Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

unterschiede beim bearbeiten von edelsteine und synthesen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo und guten abend,

ich bin durch zufall auf das forum hier gekommen und möchte gerne eine frage loswerden.
besteht eig. ein unterschied beim bearbeiten (facettieren) von echten steinen und synthetischen? grund meiner frage ist, dass ja ZB ein echter brillant sagen wir €1000 kostet (nur als beispiel jetzt) im preis ist ja der arbeitsaufwand enthalten. nun kostet ein von der größe vergleichbare zirkonia nur max. €5 und da frage ich mich, wie das geht also das kann sich doch garnicht rechnen?

über infos würde ich mich sehr freuen.

mfG Petra.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mit Diamant und Zirkonia hast Du ein Beispiel genommen, was extremer nicht sein kann. Zumal Zirkonia auch keine Synthese ist, also kein natürliches Vorbild hat, sondern ein künstliches Produkt, ein Imitat.

Da Diamanten nur mit Diamant geschliffen werden kann, dauert das Schleifen von Brillanten extrem lang. Das dauert und kostet Geld. Für Zirkonia muß man so einen Aufwand nicht betreiben, daher sind die so günstig.

Wenn wir von Synthesen reden wollen, dann reden wir von durch den Menschen hergestellten Steinen, die in ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften ihren natürlichen Vorbildern entsprechen. Beispiel Rubin und Rubinsynthese. Besteht beides aus Aluminiumoxid und ist beides Chromgefärbt. Von daher sollte auch die Bearbeitung beim Schleifen ähnlich sein. Das kann ich als Goldschmiedin aber weniger beurteilen als die Schleifer hier, da ich die Steine nur verarbeite.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
ja erstmal danke für die schnelle antwort. nun ja mit synthesen und imitaten kenne ich mich auch kaum aus ^^ ist aber auch eher nebensache, weil ich nicht verstehe wie das gehen kann. ich meine so ein zirkona, oder anderes nachgemachter stein muss doch auch erstmal facettiert werden und wenn das bei einem diamant 10h dauert, kanns doch bei dem imitat nicht in einer 1h bei gleicher schliffqualität fertig sein, oder wird das mit maschinen in massenproduktion gemacht. das thema interessiert mich wirklich sehr, weils doch sonst vom Preis her garnicht geht :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29551
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von gast1944
oder wird das mit maschinen in massenproduktion gemacht

ja, denn wie du so schön schreibst:
Zitat geschrieben von gast1944
weils doch sonst vom Preis her garnicht geht :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Die Arbeit ist die Gleiche, aber unterschiedlich harte Materialien brauchen eben unterschiedlich lange Bearbeitungszeit. Vergleiche beispielsweise die Bearbeitung von Ebenholz und Pappelholz. Ist beides Holz, aber unterschiedlich hart. Während man bei Ebenholz ewig beschäftigt ist, eine Scheibe abzuschneiden, geht die Säge durch Pappel butterweich durch. So ähnlich kannst Du das auch mit der Härte der einzelnen Steine sehen. Es gibt Steine, die lassen sich schon mit dem Fingernagel ritzen, es gibt Steine, die zerkratzt man nur noch mit einem Diamant.

Das mit dem Preis, das ist Sache des Standorts, wo geschliffen wird. Ich habe mich vor rund 20 Jahren mal mit einem Diamanthändler unterhalten. Damals erklärte er mir, daß er die Steine in China schleifen lassen würde, weil die Schleiferstunde dort viel günstiger ist als in Deutschland. Um einmal in Zahlen zu reden: In Deutschland hätte ihn die Schleiferstunde für seine Diamanten 80 DM gekostet, in China hingegen nur 30 Pfennig. Das ist bestimmt so ziemlich 1:1 auf Euro übertragbar. Jetzt kannst Du mal überlegen, wie man solche Preise erzielt. Diese Rechnung ist auf beliebige Produkte dieses Erdenrunds anwendbar (Werkzeuge, Kleidung, Schmuck etc.). Das Rohmaterial isses nicht. Das kostet überall ähnlich. Nur die Arbeitszeit bzw. die Lohnkosten dafür, das ist das, was den Preis macht.

Und geschliffen wird meines Wissens immer noch jeder Stein per Hand. Zwar nicht mehr unnötigerweise mit dem Lochbrett und bei Brillanten aufgrund der langen Bearbeitungszeit auch mehrere Steine gleichzeitig, aber jede einzelne Facette muß trotzdem noch per Hand eingestellt werden und mit dem Auge kontrolliert werden. Bei You Tube gibt es einige Videos übers Stein schleifen bzw. Diamanten schleifen. Die sind echt interessant.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
vielen dank für deine ausführlichen informationen, nun habe ich schon mal einen anhaltspunkt. also werden die preis im großen und ganzen von den asiaten bestimmt. nach den infos würde selbst ein zirkonia, oder anderer stein, der hier im lande produziert wird min. €10 bis €20 wert sein, weil keiner 100 stück in einer stunde herstellen kann. also so habe ich das jetzt aufgefasst. ich schau mir gerne die clips auf youtube an, irgendwie hat mich das thema jetzt richtig heiß gemacht. ich wollte es auch nicht auf zirkonia beschränken, ich konnte mir aber nicht erklären, wie diese steine für €1 euro angeboten werden können, da würde ja der schleifer nur mieße machen. nunka kurz um ein imitat hergestellt in Deutschland ist €20 Wert und einer aus Asian 50 Cent. Sicher könnt ihr jetzt sagen, nee halt so einfach ist das nicht, aber ja für mich als laie ist es das :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
guten morgen, also ich meine cubic zirkonia - ist das gleich? die sind ja bissel härter ich habe 8.5 gelesen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Das ist schon richtig, immer noch wesentlich "weicher" als Safir oder Rubin.
Wie schon geschrieben wurde, werden Synthetische Steine, sowie auch etwa der künstlich hergestellte Zirkonia meist maschinell geschliffen.
Daher können die auch hier in Deutschland so billig hergestellt werden.
Bei echten Steinen ist das meistens Materialverschwendung, da der Stein, um ihn in einem Automaten zu verarbeiten normalerweise erst mal eine einheitliche Urform haben muß. Etwa eine Kugel oder ein Zylinder.
Für echte Steine und Diamanten gibt es aber auch verfahren, diese rationeller zu bearbeiten. Da werden dann gleich mehrere Steine zugleich in sogenannten Batterien geschliffen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
danke, jetzt leuchtet es mir ein :)
wenn da wirklich so viele hergestellt werden können, ist 1 bis 5€ (je nach größe) angemessen...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Probiere doch mal selber aus. Wenn du in München bist kannst du gerne bei mir einen Kurs machen und einen Quarz im Brillantschliff selber facettieren. Und dann siege ich dir auch ein paar künstliche Korunde ( Rubine, Saphir) und was man wie schnell damit machen kann
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0