Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenen Taschenuhr vererbt

 
Sarah
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2011

Sarah

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine recht teure Taschenuhr vererbt bekommen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit alten Uhren aus und auch nicht wirklich mit Goldschmuck. Das einzig, was ich von der Uhr weiß ist, dass mein Opa sie immer getragen hat, dass sie nicht ganz Wertlos ist (besonders emotional) und - und das ist mein eigentliches Anliegen - dass sie sehr schmutzig ist. Ich würde sie gerne reinigen, weiß aber nicht genau wie. Auf [www... modedit: egal wofür der Linkspam ist, der Tipp ist für Uhren nicht geeignet] wird dazu geraten, "Goldschmuck ohne Steine in ein Bad aus mildem Seifenwasser legen und mit einer weichen Zahnbürste abbürsten. Anschließend mit einem weichen Tuch abtrocknen." Bei einer mechanischen Uhr fällt das ja schon einmal aus. Zudem finde ich im netz viele Mittelchen, die versprechen, dass meine Uhr danach wieder in nie dagewesenem Glanz erstrahlt (Nix davon glaube ich) Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das gute Stück wieder sauber bekomme? Hat jemand Erfahrung mit Pflegemitteln?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich habe noch nie eine Taschenuhr gesehn, die richtig schmutzig war
weil das bei bestimmungsgemäßem Gebrauch auch schwer passieren kann

so oder so, es klingt, als könnte die nur professionell gereinigt werden, mit irgendwelchen Supertips kann man hier nicht helfen

ob nun Uhrmacher oder Goldschmied eine bessere Anlaufstelle ist, kann man ohne Zustandsbilder nicht sagen

da das Werk wohl auch ne Überprüfung/Reinigung vertragen könnte, tendiere ich zum Uhrmacher
Ruth G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012

Ruth G.

 ·  #3
Hallo Sarah,

ich würde die Uhr auch mal einem Fachmann vorlegen und dir da zu einem Uhrmacher raten. Der kann dich dann wegen des Materials immer noch zu einem Goldschmied verweisen.
Es gibt zwar ofr gute Tipps im Netz, aber du kannst auch viel kaputt machen. Daher erst mal einen Profi drüberschaun lassen bevor du selbst Hand anlegst.

Viel Erfolg!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
hallo Ruth G.,

willkommen bei uns. :)

Hier im Forum sind jede Menge Fachleute unterwegs, Goldschmiede und Uhrmacher auch. Fachwissen und Kompetenz ist also durchaus vorhanden. Anhand von guten Fotos kann man als Fachmann auch online schon eine Menge sagen. Wir sagen den Fragenden dann auch ggf. wo und bei wem sie offline Hilfe/Reparatur etc. bekommen können.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0