Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigungen für Weihnachten

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Da sich der Oktober bereits dem Ende entgegen neigt und Weihnachten damit näher rückt, hab ich eine Frage an Euch:

Schmuck-Anfertigungen sind ggf. eine gute Idee für ein Weihnachtsgeschenk. Aber Anfertigungen benötigen natürlich auch Zeit.

Bis wann würdet Ihr denn weitere Anfertigungswünsche noch annehmen können? Vor Weihnachten dürfte in den Läden und auch bei Euch wohl jede Menge Betrieb sein.

Und bei der Gelegenheit möcht ich auch einen Hinweis für Interessenten mit Anfertigungswünschen hinterlassen: Je früher, desto besser ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ich bin jetzt schon bis zur ersten Dezemberwoche voll. Traditionell sind größere Anfertigungen im November am allerspätesten aufzugeben.

Ein indviduell angefertigtes Schmuckstück ist, gerade wenn sich der Auftraggeber Gedanken um das Thema und die Details gemacht hat, der höchste Ausdruck der Zuneigung. Dann dürfte die Anerkennung bestens gelingen.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #3
Um Weihnachten wird ja nun traditionell mehr nachgefragt. In den letzten Jahren hat das Interesse an individuellen, ganz persönlichen Stücken zugenommen. So habe ich jetzt wieder einen schönen Auftrag für einen Schmuck, mit einer Malerei in Anlehnung an ein Kirchenfenstermotiv. Bei einem weiteren, auch sehr interessanten Auftrag, wünscht der Kunde eine individuelle Zusammenstellung nach einer Kinderzeichnung auf einem Schmuckplättchen. Ja und Auftragswünsche nehme ich jederzeit an. Sollte es zu knapp werden, hilft ein schön gestalteter Gutschein überbrücken.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Es dauert ja auch ein bisschen, bis eine Anfertigung ganz abgesprochen ist, Skizzen, Details, Änderungen etc. bis der fertige Entwurf feststeht. Erst dann wird losgelegt und wenn dann noch diverse Teile oder Steine bestellt werden müssen, oder etwas gegossen werden muss, sollte dafür auch noch ca. 14 Tage Luft sein wg. Postwegen. Etwaige Fremdarbeiten dauern auch ne gute Woche.
Also sollten schon 6 Wochen bei komplizierteren Sachen bis 4 Wochen vor Weihnachten einkalkuliert werden. Je nachdem, ob der Goldschmied alles aus einer Hand anbietet oder Arbeiten außer Haus machen lassen muß, auf jedenfall sollte man sich rechtzeitig vorher erkundigen, ob es noch klappt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Egal wo ich bis jetzt gearbeitet habe, hatten wir absolut allerletzte Deadline 14 Tage vor Heilig Abend. Da mußte aber dann alles passen und keine ausgefallenen Steine angeschafft werden.

Ich würde mal sagen, wenigstens bis Anfang Dezember sollte sich der Kunde einig sein, ob er was anfertigen lassen will oder nicht. Denn eines darf man nicht vergessen:

Wir haben alle nur zwei Hände, können nicht hexen und müssen zwischendurch noch andere Kunden bedienen. Und ein Tag hat auch nur 24 Stunden und ne Mütze voll Schlaf zwischendurch empfinden auch wir als recht angenehm.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
Danke für Eure Antworten!

ich hab grad drüben bei Facebook einen Hinweis hinterlassen, dass es jetzt für Anfertigungswünsche höchste Zeit wird.


Wünsche werden wahr - unsere Goldschmiede/Fachleute kümmern sich darum!

Wer einen Goldschmied-Wunscherfüller oder einen unseren anderen Fachleute für eine individuelle Anfertigung beauftragen möchte, klickt bitte hier. Im Betreff ein paar Stichworte zur Anfertigung angeben und dann im Textfeld einfach loslegen und die Wünsche zum Schmuckstück aufzählen.

Bitte beschreibt Euren Wunsch so ausführlich wie möglich und gebt auch an, wie viel Geld Ihr ausgeben könnt/möchtet. Dann wird das schon werden, das mit der optimalen Wunscherfüllung. :) Da hab ich vollstes Vertrauen in unsere Fachleute

P.S. Unsere Goldschmiede und Fachleute erfüllen auch nach Weihnachten noch Wünsche. Die machen das sogar das ganze Jahr über!
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0