Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

sonntagsrätsel 13.11.2011

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
auch diesmal habe ich wieder einen farbenfreudigen Stein ausgesucht. Er ist zwar nicht so bekannt, aber in guten Exemplaren sehr attraktiv. Härte und Brechungsindex sind höher als beim allbekannten Quarz, aber noch nicht im Bereich der Hochedelsteine. Leider standen mir für die Aufnahmen keine großen und schöne Steine zur Verfügung. Wer den Lieferanten von gutem Rohmaterial kennt, möge mir bitte einen Tip geben.
Welcher Stein ist gesucht?
Viel Spass!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6203.jpg
Titel: IMG_6203.jpg
IMG_6201.jpg
Titel: IMG_6201.jpg
IMG_6200.jpg
Titel: IMG_6200.jpg
IMG_6192.jpg
Titel: IMG_6192.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hätte ja jetzt beim Blick auf die Cabouchons meinen wollen, daß das Labradorit ist. Aber der Blick auf die facettierten Steine verwirft wieder meinen verwegenen Gedanken.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
liebe tatze, welche härte hat denn labradorit?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
liebe tatze, welche härte hat denn labradorit?
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
keine Ahnung. Ich gebe zu, ich habs nicht nachgeschaut :-) Aber wenn Du schon so fragst, dann ist der bestimmt weicher als Quarz ;-) Ich guck mal nach.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
unwesendlich niedriger. quarz 7, labradorit 6 - 6 1/2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zirkon?
Topas?
Andalusit?
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #8
Cordierit?
Staurolith?
Gahnit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
der stein hat einen sehr ausgeprägten dichroismus, den man leicht ohne hilfsmittel erkennen kann: rot grün. es kann also nur .........aus der auswahl sein.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
andalusit. sicher, daß du dichroismus meinst und nicht pleochroismus?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
zirkon kann es nicht sein, denn grüne zirkone sind tiefzirkone und rote sind hochzirkone. beides gleichzeitig geht nicht.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
gahnit habe ich bisher nur in dunklem blaugrün, blau und fast schwarz gesehen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
du hast recht, tatze- pleochroismus! das kommt davon, wenn man nur in das dichroskop und nicht in die fachliteratur schaut.
tatze hat 100 punkte und ich hab mich blamiert und bin jetzt auch "im club".
schönes wochenende!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Naja, so wirklich blamiert ja nicht. Der Pleochroismus wird ja im Dichroskop nachgewiesen, von daher ist da die Versuchung schon nahe. Und der Dichroismus ist eine Sonderform des Pleochroismus. Für den Verdelith (grüner Turmalin) würde der Dichroismus 100 % passen, aber für den Andalusit absolut gar nicht.

*klugscheißmodus aus* ;-)

Edelsteinkunde ist so ein geiles Feld. Ich habe das in der Meisterschule immer geliebt, im Edelsteinlabor zu mikroskopieren. Hätte mir stundenlang das spannende Innenleben der Edelsteine angucken können. Wenn man da einmal eingestiegen ist in die Materie, werden die Steine nur nochmal interessanter, finde ich.
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #15
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
gahnit habe ich bisher nur in dunklem blaugrün, blau und fast schwarz gesehen.
uhu

in meinem Steinbuch war kein Bild drin, nur die Daten. Ich hab leider wenig Ahnung von Steinen, ich hab einfach geraten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0