Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Aushauerwerkzeug in Herzform

 
  • 1
  • 2
dEtAiLschmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011

dEtAiLschmuck

 ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe jetzt schon öfter mal das ganze Internet durchforstet auf der Suche nach einem Aushauer in Herzform und leider nichts gefunden.

Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die soetwas anbietet oder an welche Berufsgruppe muss ich mich da richten um mir einen Herzaushauer anfertigen zu lassen? Habe vielleicht an Werkzeugmacher gedacht oder ähnliches?!

Größe sollte so ca. 5x5mm sein, bin auch für andere Motive offen, wenn es noch mehr Auswahl gibt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Silva
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von dEtAiLschmuck
an welche Berufsgruppe muss ich mich da richten um mir einen Herzaushauer anfertigen zu lassen? Habe vielleicht an Werkzeugmacher gedacht oder ähnliches?!

mit Werkzeugmacher liegst Du richtig. Aber so eine Form extra anfertigen lassen kostet echtes Geld. Von daher muß sich das auf Dauer schon rechnen (Massenproduktion beispielsweise).
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Silva,

Aushauer in Herzform (und fast jeder beliebigen anderen Form) können wir liefern.
Sind allerdings immer Sonderanfertigungen, dafür aber in absoluter Top-Qualität.
Du kannst Größe, Form und anzahl der Formen individuell festlegen.
Melde Dich einfach mal bei mir (per Mail oder PN) dann kann ich Dir ein Angebot machen.

Viele Grüße,
Kai Schula

PS: tatze hat aber schon Recht, so ein Werkzeug hat seinen Preis. Für 1-2 mal verwenden wird es sich nicht lohnen, für Kleinserien allerdings schon.
dEtAiLschmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011

dEtAiLschmuck

 ·  #4
Danke erstmal für eure Antworten.

Hab ich mir schon gedacht, dass so ein Aushauer Geld kostet ;)

Wieviel wäre eben allerdings noch die Frage... ;)

Aber vielleicht kennt ja jemand noch eine Firma, die die Herzform schon regulär in ihr Sortiment genommen hat, wo es keine Sonderanfertigung extra sein muss.

Schönes Wochenende. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von dEtAiLschmuck
... eine Firma, die die Herzform schon regulär in ihr Sortiment genommen hat, wo es keine Sonderanfertigung extra sein muss.

Schönes Wochenende. :)

Wenn so viele Goldschmiede regelmäßig Herzformaushauer bräuchten, das es sich lohnte solch einen Aushauer ins Sortiment aufzunehmen, wären die Herzen am Markt so billig, das Du mit Deinem Auftrag kein Geld mehr verdienen könntest.

Sei froh das dem nicht so ist. :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
So etwas ist ja nun ein Thema, welches öfter wiederkehrt. Aushauer in allen möglichen und unmöglichen Formen werden immer mal wieder gebraucht. Besonders schön ist es, wenn man sich so etwas mit geringem Aufwand selbst herstellen kann. So eine Herzform sollte eigentlich in 5 bis 10 Minuten gemacht sein.

Zuvor jedoch, muss man gewissermaßen Schularbeiten machen, die Voraussetzungen schaffen.. Doch zunächst einmal zum Prinzip, zur Wirkungsweise.

Gummi ist normalerweise eine recht weiche und elastische Angelegenheit Die Härte von Gummi wird in Shorhärten angegeben. Gummi lässt sich zwar auseinander ziehen, jedoch nicht zusammen drücken. In diesem Fall wird er hart wie Stahl. Und das wollen wir uns zunutze machen

Gebraucht wird zunächst einmal ein runder Topf aus Stahl mit einer kräftigen Wandstärke, etwa 10 mm oder ähnlich Ach der Boden muss kräftig sein, da dieser Behälter später erhebliche Drücke aufzunehmen hat. Für diesen runden Behälter mit seinem runden, zylindrischen Innenraum, lassen wir und gleich einen massiven Stempel mit drehen, der möglichst genau, jedoch nicht klemmend, in das Innere des Behälters geschoben werden kann. Also eine Art Kolben. Auf den Boden unseres runden Topfes, legen wir nun zunächst eine runde Gummischeibe, etwa 40 Shore hart, das ist schon ein festerer Gummi, etwas weicher als ein Autoreifenmaterial, also etwa so wie eine Gummiform für Wachsmodelle.

Den Boden unseres Topfes ist also nun mit einer etwa 10 mm dicken Gummischeibe bedeckt. Darauf legen wir den Aus“hauer“. Dieser besteht aus einem härtbaren Stahlblech, sagen wir mal 2 mm stark, eben schnell mit der Säge geschnitten, Kanten versäubert und rechtwinkelig geglättet, Kanten scharf. Nun wird das Werkzeug zunächst im Ölbad gehärtet, denn weich wäre es schnell kaputt. Das so hergestellte Schnittwerkzeug legen wir aud den Gummi in unserem Töpfchen, darauf dann das Silberblech aus welchem das Herz geschnitten werden doll. Wenn dieses hart gewalzt zur Verfügung steht, funzt es am Besten. Auf das Silberblech wird nun der zuvor hergestellte Kolben platziert und Topfboden und Kolbenoberfläche mit Kraft zusammen gedrückt.

Hierbei geschieht nun Folgendes: Der zunächst noch weiche Gummi passt sich dem Druck folgend, den gegebenen Konturen an, dann verfestigt er sich mit dem zunehmenden Druck bis er steinhart ist. Dann kommt der Zeitpunkt, wo das Material dem Drängen des Gummis nicht mehr standhält und es schert mit einem leisen „Knack“ ab. Das ausgestanzte teil kann nun aus der Form entnommen werden

Nun wird der Ein-oder die Andere mit Recht sagen, dass ihm hierzu die notwendige Armkraft fehlt. Doch auch hierzu gibt es Abhilfe. Aus einem hydraulischen Wagenheber für LKW’s und ein wenig Baustahl, fertigt einem jeder Schlosser eine hydraulische Presse an. Wagenheber gibt es auf jedem Schrottpatz und Stahlträger hat der Stahlbauer. Die Gesamte Konstruktion sollte schon stabil ausgelegt sein, denn so ein Wagenheber kann schon was.. Von großem Vorteil ist es auch, wenn der Teil der Presse auf welche der Wagenheberkolben zielt, also dort wo der Gummitopf hinkommt, durch eine Spindel oder durch Unterlegeplatten in der Höhe verstellbar ist. So kann man später unterschiedliche Formate verwenden.

Das Ganze klingt viel schlimmer als es ist. Das Teuerste ist dabei, die Herstellung der Stahlrahmens, aus welchem die Presse besteht und welcher ebenfalls den Wagenheber aufnehmen muss. Aber dann hat man eigentlich keine weiteren Kosten mehr. Man kann damit sogar Münzen herstellen, auch hohle Bleche und was weiß ich noch alles machen. Die Werkzeuge dafür sind sehr schnell und billig herzustellen und Aushauer in allen denkbaren Formen, mit und ohne Durchbrüche oder Ornamente, sind leicht mit ein paar Sägeschnitten selbst herzustellen.

So, das war wieder etwas aus dem Nähkörbchen, bin gespannt, wer als Erster so ein Ding in Betrieb nehmen wird. Lohnen tut sich das auf alle Fälle.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Ich hätte da noch eine Frage dazu, ist die Reihenfolge der Materialien, von unten nach oben, Topfboden, Gummi, "Aushauer", Silberblech, Kolben?

Oder eher Topfboden, Gummi, Silberblech, "Aushauer", Kolben? :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Raustland
Ich hätte da noch eine Frage dazu, ist die Reihenfolge der Materialien, von unten nach oben, Topfboden, Gummi, "Aushauer", Silberblech, Kolben?

Oder eher Topfboden, Gummi, Silberblech, "Aushauer", Kolben? :?:

Vielleicht schreibt Ulrich noch etwas dazu, aber ich kann mir nur die zweite Version als sinnvoll vorstellen.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #11
Für handwerklich weniger Begabte gibt es bei Rio Grande ein Herz-Aushauerwerkzeug. Allerdings nur 4 Größen darauf, und auch nicht geschenkt - abgesehen von MwSt, Porto, Zoll.

LG Sylvia
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ist bei Euch das Editieren auch so problematisch, oder ist es wieder mal mein Browser?


Es wurden keine besonderen technischen Probleme gemeldet. Beta-Versionen von Firefox sind allerdings für Fehleranfälligkeit bekannt, Browserwechsel kann da helfen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo Raustland,

die Reihenfolge muss sein: Topfboden, Gummi, Silberblech, Schnittplatte, Kolben. Anders geht es nicht, denn wir stanzen ja ohne Matrize. Diese bildet sich erst durch den verhärtenden Gummi, der das Material letztendlich abscheert und auf der Kolbenoberfläche aufliegen lässt. Das ausgestanzte Teil liegt auf der Schnittplatte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
dEtAiLschmuck
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2011

dEtAiLschmuck

 ·  #15
Ich sehe, dieses Thema scheint doch nicht nur mich zu interessieren...

Danke Ulrich für die Erklärung zum selber bauen, ich werde es mir auf jeden Fall mal ausdrucken und versuchen zu durchdenken..

Hab jetzt auch von einer Bekannten noch gehört, dass sie einen Aushauerpunzen in Herzform käuflich im Internet erworben hat, aber leider konnte sie mir nicht mehr sagen wo, da es schon länger her ist. :( Schade eigentlich..

Wenn ich irgendwann nochmal was finde, werde ich es hier bekanntgeben, ansonsten versuche ich mich jetzt in mit dem Gummi :)

Schönes Wochenende, Silva
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0