Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Korallenschmuck in der Kritik

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi

ich hab drüben auf Facebook diesen Artikel über Korallenschmuck gepostet.

und hab diese Kommentare bekommen:

Zitat

Ist ein zwiespältiges Thema: Korallenriffe gibt es immer weniger - und daraus Schumuck zu machen, finde ich eher fragwürdig.


und das

Zitat

Korallen brauchen Jahre um zu wachsen. Ich veruteile daraus Schmuck zu machen...


was meint Ihr dazu?

hier im Thread dürfen sowohl Korallen-Schmuck-Liebhaber als auch - Gegner zu Wort kommen.


EDIT
es kam die Frage auf, ob man Korallen züchten kann.
kurze Suche bei Google ergab, dass das offenbar möglich ist
zum Beispiel:
http://www.korallen-zucht.de/
ob man diese Korallen allerdings für die Schmuckherstellung verwenden kann, weiß ich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Josefa,vielleicht gibts hier Argumentationshilfe für Dich:

http://www.koralle-urban.com/koralle.php?page=koralle&pid=3

Ich finde das sehr nachvollziehbar und verständlich geschrieben. Für die Edelkorallen gilt das Washingtoner Artenschutzabkommen, daher muß der Handel per CITES nachvollziehbar rückverfolgbar sein.

und noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Links hinterhergeworfen:

http://www.bigis-schatzkiste.de/schmucklexikon-koralle.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Precious_coral

http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_287.html

Meine bisherige Erfahrung ist, daß Korallenschmuck heutzutage, zumindest von der jüngeren Generation, gar nicht mehr gefragt ist, zumal das Angebot immer noch überwiegend die "Omaklassiker" (Kugelkette, Korallenastkette, Ringe und Anhänger mit Cabouchons bzw. Kugelohrstecker) sind. So lustige Sachen wie geschnitzte kleine Erdbeeren oder Rosen, richtig in Szene gesetzt, das findeste heute eigentlich nur bei Designern oder moderneren Goldschmieden, die von den Jungen eher weniger aufgesucht werden.

Erdbeere

Rosencreole

Herz
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
danke Tatze :)
dann weiß ich Bescheid.

wir haben drüben auf Facebook ein paar Korallen-Alternativen besprochen, z.B. aus Glas etc.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0