Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blattgold auf Silberschmuck

 
Goldschmied06
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2011

Goldschmied06

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Auftrag bekommen.

Ein Kunde möchte in ein aufgetieftes Silberschmuckstück, Blattgold aufgetragen haben.

Weiß jmd wie ich es haltbar bekomme, außer mit der Anlegemilch, denn ich habe bemerkt, dass man es leicht mit dem Fingernagel wieder heraus kratzen kann, denn diese wird auch nach Stunden nicht richtig fest.

Eine Kollegin hatte mir geraten, nach dem ich das Blattgold mti der Anlegemilch aufgetragen habe, einen durchsichtigen Acryllack aufzutragen.(???)- da die Anlegemilch auf Waxbasis ist weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Blattgold ist, wie du festgestellt hast, für Schmuck höchst ungeeignet.
Das Lackieren wäre tatsächlich die einzige Lösung es mehr oder weniger haltbar zu machen.
Ich würde zu einer galvanischen Vergoldung, oder besser Goldplattierung raten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Nicht die Anlagemilch aus dem Bastelladen sondern eine richtige Mixtion auf leinölbasis (glaub ich) verwenden.
Die gibt es 4 Stunden und 12 Stunden Mixtion und braucht dieße zeit zum trocknen bevor (!) das Gold aufgelegt wird. Und leider ca 1/2jahr bis sie vollständig trocken ist. So macht's der Vergolder wenn er im Außenberecih eine Blattvergoldung machen soll.
aaaaaaaber: das ist keine mechanisch belastbare Sachen, bei Schmuck wurde ich abraten und auf galvanische verfahren zurückgreifen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0