Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 23.10.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich denke, heute habe ich das Rätsel so einfach gemacht, dass auch Laien mitmachen können.
Frage: Welcher Stein ist kein Turmalin?
Viel Spaß beim Raten!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6084.jpg
Titel: IMG_6084.jpg
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
danke für Dein Vertrauen in uns Laien
- aber einfach ist für mich anders :shock:
Dein Rätsel brachte mich zum googeln aber nicht wirklich bei der Lösung weiter
MfG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das ist schwer, denn meiner Meinung nach können alle Steine Turmaline sein. Halt manchmal über Kopf geschliffen und manche von der Seite der Hauptachse.

Wenn ich raten würde, der grüne in der Mitte oben.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck6.jpg
Titel: Schmuck6.jpg
Information: Hier ein Armband mit Regenbogenverlauf und alles sind Turmaline.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ich tippe mal auf den hellrosafarbenen in der mittleren Reihe, ganz links. Ob das dann ein Morganit, Topas oder Skapolith ist, kann ich nicht sagen. Farbe führt ja oft in die Irre.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
den hellrosanen hätte ich auch vermutet und tippe da auf Morganit oder Kunzit
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #6
Mein erster Eindruck war auch der grüne oben in der Mitte, aber damit hier mehr geraten wird sage ich mal der gelbe, 2.Stein 2.Reihe ist ein Citrin...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ich schätze mal, Tatze liegt mit Kunzit ganz gut, ne leichte Zweifarbigkeit, Rosa zu leicht bläulichem Rosa wäre ein Indiz. Ich wette mal, daß der hellgrüne oben ganz sicher ein Turmalin ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
warten wir's ab. Hier ist alles möglich. Nicht umsonst hat der Uhu den "Stein der gemischten Farben" genommen ;-)

Ich finde es übrigens klasse, daß Uhu's Sonntag immer ca. 2-3 Tage dauert :D
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #9
Der grüne quitscht so von der Farbe.
Uhu ist vermutlich so drauf wie ich, ich überlegte vorhin auch gerade, was morgen im Kindergarten auf dem Programm steht...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Unterste Reihe, zweiter Stein von links. Muss ein Rubin sein :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Das Foto kann ja täuschen, der Bildschirm auch, aber irgendwas stört mich an der mittleren Reihe ganz rechts.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
OK, der vorletzte in der unteren Reihe ist ein Rhodolit.
(weil so schön unauffällig)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #13
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von ricknick
Da kam es auch schon zu Verwechslungen :)
Die Welt der Mineralien ist groß und bunt - und das ist auch gut so ;-)
Die Seite, die Du verlinkt hast, irgendetwas hat der Seitenersteller da nicht richtig gemacht - ich kann sie nicht benutzen. Sehe keine Bilder, weil da jemand unnötig mit Java rumspielen wollte :(
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Liebe Rätselfreunde,
ich hätte nicht gedacht, dass Ihr Euch so schwer tut. Ich habe mal vor langer Zeit ein Lot "Obstsalat-Turmaline" gekauft und facettiert. Es waren ca 50 Steine in 50 verschiedenen Farben. Aber es war keiner so rot wie der Rubin in der unteren Reihe.
Tilo hat den Siegerkranz gewonnen.
Bei Turmalin habe ich außer Rubinrot und Kornblumenblau so ziemlich alle Farben gesehen. (Dummerweise gibt es natürlich auch Rubine, die nicht typisch rubinrot sind). Auf die Idee mit dem Farbenrätsel hat mich der Spinell von "Rubin oder nicht Rubin..." gebracht.
Soll ich noch einmal ein Farbenrätsel machen?
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0