Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Komisch

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallo Ihr lieben Uhrmacher,

ich hätte da mal ein Problem, was nicht das erste Mal in meiner beruflichen Laufbahn aufgetreten ist, aber zum ersten Mal so seltsam konsequent.

Ich habe eine Geneva-DAU und eine Schwesternuhr zum Glaswechsel bekommen. Alles schön und gut, Batterie gewechselt, Glas gewechselt, beide Uhren liefen beim Probetragen 1A bei mir. Die Uhren zu meiner Kundin gegeben. Die hat die DAU am Arm (trägt aus beruflicher Gewohnheit das Gehäuse innen am Handgelenk), nach 2 Stunden bleibt die Uhr stehen. Sie pinnt sich die Schwesternuhr an und sobald die hängt, bleibt die Uhr stehen. Klar, daß ich die Uhren wiederbekomme, um zu gucken, was da los ist. Ich hab die Uhren in der Hand tue nichts als spaßeshalber die Zeit einzustellen und die laufen 1A ohne Probleme. Die Kundin startet einen zweiten Versuch mit ihrer DAU -> nach 2 Stunden bleibt der Wecker wieder stehen. Ich krieg die Uhr wieder -> Uhr läuft.

Nun frage ich mich natürlich, warum ist das so? Was kann man dagegen tun? :kratz:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Vielleicht eine Extremform des klassischen Vorführeffektes?
:bounce:

Manchmal kommt man durch genaue Protokollierung des Tagesablaufes dem Problem auf die Schliche.

Beispiel: bei meinem früheren Arbeitgeber (IT-Firma) hatten wir mal den Fall, dass die Sekretärin des Chefs über regelmäßige Netzwerkprobleme ihres PC klagte.
Nachdem unser Techniker alles geprüft hatte und insgesamt 2 Tage vergeblich durch die Verkabelung gekrabbelt war, aber nichts finden konnte, gab es einen ziemlichen Einlauf vom Chef.
Da die Netzwerkprobleme regelmäßig morgens und abends auftraten, griff unser Techniker zur Protokoll-Methode.
Ende vom Lied:
Das Büro der Dame war in einem so abgelegenen Winkel des Gebäudes, dass ein Netzwerkverstärker in ihre Leitung geschaltet worden war.
Und die gute Dame kam morgens in Ihr Büro, und steckte als erstes ihre Schreibtischlampe in die Steckdose. Dazu musste aber zuerst der dort steckende Stecker entfernt werden - welcher den Netzwerkverstärker mit Strom versorgte... :roll:

Klassischer Fall von DAU... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
dachte Karlo schreibt was
mech. und Quarzuhren werden von (elektro)magnetischen Feldern gestört
auch Handys, wenn sie in schlecht abgedeckten Gebieten besonders stark funken usw usf

da wird man vermutlich ansetzen müssen: bei Technik, mit der die Kundin ständig zu tun hat oder gar bei sich trägt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Quartzuhren sind nicht mein Ding, Tilo.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
meine Kundin ist Altenpflegerin. Beim ersten Mal hatte ich die Uhr eine Woche probegetragen und ihr bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken gegeben. Ging also von Handgelenk zu Handgelenk. Die Uhr ist während wir da saßen stehengeblieben. War also keinen außergewöhnlichen Belastungen bzw. Umständen ausgesetzt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Schlechtes Charma?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Wäre fast anzunehmen ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Grüß euch

-------------------
Uri Geller
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #11
Zitat
="tatze-1 "Die Uhr ist während wir da saßen stehengeblieben. War also keinen außergewöhnlichen Belastungen bzw. Umständen ausgesetzt.
Bei Meinem Freund hat eine Veränderung des Uhrenarmbandes geholfen.
Er wollte unbedingt diese Uhr tragen, weil Sie eine gute Erinnerung
bedeutet, jetzt trägt er anstatt Metall-, ein Lederarmband.
Spekulation: die menschliche Haut leitet minimale Stöme..
Versuch macht klug 1. erster Träger Tatze_1 trockene Haut
2. Träger Kundin geringeren Hautwiederstand
Probierts oder messt es mal

Gerd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von dicey
Schonmal mit ner anderen Uhr getestet?

ne andere uhr tuts bei ihr seltsamerweise (superbilligschrottwecker).

gerald, die uhr hat ein lederarmband
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Versteht ihr langsam, warum ich mit paranormalen Problemen bei Quarkuhren nix zu tun haben will?
Es findet sich immer jemand, der einen Schwager von der Tante kennt, bei dem es dies oder das war.

:-)

Karlo
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #14
Zitat geschrieben von gerald

Versuch macht klug 1. erster Träger Tatze_1 trockene Haut
2. Träger Kundin geringeren Hautwiederstand


Hallo Gerald, umgekehrt könnte ein Problem entstehen, hoher Hautwiderstand -> elektrostatische Aufladung -> Uhr spinnt.

@Tatze: könnte es sein, dass Deine Kundin nicht gerade zu den Öko-Alternativen zählt und Kleidung trägt, die o.g. Aufladung verursachen?

Mal probehalber Armbänder mit Erdung (Wasserleitung) anlegen oder einfach an die Heizung fesseln ;-).

Gruß Alex
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Na, sind wir ein bisschen S/M? 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0