Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstein in Holz befestigen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage , kann ich solche Steine wie unten auf dem Bild zu sehen ist irgenwie in Holz reinsetzen?
Ich meine das die Vorderseite von dem Stein einen "Abschluss" mit dem Holz gibt, sodass man irgendwie ein an den Stein angepasstes Loch in das Holz macht und dann den Stein irgendwie befestigt,wobei sich da wahrscheinlich die Schwierigkeit ergibt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

grüße
L.Rassweiler
Anhänge an diesem Beitrag
P1030145.JPG
Titel: P1030145.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
"Irgendwie" befestigen gibts wohl 100 Moeglichkeiten, angefangen mit Pattex.
Was haelst Du von einer Metallfassung fuer den Stein, die unsichtbar in das Holz eingelassen wird?
Das koennt ich mir schoen vorstellen.

Karlo
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #3
Wie Karlo schon sagt, gibt es viele Möglichkeiten.
Ich würde es so machen:
Ausschnitt reinfräsen, Aussenmaße des Steins - 1mm (oder so, daß er noch gehalten werden kann).
Von der Rückseite das Aussenmaß des Steines ausfräsen, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.
Für die Besestigung gibt es dann wieder mehrere Möglichkeiten. Wenns von beiden Seiten gut aussehen soll ein kleines Holzrähmchenn fräsen und einsetzen.
Oder Kitt, Kleber, Stifte ...

Hm, hoffentlich habe ich das verständlich rübergebracht.

Gruß Alex
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten, wenn ich es z.b. mit einem Kleber befestige auf der Rückseite geht da nicht die Brillianz verloren ( wegen der Klebeschicht ) ?
Es sollte halt richtig gut halten, sowie ein Stein in einer Fassung, aber eine Fassung möchte ich eigendlich vermeiden.

Gibt es denn da Formen zum Fräsen, hab mal im Netz geschaut aber nicht so richtig fündig geworden. Müsste man dann frei Hand fräsen?

Sorry für die Fragen aber bin auf dem Gebiet sehr unerfahren :(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #6
Zitat geschrieben von rassweiler

Gibt es denn da Formen zum Fräsen, hab mal im Netz geschaut aber nicht so richtig fündig geworden. Müsste man dann frei Hand fräsen?

Wenn der Stein quadratisch ist (sieht für mich so aus), dann geht es frei Hand. Wenn die Form komplizierter ist, würde ich CNC einsetzen.
Ähm ja, ich rede hier von einer Fräsmaschine. Mit einem Dremel oder so würde es sicher eine Menge Geschicklickeit verlangen, aber auch nicht unmöglich sein. Wenn Du sowas nicht rumstehen hast 😉 , schau mal, ob Du irgendwo einen Modelbauer oder sowas findest.

Was soll denn das mal werden, wenn es fertig ist?

Gruß Alex
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0