Hause ist mir eingefallen, dass ich das Restgold bekommen müsste , oder wenigstens verrechnen lassen konnte( das war auch vorher ausgemacht) Am Telefon sagten sie mir, es gibt kein Restgold, weil er gestaucht wurden ist. Irgendwie kann ich das nicht so glauben, kann man soviel Ringgrößen,, verstauchen'',ohne das er dicker wird und sich die alte Gravur verschiebt, oder bin ich hier veräppelt worden?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
6nr. ist kein Problem zu stauchen, auch die Gravur verträgt das problemlos und unsichtbar
sind ja in dem Fall 10%
und diese Querschnittszunahme verteilt sich etwa hälftig auf Breite und Stäreke
also 5% mehr Dicke und/oder Stärke sieht man kaum, wenn mans nebeneinanderhält, geschweige, mit dem Abstand von einigen Tagen
eine Möglichkeit, engerdrücken eindeutig zu bestätigen gibts: auf weißes Papier legen und innen nach einem Querstrich suchen, der etwas heller ist, also eine Lötfuge, neben dem Stempel beginnen zu suchen
wenn keine zu finden ist, eindeutig engergedrückt

wenn eine vorhanden ist, beweist das allerdings gar nichts, denn früher wurden die Neuringe teils eben nicht fugenlos, sondern schon ab hersteller mit Lötfuge gemacht, insofern kann man da jetzt nachträglich keinesfalls etwas beweisen

ich sag das den Kunden meist vorher, daß gedrückt wird und wiege den Ring und vermerke das Gewicht auf dem Abholschein, damit mir (insbesondere bei eh vorhandener Werks-Lötfuge) keine Unterschlagung unterstellt werden kann

also wenn keine Fuge: freuen und beruhigt sein
wenn Fuge: bitte dem fachmann vertrauen, beweisbar ist damit gar nichts
Evelyn Greißler
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012

Evelyn Greißler

 ·  #3
Hallo Tilo,
danke für die ausführiche und schnelle Antwort. :))
Es hat mir sehr geholfen.
Ich weiß ja jetzt ,dass es gehen würde mit dem stauchen. Ich hab zwar diese Lötfuge nicht gefunden bei dem Papiertest, vielleicht aber auch zu viele...ich hab wohl kein Auge für sowas...durch die vielen Gravuren vielleicht.
Wenn mir in dem Schmuckladen nicht ausdrücklich gesagt wurden wäre, dass es verrechnet wird, hätte mich die ganze Sache auch nicht so verärgert.
Naja ich werde mir jetzt also nicht mehr darüber den Kopf zerbrechen,beweisbar ist es ja sowieso nicht und mich über die schöne Gravur freuen und auf meine Hochzeit im Juli. ´Danke nochmal für den Tip und Ihnen alles Gute und Erfolg im Geschäft!
LG Evi
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0