Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titan Bearbeitung

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Ich möchte mich mal ein bisschen mit der Bearbeitung von Titan beschäftigen, und hab mal ein paar Fragen dazu.

Das Material, welches ich habe ist diese Legierung: Ti 6 Al 4 V Grade 2

Habe das Material auf der Arbeit in Flachprofil-Form zurechtgeschnitten.
Aber wie forme ich um? Weichglühen und Kaltschmieden, oder wie bei Stahl, im warmen Zustand?

Löten fällt wahrscheinlich flach, lässt sich aber WIG schweissen, das kann ich dann schon selber.

Muss man es nach Wärmebehandlung beizen?
Wenn ja, womit?

Mit welcher Polierpaste oder Tripel poliere ich das ganze?

Ich hoffe, es kennt sich jemand mit dem Material aus, und ich wäre über ein paar Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

Und schönes Wochenende!!!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Hallo Benny,
tja, als ich Titanteile für einen Halsschmuck gemacht habe, hab ich gleich wasserstrahl geschnittene Ronden verwendet. Die Sorte wird die gleiche gewesen sein. Ganz ehrlich, ich hab das Auftiefen in der Kugelanke einfach ohne Vorbehandlung probiert und es hat gut geklappt. Nix vorglühen, soweit ich mich aus der Theorie richtig erinnere, wird das Titan bei jeder Bearbeitung, bei der Wärme entsteht, immer zäher-härter. Also kann schon zu schnelles Sägen Schwierigkeiten bei der Weiterverarbeitung machen. Ösen hab ich dann gepukt und die "Schmauchspuren" mit Glasfaserbürste entfernt. Wenn Du dann noch bunte Farben erzielen willst, sollte die Oberflächen- also Politur oder Mattierung schon gemacht sein, sonst geht die Farbe wieder ab. Ich hab Gummipolierer verwendet.
Stefan könnte Dir auf jeden Fall mit genaueren Angaben weiterhelfen, da schon öfter verarbeitet.
Viel Erfolg noch !
Ach ja, die Ösen hab ich einfach kalt gewickelt und langsam durchgesägt, wie es bei stärkeren Profilen geht, hab ich noch nicht probiert.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #3
Japp danke, ich warte gespannt weiter......
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
hallo benny,
wir verwenden nur reintitan in grade 1 und 2.
das, was du hast muss anders sein. such mal im netz nach den eigenschaften. du kannst es heiß schmieden, nur oxidiert dabei alles. wenn die form fertig ist musst du einfach alles abschmirgeln, immer feiner bis 600 oder 1000 schleifpapier. wir polieren aber das titan recht selten. wir verwenden es meistens matt (evtl. nur teilweise anpoliert) dafür reicht auch eisenoxid. enpfohlen wird aber chromoxid. gebeizt habe ich es noch nicht.
wenn du es anlaufen lassen willst, dann muss vorher das metall absolut blank sein und frei von jeglichen fettrückständen und staubpartikeln. die farbe kann man vorsichtig mit dem brenner erreichen. (von gelb über violett bis hellblau).

gruß stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Titan kann man doch wunderbar auf elektrischem Weg faerben.
Ich hab das mal probiert, Spannungsregler rauf, runter, 20 verschiedene Farben.

Karlo
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #6
Nabend Stefan,

ich hab das Titan ja von meiner Arbeitstelle.
Das lässt sich Kalt Null verformen!Nichtmal kleines bisschen biegen.
Und die oben genannte Leg. ist für Flug-und Raumfahrt,aber auch für den Medizinischen Bereich geeignet.
Habs schonmal geschweißt,dabei kommen schon die tollsten Farben.
Das ich das Warm schmieden kann weiß ich,aber gehts auch anders?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das laesst sich verformen.
Und warm schmieden geht nur unter Schutzgas, sonst kriegst Du Splitter.
Nimm mal den Wattebausch vom Hammer.

Nachtrag:
Es sei denn, das Material ist nachbehandelt.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #9
Die Frage ist doch,wieso lese ich im Internet teilweise von Weichglühen, wenn ich es sowieso warmschmieden muss!?
Das Blech,welches wir auf der Arbeit haben,ist 5mm dick.Das muss ich ja irgendwie erstmal auf Ringschienenformat kriegen.
Patrik,mit welchen Mitteln hast du die Oberfläche des oben gezeigten Rings bearbeitet?Ich meine vor der thermischen Färbung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Du kannst Titan nicht warm schmieden, wenn Du es nicht unter Sauersoffauschluss gluehen kannst.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Geschliffen habe ich mit SCI-Schmiergelpapier, poliert mit einer Polierpaste, die auf Titan abgestimmt ist.
Meine normale rosa-Paste ging aber auch.
Wenn erst mal die Oxidschicht runter ist, lässt sich das ganze aber eigentlich recht normal bearbeiten.

Ursprünglich war die Schiene auch 4mm stark.
Da hatte ich mit meinen Mitteln keine Chance was zu biegen.
Ich hab das ganze dann brutal mit der Flex auf etwa 2mm gebracht, wobei aber einige Schruppscheiben drauf gegangen sind. Danach konnte ich die Dinger dann mit ach und Krach zu Ringen biegen.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #12
Also,ich habs gestern mal probiert mit weichglühen,und anschließenden schmieden.
Geglüht habe ich mit Sauerstoff/Acetylen Brenner.
Hab da keine andere Möglichkeit.Glühen unter Sauersoffauschluss ist bei uns nicht möglich.
Das Material war danach aber nicht wirklich weicher.
Dann hab ich es mal in glühenden Zustand zu einem Quadratprofil geschmiedet.Ich möchte fast behaupten,das geht noch leichter als Stahl zu schmieden.Allerdings kühlt es wesentlich schneller ab.
Es zundert auch nicht so stark.
Hab es danach am Drahtschwabbel gebürstet,und es sah gut aus.Hatte keine Splitter oder Materialversprödung.
Am Besten war es,als ich einen Streifen vom Blech abgeflext habe.Hat ewig lange gedauert,aber schneeweißer Funkenstrahl hat es mal zu einem anderen Erlebnis gemacht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0