Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstempel

 
  • 1
  • 2
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #1
hallo,

ich hätte da eine Frage und zwar ab wann wurden Schmuckgegenstände gestempelt und wie sahen die Stempel aus!
Bei Gold glaub ich ab 1888
Wie sieht es bei Silber aus

ab wann 800 er bis wann und ab wann bis wann 825 er Silber?

Würd mich freuen etwas von Euch zu hören.

noch was gibt es ein Buch für `altäglichen`Schmuck? Also ich meine nicht den high class schmuck sondern eher z.b. tombak schmuck u.a. fürs breite volk

Gruss

micha
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Heizmann,

Silber wurde ab dem Jahr 1884 gestempelt. Durch ein Reichsgesetz von 1884 , mit Änderungen im Jahr 188 und 1934 wurde zum Schutz des Käufers für Silberwaren ein Feingehaltsstempel eingeführt und bestimmt, daß als Silber nur Gegenstände angeboten werden dürfen, deren Metalllegierung mindestens 800 Tausendteile Feinsilber beträgt.Der Feingehalt von englischem Silber beträgt 925-dies ist das bekannte Sterling Silber.

zur Vermeidung doppelten Contents siehe hier: http://uhrenschmuckshops.de/cg…i&Pos=98.2

Wie der Stempel aussah oder aussieht?
Der Stempel gibt in der Regel jeweils das Tausendsteil der Legierung in Zahlen an.

Nun kommt es darauf an, wann und wo gestempelt wurde.
In Deutschland gibt es zum Beispiel keine gesetzliche Regelung über die Punzierung von Edelmetallen. Das heisst eigentlich, eng betrachtet, kann jeder jeden Feingehalt punzieren, bei Silber z.B. auch statt 950 , eine 949 Punzierung.
Wie punziert werden soll, ist allerdings genauestens geregelt:


bemerkenswert hier : Die Angabe des Feingehalts auf goldenen und silbernen Geräten geschieht durch ein Stempelzeichen, welches die Zahl der Tausendteile und die Firma des Geschäfts, für welches die Stempelung bewirkt ist, kenntlich macht. Die Form des Stempelzeichens wird durch den Bundesrat bestimmt.

[Stempelung von Schmucksachen]
(1) Schmucksachen von Gold und Silber dürfen in jedem Feingehalt gestempelt werden und ist in diesem Falle der letztere in Tausendteilen anzugeben.

(2) Die Fehlergrenze darf zehn Tausendteile nicht überschreiten, wenn der Gegenstand im ganzen eingeschmolzen wird.

(3) Das vom Bundesrat gemäß § 3 bestimmte Stempelzeichen darf auf Schmucksachen von Gold und Silber nicht angebracht werden.

[Eingeführte Gold- und Silberwaren]
Aus dem Ausland eingeführte Gold– und Silberwaren, deren Feingehalt durch eine diesem Gesetz nicht entsprechende Bezeichnung angegeben ist, dürfen nur dann feilgehalten werden, wenn sie außerdem mit einem Stempelzeichen nach Maßgabe dieses Gesetzes versehen sind.

bemerkenswert ebenfalls der Auszug:
Vom 7. Januar 1886

Reichsgesetzbl. S. 1, verk. am 10.1.1886

Auf Grund des § 3 des Gesetzes über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren vom 16. Juli 1884 (Reichsgesetzbl. S. 120) hat der Bundesrat folgende Bestimmung getroffen:

Das Stempelzeichen für die Gold- und Silbergeräte muß enthalten:

die Reichskrone
das Sonnenzeichen für Gold oder das Mondsichelzeichen für Silber,
die Angabe des Feingehalts in Tausendteilen und
-die Firma oder die in Gemäßheit des Gesetzes vom 30. November 1874 eingetragene Schutzmarke des Geschäfts, für welches die Stempelung bewirkt ist.
Die Krone muß
bei Goldgeräten in dem Sonnenzeichen ,
bei Silbergeräten rechts neben dem Mondsichelzeichen
sich befinden.

Bezüglich der Buchanfrage findest du auf meinen Seiten viele nützliche Bücher, die du bei amazon günstig beziehen kannst. Als Amazonpartner habe ich mir die Mühe gemacht, gute Bücher über Schmuck und Herstellung mitsamt Kurzbeschreibung in meine Seiten einzubinden :-)


Ich hoffe, ich konnte ein wenig deine Fragen beantworten

LG

Bigi
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #3
Hallo,

herzlichen Dank! Wenn ich das Richtig verstanden haben kann man eine Zeitliche eingrenzung von z. b. 800er Silber nicht machen oder?
Es ist nämlich so, ich habe verschiedene Silberschmuckstücke gestempelt mit 800er und 825 er.
Ich dachte vielleicht hilft mir diese Eingrenzung bezüglich des Alters.

Gruss
michael
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hallo heizmann,

eine zeitliche Eingrenzung nur anhand des Silberanteils ausgeschlossen.Es konnte und kann immer noch Silber mit unterschiedlichem Feingehalt verarbeitet werden.
hier kann aber bei älteren Stücken das Aussehen der Punzierung durchaus weiterhelfen.
Sind Firmenstempel oder Zahlen für Herstellungsjahr mit angegeben?

800er Silber hat einen Feingehalt von 800 Teilen Silber und 200 Teilen Kupfer oder anderen Beimischungen. Je höher der Feingehalt, um so weniger Fremdbeimischungen.
Nur unter 800 Teilen Silber darf ein Stück nicht als Silber ausgegeben werden.

800er Silber wurde oft bei Tafelsilber verwendet. Aber über das Herstellungsjahr gibt der Feingehalt keine Auskunft.

LG

Bigi
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #5
Hallo Bigi,

hm leider sind blos die zahlen da und nichts weiter.
Ich werde versuchen von den Sachen Bilder zu machen und reinstellen.

lg

micha
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Zitat

Ich werde versuchen von den Sachen Bilder zu machen und reinstellen.


Ja, das ist eine gute Idee, dann kommen wir sicher weiter :D

LG

Bigi
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #7
hallo,

hier mal ein paar fotos admin-edit: bessere bilder seht ihr in diesem thread ein wenig weiter unten 😉

dieser Armreif hat zwei stempel allerdings kann ich nur einen schwach entziffern evt. 838 oder 875
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2045.jpg

dieses Armband hat 835 und ist ziemlich filigran gearbeitet ich weis nich ob man es sooo toll erkennen kann:
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2046.jpg
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2047.jpg
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2048.jpg

Das Kreuz soll mit Diamantsplitter sein und es hat so durscheinende grüne steine!
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2049.jpg

Diese Halskette wurde von einer Frau vor 26 Jahren in einem Antiquitätenladen in Paris gekauft, was es aber genau darstellt konnte sie mir nicht sagen:
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2053.jpg
http://serverschleuderwebhosting.de/bilder/Bild%2052.jpg


Die Kette hat eine Münze als Anhänger in der Mitte nen grünen Stein ich denke könnte sich um Türkis handeln. die Münze ist arabisch oder so

Falls Ihr was erkennen könnte, wisst Ihr wie alt die Dinge sein können?

lg

micha
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
hallo micha,

die Fotos sind nicht optimal

habe diese zu bearbeiten versucht, doch du hast mit falscher Auflösung fotografiert

egal


Kreuz, Armband und Kette sind eindeutig Jugendstil--Kreuz eventuell um 1920 gefertigt
Kette eventuell früher, um die Jahrhundertwende, Armband eventuell etwas später

beim Armreif bin ich mir nicht so schlüssig--sind das Löwenkopfe?
ist sehr schlecht erkennbar

wohl nicht in Deutschland gefertigt ? mit grossem Fragezeichen allerdings, denn sonst wäre die Stempelung nicht nur die Zahlenkombi für den Feingehalt an Silber

ich gehe mal nicht von Repliken aus, da diese sicher mit 925 gestempelt wären.

Wie gesagt-Schmuck schätzen anhand von nicht sehr guten Bildern ist schwierig.

Mal sehen, was z.B. Martin weiss.
Vielleicht wissen aber auch andere mehr.

LG

Bigi
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #9
Hy,

suppi ich versuche heute nochmals andere zu machen.

Was ich unbedingt herausbekommen muss ist, was das für eine Kette ist und aus welchem Land.

Du meinst das Kreuz ist Jugendstil? Was kann so was wert sein mit Diamantsplitter? Die grünen durchsichtigen Steine mit dennen kann ich nichts anfangen. Bischen sind sie auf der einen Seite getrübt.
Gestempelt ist das Kreuz nicht genausowenig wie die Kette.

Der Armreif, es wurde mir als Historismusstück verkauft. Hat Löwenköpfe und wie gesagt zwei Punzen muss ma ne lupe suchen. Die Löwenköpfe sind toll gearbeitet die Zähne und so alles durchbrochen.

lg

micha
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
Lach--bei den Bildern braucht man keine Brille, sondern Fantasie :)

@ micha--ist die Kette mit Edelsteinen?
dann würde ich diese auch dem Historismus zuordnen--ist aber alles seeeehr vage

Historismus und Löwenkopf wäre klar, immer vorausgesetzt, es sind keine Repliken
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #12
Hy,

gelle hab ich mir auch gedacht, aber probiert lach.
Also bei der Kette wie gesagt ist ich glaube ein Türkis drin! Scheint auch ausem arabischen Raus oder indischen Raum zu stammen.

lg

micha
heizmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2005

heizmann

 ·  #13
ups hatte es in der falschen Abteilung :-)) sorry

hier die bilder



hier jetzt ein paar hoffentlich gescheite bilder!
Könnt Ihr mir beim Alter etwas helfen und bei der Herkunf!

Armband 835 gestempelt.



Armreif mit zwei Stempeln.





Armband gestempelt 800



ohne stempel




Kreuz mit durchscheinenden grünen Steinen und diamantsplitter ohne stempel


Kette mit Kreuz kupfernfarben




Kreuz


Kreuz



925 gestempelt



Armreif´




lg

micha
_________________
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
hallo micha,

habe deine bilder mal auf anhieb sichtbar gemacht 😉
künftig anfragen dieser art bitte ins entsprechende forum und am besten
pro schmuckstück einen extra topic. sonst ist es sehr mühsam für alle die dir anworten möchten, eine zuordnung zu den schmuckstücken zu schaffen :idea:

daher halte auch ich mich sehr allgemein:
ich denke mal eher, die sachen sind alle nicht so alt wie sie aussehen. die ersten bilder zeigen eher trachten-schmuck aus silber aus den 70ern, der mal vergoldet wurde. bei den kreuzen schien einzig das filigrane mit den "durchschimmernden gründen steien" älter zu sein. die kreuze mit jesus kommen mir auch neuer vor,
die Armreifen sind nix besonderes. der letzte scheint sogar mit künstlichem stein zu sein - die fassung sieht merkwürdig aus.
die spange mit den raubtierköpfen könnte mehrere hundert jahre alt sein, ist sie aber wahrscheinlich nicht 😉

wo hast du den schmuck her, wenn man fragen darf?

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #15
hallo micha, wir haben dich nicht vergessen

aber Mann o Mann, das werden ja immer mehr Teile :roll:

also um es kurz zu machen--habe viel Zeit mit Lesen und suchen verbracht

vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Repliken, sind die Stücke(bis auf das Jesuskreuz) alle um die Jahrhundertwende einzuordnen. Jeweils + - 20 Jahre.
vertreten könnte wie erwähnt sein Jugendstil, Art deco, evtl Historismus mit grossem Fragezeichen.

Jesuskreuz könnte sehr neu sein!

Bei dem filigranen Armband macht mich wieder mal der Verschluss stutzig--entspricht nicht der Zeit, der ich das Band zuordnen würde :(

Im Übrigen bin ich reichlich überfordert-mir fehlt eben dieses Buch zur genauen Einordnung:

Link

Eventuell erreichst du Auskunft über Schmuckbörsen.

Das reichliche Studium bezüglich deiner Stücke hat mir allerdings gezeigt, dass die Stücke auch bei Echtheit-nicht Replik, leider auch mit dem fortgeschrittenen Alter nicht sonderlich an Wert zugelegt haben.
Der Silberbereich wird nicht allzu hoch gehandelt.
Etwas anderes wäre der Goldbereich mit echtem Steinbesatz.

Somit würde dir selbst der Reif mit den Läwenköpfen sicher nicht mehr als 100 Euro einbringen.
Dies ist absolut subjektiv-lediglich aus meiner Sicht.
Die Anhänger eher noch wesentlich weniger

LG

Bigi
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr
Coeur de Lion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0