Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkultur in Deutschland

 
  • 1
  • 2
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #1
hallo zusammen,
ich hätte mal gerne eure einschätzung über perlen/- Ketten bekommen
ich habe einige bekannte im ausland, in der regel englisch sprachiger raum in denen ist es schon pflicht eine perlenkette im schmuckkasten zu haben und sie auch regelmäßig zu tragen. sie werden teilweise über generationen vererbt und werden mit stolz getragen. die preisse dort sind dementsprechend auch wesendlich höher.
irgendwie vermisse ich das in deutschland, da bekomme ich immer die standartspüche zu hören - perlen bedeuten tränen - , - perlenketten sind was für oma´s -
ich habe mich gerade richtig gefreut als blackmilk, als junge studentin, schrieb sie sucht eine perlenkette. aus diesem grund habe ich mich auch zu dieser frage entschlossen

hat die deutsche frau eine perlketten kultur ?
ich bin mal auf eure antworten gespannt

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich denke, daß es leider so ist, wie du beschreibts: merkwürdige/schräge Vorurteile/Aberglauben

ich freu mich immer, wenn in x-beliebiger Werbung für Telefon, Waschmaschine oder so die (jungen) Frauen Perlenketten tragen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Meine Überzeugung ist, daß zumindest die Generation Ü30 eine Perlenkette im Kästchen liegen hat. Perlohrstecker bzw. diese Ohrhänger mit Fischhaken - und hier spreche ich jetzt nicht von Modeschmuck weder in Perle noch in Perlschale mit Stift - finden sich schon bei den Teenies.

Leider ist Deutschland ein Land, wo Schmuck meiner Beobachtung nach nach vorgegebenem Trend getragen wird. Würden die Modemacher und Trendmagazine den Mädels suggerieren, daß Perlen tragen wieder absolut hip ist, wäre der Run auf Perlen (echt und unecht) groß. Wer dann was auf sich hält und sich von der breiten Masse abheben will, kauft echt. Zudem wird der geerbte Schmuck, wie wir es auch häufig hier in den Bewertungsanfragen sehen, von den Erben nicht mehr als erhaltungswürdige Familiengeschichte geschätzt, sondern muß sofort verflüssigt werden, weil man es im Moment nicht mehr tragen möchte.

Ansonsten findet sich Perlschmuck überwiegend nur an traditionellen Orten wieder (von den rühmlichen Ausnahmen abgesehen, die auch im Alltag Perle tragen). Das ist zum einen auch in Kettenform an der Braut bei der Hochzeit. Dafür durfte ich schon Perlplugs bauen, weil die Braut traditionell mit Perlohrschmuck heiraten wollte, aber das Problem hatte, ihre Ohrlöcher auf 8mm aufgedehnt zu haben und daher keinen Schmuck fand, den man nicht durch die Löcher durchwerfen konnte ;-)

Dann hätten wir da die Businesswomen der Managementetagen, wo geradlinig-elegant-schlicht Seriosität und Macht suggeriert. Diese schlichte Eleganz gilt auch für sonstige seriös wirken wollende Geschäftsbereiche, wo frau nicht in T-Shirt und Jeans arbeitet, sondern in Bluse und Kostüm. Gilt btw. auch für Bewerbungsgespräche.

Und dann hätten wir da noch die reichen Unternehmergattinnen, die als Statussymbol nicht unter 10mm Südsee- oder Tahitiperle gehen.

Ich selber trage gerne Süßwasserperlohrstecker in weiß oder schwarz. Liegt wohl an meinem Beruf, daß das seriöser ausschaut als ein Wasserhahn, ein Ventilator oder Hammer und Zange (habe ich alles als Stecker) im Ohr ;-) Mit Ketten habe ich es allgemein nicht so, habe aber trotzdem eine Akoyaperlenkette, die ich von meiner Oma geerbt habe und alle 100 Jahre mal trage, wenn der Anlaß paßt.
bird
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2010

bird

 ·  #4
ich habe 2 perlenketten geerbt, eine einreihige und eine 2 reihige. lt. röntgenanalyse (es wurden bei beiden ketten einige perlen begutachtet) handelt es sich um naturperlen. ich ließ sie neu knüpfen und trage, besonders die einreihige Kette gerne. zu einem hellgrauen, teuren rollkragenpullover schaut die kette echt geil aus.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Also mir stehen einfach keine Perlen, nicht mal als Ohrstecker, geschweige denn als Kette. Passt einfach nicht zu mir.
In meinen Kursen wollen die Leute aber auffällig oft Perlen auf Ringen aller Art haben. weiß oder schwarz, weniger grau. (andere farben hab ich nicht)
auffälligerweise hat das auch vor paar Jahren ganz plötzlich angefangen.
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #7
Hm.. weiß ja nicht ob ihr diese Shoppingclubs kennt... aber da wird quasi ständig Perlschmuck angeboten.

Falls Euch Markennamen was sagen : von Valero Pearls oder Perldor (ich hab die vorher noch nie gesehen/gehört).
Ich habe mir da einige Ketten vorletztes Jahr gekauft (da war ich noch nicht 30;-) ) Auch einige zum Verschenken.
Auf der Verpackung steht "Tahiti-Muschelkernperlen". So für tägliches Tragen mag ich sie sehr gerne!

Es sind lange Ketten die man sich 2x um den Hals wickelt ;-) Ich habe sie in eher dunkeln Farben in blau und grün weil das einfach zu meiner Garderobe passt.
Je nach Laune klippe ich auch noch mal ein oder mehere "Charms" mit rein. Das geht in den geknoteten Zwischenräumen sehr gut und man kann mehr variieren.

Von Schwiemu habe ich bereits vor 10 Jahren schonmal eine weiße Perlenkette bekommen. kleine Süßwasserperlen, aber die trug ich oft . Leider ist die nicht zwischen jeder Perle geknotet und als mein Großer gerade 3 Monate war hat er sie erwischt und er war für eine Sekunde stärker als die Kette ;-) . Ich habe sie neu aufgezogen, aber bisher wie vorher und daher habe ich mich nicht mehr getraut sie zu tragen. Irgendwann will ich sie selber komplett mit Knoten zwischen jeder Perle neu aufziehen...

zu Große Perlen wirken halt doch schnell "Oma-haft" besonders zu Rollkragenpullovern ;-)

Lustigerweise haben meine Zwillingsschwester und ich uns gegenseitig Perlenketten zum 30sten geschenkt :shock: beide mit dem Hinweis, dass man nun "alt genug dafür sei" ;-) (Also ohne sonstwie Qualitätstechnisch was drauf zu haben : Die Perldor-Ketten machen mehr her, als das was sie mir geschenkt hat...)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Muschelkernperlen haben haben nichts mit gezüchteten oder sonstwie gewachsenen Perlen zu tun, da ist ein "Kern" aus Muschelmaterial innen und außenrum wird eine Pampe aus z.B. gemahlenen Fischschuppen in mehreren Schichten aufgetragen.
Tahiti bezeichnet die Farbe, denke ich, ich glaube nicht, dass sie in T. hergestellt werden.
Bewaffne dich beim Knoten mit einer spitzen Pinzette, mit der kannst du die einzelnen Knoten dicht an die Perlen ranschieben.
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Bewaffne dich beim Knoten mit einer spitzen Pinzette, mit der kannst du die einzelnen Knoten dicht an die Perlen ranschieben.


Das mache ich mit ner Stecknadel, damit kann ich noch präziser arbeiten. Besonders wenn man 2 Knoten übereinander legen will.

Danke für die Warenkunde! Für Daily-Wear-Schmuck sind die schon ok. Bisher haben ihnen zumindest Kosmetika o.ä. noch nichts anhaben können und wie gesagt sie sind recht robust wenn der Kleine dran herumzieht;-)

Ich denke "Tahiti" ist einfach nur eine verkaufsfördernde Bezeichnung ;-). Habe die schon in verschiedenen Farben gekauft und da stand das immer gleich drauf... wenn man googelt findet man die gleich bei Amazon und überall steht "reduziert"... ich denke das ist auch nur "verkaufsfördernd"... aber für ca. 20€ bekommt man eine hübsche Kette, bisher wie gesagt pflegeleicht, robust und schön variierbar.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Tahiti beschreibt bei den Muschelkernperlen nur die Farbe, also das grünlich, gräulich etc. schimmernde Schwarz wie es bei den echten Tahitiperlen vorkommt. Das eigentliche Problem bei den Muschelkernketten ist nur, daß irgendwelche Deppen die als echte Perlen verkaufen und nicht als das, was sie tatsächlich sind, nämlich Modeschmuckperlen wie die Mallorcaperle.

Wozu willst du 2 Knoten übereinanderlegen? Macht für mich keinen Sinn.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Große Bohrlöcher vielleicht?
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #12
Beim Verschluss ist es manchmal sinnvoll mehrere Knoten übereinander zu legen, wenn man z.B. einen Knoten von einer Quetschperle halten lassen will muss der ja eine entsprechende Größe haben. Mit einer Stecknadel kann man beliebig viele Knoten präzise übereinander legen.

Also jetzt im Fall meiner Süßwasserperlenkette ...
denn da möchte ich den selben Verschluss wieder verwenden, da er echt Silber ist... wenn man andere Verschlüsse wählt gibts da sicher einfachere Methoden ;-)
Lieblingsstücke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2012

Lieblingsstücke

 ·  #13
Perlen verkörpern Vollkommenheit und Reinheit und sind auch der Inbegriff der Weiblichkeit.
Vielleicht ist die klassische Rundum-Perlen-Kette erst für Frauen ab Mitte 20, Anfang 30 interessant.

Mittlerweile gibt es aber auch da tolle Designs, verschiedene Perlenfarben, Kettenlängen etc. Und es gibt auch viele sehr schöne Perlenanhänger, bspw. kombiniert mit Kronen und Engeln aus Silber, die man an Lederbändern oder Silberketten tragen kann. Die sind sehr romantisch und in Kombination mit Leder auch sportlich.

Ich persönlich habe viel Perlenschmuck, weisse Perlen passen am besten zu mir.

Lieben Gruss!
Armande
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2009

Armande

 ·  #14
Perlen sind vielleich nicht ganz modisch aber doch auch nicht aus der Mode. Es hangt davon ab wie man die Perlen kombiniert. Mit Edelsteine oder sogar Swarovski Perlen wirden Süsswasserperlen wieder hip.
Ich verkaufe meine Perlenschmuckstücke meistens in Holland aber da sind Zuchtperlen ganz beliebt, besonders für Ohrringe.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0