Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pforzheim & Idar-Oberstein: Quo Vadis?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4369
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo zusammen :)

ich plane ja nun schon seit geraumer zeit zwei journalbeiträge über pforzheim und idar-berstein.

immerhin sind das die städte der deutschen schmuck- und edelsteinbranche, daher auch das thema hier im branchenforum.

nun habe ich seit längerem meine lauscher weit offen und sammel kommentare sowohl von branchenmitgliedern als auch von unabhängigen.

"Mit Idar-Oberstein und Pforzheim geht es bergab" konnte ich nicht nur einmal hören, und zwar auch von branchenkollegen aus der schmuckstadt und aus der edelsteinstadt selber :shock:
die aussagen einzelner edelsteinschleifer möchte hier besser gar nicht ausführen...

was fällt euch zu idar-oberstein bzw. pforzheim ein?
vom guten spießbraten in idar-oberstein mal ganz abgesehen... :D

was habt ihr dazu für eine meinung?
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Vielleicht liegt es an der Konkurrenz aus Fernost, dass die Umsätze nicht mehr so gut sind?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4369
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
ich hatte gerade mal 2 sekunden vorher auf "absenden" geklickt gehabt, als die aktuelle FZ per post ankam.

titel des hauptthemas:

"Die Goldstadt Pforzheim lebt."

aufbauend auf einem ausgibigen und sehr interessanten bericht über die schmuckwelten und die auferstehung eines juwels wird deutlich, dass in pforzheim keinesfalls geschlafen wird!

das ist gut, denn wie dagmar schon schrieb, die konkurrenz aus fernost rennt uns förmlich die türe ein.

ich war eigentlich ein schmuckwelten-skeptiker, aber der bericht der FZ regte mich zum umdenken an und ich kann diese lektüre nur weiterempfehlen!

kontakt FZ:

Verlag Schöner

Sekretariat/Disposition
Elke Seitz
Telefon (0 72 32) 40 07-12
E-Mail: info@verlag-schoener.de
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0