Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachts-Countdown

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
also, vorgestern war der 1. Advent und am Donnerstag ist der 1. Dez.

Anlässlich dieser beiden "Startschuss-Daten" möchte ich hiermit auch im Forum den Advent offiziell einläuten.

Übertreibts ned mit dem Weihnachtsstress ;)
Wer hat einen Schoko-Adventskalender? Plätzchen schon gebacken? Geschenke schon gekauft ? eingepackt auch schon? Essensplanung für die Feiertage schon gemacht? Ente, Gans, Hase, Wild, Fisch oder doch was ganz anderes?

Wer will, statt Weihnachten zu feiern, lieber auswandern oder anderweitig flüchten?

Lasst es mich wissen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das sind alles Themen mit denen ich mich seit Beginn meiner Erwerbstätigkeit traditionell frühestens am 12:00 am 24. Dezember beschäftige.

Vorher ist, hoffentlich wie jedes Jahr, Stress pur und auch durchgearbeitete Nächte angesagt.

Früher war es üblich 1/3 des Jahresumsatzes in der Vorweihnachtszeit zu machen.

Inzwischen hat sich die Situation entspannt und vieles auf Januar und Februar verlagert, die früher seehr ruhig waren, einmal von Messevorbereitungen abgesehen.

Aber meine Tradition ist geblieben.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
ok, ich bin also zu früh dran :)

Bist Du also so ein last minute Einkäufer bei Weihnachtsgeschenken, wenn ich das fragen darf?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich hab nen Schokokalender und nen Adventskranz :-)

Keine Plätzchen gebacken, dafür schon die Spekulatius-Packung begonnen, zu killen (irgendwas braucht frau als Nervennahrung) ;-)

Für 2 Leute meiner Riesenfamilie (für mind. 5 muß ich noch was finden - Horror! ) habe ich schon Geschenke gefunden - sie sind mir zufällig über den Weg gelaufen und haben auch gar nicht viel gekostet - umso besser :D Eingepackt wird normalerweise frühestens am 23., erfahrungsgemäß erst am 24.

Essensplanung bleibt wie jedes Jahr gleich und meiner Mutter überlassen, da ich auch dieses Jahr wieder bei meinen Eltern zu finden bin die 3 Feiertage. Heilig Abend Saure Zipfel in Ruhe, 1. Feiertag Gans mit dem ersten Teil des Familienwahnsinns, 2. Feiertag keine Ahnung was mit dem 2. Teil des Familienwahnsinns, der allerdings trotz eines Kindes mehr um einiges ruhiger ist als der erste Teil ;-)

Leider habe ich dieses Jahr auch keine Ausrede, mal ein paar Stunden Auszeit vom Familienwahnsinn zu nehmen und nach Nürnberg zu fahren, da die Fütterung und Betüddelung meines Katerchens als Grund ja leider inzwischen ausfällt :-(

Und um den ganzen Wahnsinn herum, Ladenvorbereitung, Aushilfe im zukünftigen Laden an den nächsten 3 verkaufsoffenen Adventswochenenden und mitten in der Nacht aufstehen, um zu nachtschlafender Zeit arbeiten zu gehen. Cheers :prost:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Dieses Jahr versuche ich, das Ganze etwas zu entschärfen. Bei mir ist erfahrungsgemäß nach dem 2. Adventssamstag dermaßen die Luft raus, dass ich nur noch irgendwie funktioniere. Dieses Jahr kommen dann noch ein verkaufsoffener Sonntag und ein "Sternenshopping" dazu, so dass ich wirklich froh bin, wenn ich aus der Stadt und der ganzen Drucketse raus bin und meine Ruhe habe.
Andererseits macht man jetzt natürlich einen guten Teil des Jahresumsatzes und es ist ein wirklich schönes Gefühl, wenn am 24.12. das letzte Teil abgeholt wird und man doch wieder alles fertig bekommen hat.
Ich habe für die Kinder schon lange alle Geschenke verpackt im Schrank liegen, immerhin schon 4 Sorten Plätzchen gebacken (allerdings mit großer Unterstützung meiner Tochter) und die Bude schon weihnachtlich geschmückt.
An Weihnachten selbst kriegt mich keiner vor die Tür, ich bin dann echt froh, einige Tage zu Hause zu sein.Wir haben dann allerdings viel Besuch, d.h. kochen, einkaufen, putzen....Einen Großteil davon erledigt mein Mann
:D
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #7
Hallo,

mal ein Tipp von einem Forums-Newbie und Nicht-Goldschmied.
Ist ganz einfach, kostet aber ein paar Jahre Zeit und Nerven. Einfach mal alle (runden) Geburtstage und Weihnachten ignorieren.
Dann ohne Anlass alle einladen oder beschenken. Dann wieder alles ignorieren.
Jetzt habt ihr den Ruf ein Feiertagsmuffel zu sein, aber alle mögen euch trotzdem ;-).

Ist vielleicht etwas übertrieben, aber man sollte den Wahn nicht ganz zu ernst nehmen. Ein paar Blumen am 23.12. und ein Geschenk, wenn man merkt jemand kann dies oder jenes gerade gut gebrauchen mitten im Jahr können auch Freude verbreiten.

Ich wünsche allen die ihr Geld mit meinem Hobby verdienen viel Erfolg und schöne Weihnachten,

Gruß Alex
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Bei mir ist es so ähnlich wie bei Heinrich. Erst am 24.12. kann ich mich entspannt zurücklehnen. Die Weihnachtsganz und sogar der Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr im Internet bestellt.
Zwischen den Feiertagen sind jetzt schon Kundentermine festgelegt.
Am 2.1. sitze ich im Flieger in die Sonne und klinke mich 2 Monate aus.
Grüße,
Frank
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Am 2.1. sitze ich im Flieger in die Sonne und klinke mich 2 Monate aus.
Grüße,
Frank


(vor Neid erblass....) Wohin gehts denn? Und dann gleich 2 Monate, toll.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Bin Asien-Fan und leidenschaftlicher Taucher. Erst nach Süd-Thailand zu den Similan Inseln, dann nach Bali, danach Laos.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #11
Wahnsinn, was ein Projekt! :!:
Mit so einem Ziel vor Augen lässt sich der Vorweihnachtsmarathon natürlich locker wegstecken.
Also: halte durch, es sind nur noch 33 Tage bis zu Deinem Abflug.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
so sehe ich das auch :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
...
Eine wahre Scherzfrage:

Was liegt unterm Weihnachtsbaum? Es ist der schnarchende Goldschmied!

So sollte es sein, so ist es richtig.

Das ist wie die Frage nach Silvester in der Gastronomie. Es ist eher Großkampfnacht. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0