Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

UPDATE goldschmiede-links

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Update goldschmiede-links

Das Gesicht von goldschmiede-links.de hat sich seit heute ein wenig verändert. Neben einem dringenden Update der eigentlichen Software des Portals (nun WordPress 3.2.1) aus Gründen der Sicherheit und der Technik hat vor allem eine neues Template den Ausschlag dazu gegeben. Ein Template ist eine Art Schablone, die hier zum Erstellen der einzelnen Seiten und Artikel verwandt wird. Zusammen mit einem ebenfalls neuen Theme (das Design, das nach außen hin sichtbar ist) ergibt sich ein ganz neues Bild.

Die Benutzbarkeit ist auf den ersten Blick unverändert geblieben – aber nur auf den ersten Blick. Unter der Haube hat sich einiges getan! Die Folge davon ist, dass goldschmiede-links nun hervorragend auf den immer populärer werdenden Geräten wie einem Tablet-PC oder einem Smartphone dargestellt werden kann.

Was ist nun anders?
Ruft dazu die Seite goldschmiede-links.de in eurem gewohnten Browser auf. Nun verändert die Größe des Browsers-Fensters und achtet auf die Graphik – sie skaliert fließend mit! Und genau das ist der Punkt, die Seite fließt und passt sich nahezu jeder Fenstergröße an. Das ist für die Darstellung auf Bildschirmen mit kleineren Auflösungen immens wichtig! Vergleicht das mal mit eurer eigenen Homepage :-)


Ich hoffe trotz des zunächst neuen Erscheinungsbildes, dass die Seite weiterhin gefällt. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen! Da Weihnachten mal wieder mit großen Schritten auf uns zu kommt, ist nun auch der richtige Zeitpunkt, das ein oder andere Update von eurer Seite aus vorzunehmen.

Wer von den Kollegen und Kolleginnen noch nicht dabei ist - jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Die gebotenen Leistungen sind bis auf einen Back-Link kostenfrei! Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen.

Mario
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ja, die Skalierung ist perfekt
allerdings finde ich weiße Schrift auf schwarz sehr anstrengend
und besuch solche Seiten mit dem FF, wo ich ganz fix die komplette Gerstaltung solcher Seiten ignoriere, um dunkle Schrift auf hellem Hintergrund zu bekommen
leider zerschießt es dann jegliche Gestaltung

aber helle schrift auf dunkel brennt sich mir förmlich in die Netzhaut so wie wenn man ins Schweißflamme geschaut hat und wirkt da noch ne gewisse Zeit als flimmernde linien nach, ich bin da evtl. überempfindlich

im Chrome hab ich die entsprechende Option leider noch nicht entdeckt

dein Farbkonzept auf deiner Werkstattseite find ich viel angenehmer
und nicht nur relativ, sondern absolut
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
aber helle schrift auf dunkel brennt sich mir förmlich in die Netzhaut
Ja, könnte was dran sein. Lässt sich mit einem Klick ändern - schau noch mal, ob sie Dir nun besser gefällt (event. vorher den Browser-Cache löschen).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hmm, jetzt hab ich sie mit FF statt chrome geöffnet und da wird nur die Startseite hell auf dunkel angezeigt, das geht ja noch, weil dann die Goldschmiedeunterseite mit den eigentlichen Infos doch angenehmer lesbar mit dunkler Schrift auf hellem Hintergrund erscheint
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
PS
wenn ich von der Goldschmiedeunterseite aus der Browserzteile was weglösche, um zur Startseite zu kommen, weil ich die Adresse kopieren wollte zur Verwendung in Opera und chamäleon, wurde die Startseite nun auch ohne schwarzen Hintergrund dargestellt
versteh ich nicht
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Und ich schreibe noch: Browser-Cache löschen ;-)
Alternativ strg+F5 zum kompletten neu-laden der Seite (im FF)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ach sooooo
ja wenn du das gerade geändert hast, woher soll ich denn das wissen? ;-)
und deine Antwort hatte ich auch noch nicht gelesen, ich hatte grad ne Erscheinung und war abgelenkt (echt, aber das erklär ich jetzt nicht)

im K-Meleon werden die Vorschaubildchen gar nicht angezeigt (dürfte aber eh keine große Verbreitung haben das teil)

ja, so find ich es besser
beim Laden der Seite ist der Hintergrund hellgrau und wird dann ganz hell
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
ich hatte grad ne Erscheinung und war abgelenkt (echt, aber das erklär ich jetzt nicht)
Ooh komm schon - erst andeuten und dann nicht auspacken! Ich bin da ganz offen für alles :-)
Zitat geschrieben von Tilo
im K-Meleon werden die Vorschaubildchen gar nicht angezeigt (dürfte aber eh keine große Verbreitung haben das teil)
Das finde ich richtig gut, dass Du alle möglichen ausprobierst! Ich habe hier nur FF und IE in der jeweils aktuellen Vers. Auf dem Smartphone sah die Seite in dunkel klasse aus...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Opera wiederum macht die Vorschaubilder verschieden groß, das ist weder bei Chrome noch bei FF so zu sehen
Anhänge an diesem Beitrag
vorschaubilder.jpg
Titel: vorschaubilder.jpg
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Kann mir nicht helfen - Operas Darstellung hat auch was... :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich habe jetzt die seite im opera 2x aktualisiert und mit jedem neuladen werden mehr vorschaubildchen in der einheitsgröße dargestellt
bzw jetzt sind sie alle in einheitsgröße
hast du geschraubt oder ist das echt ein Opera-spezial-Effekt?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Nein, dieses Mal habe ich nichts geschraubt. Muss tatsächlich an Opera liegen - Schluckauf? (vielleicht muss es sich erst an das neue Aussehen gewöhnen ;-) )
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #13
Ich finde die skalierung schick, unter Safari klappt das bei mir auch prima.
Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, aber was hälst Du davon eine PLZ Suche zu integrieren?
Ist aber nur so eine Idee, ich weiß Du machst das ehrenamtlich, Mario
Grüßle

Klaus
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von goldschmiedemueller
Ich weiß nicht wie aufwendig das ist, aber was hälst Du davon eine PLZ Suche zu integrieren?
Hallo Klaus - it's all inclusive 8) Hast Du denn schon mal eure PLZ in den Suchschlitz eingeworfen? Da landet man direkt bei eurem Eintrag.

Aber im Ernst, eine PLZ Such mit Umkreisangabe, nein, bei gerade 19 Teilnehmern ist mir das zu aufwändig und mit zu hohen Kosten verbunden (wenn es korrekt sein soll, müsste ich einen Dienst mieten, der mit den Geo-Daten handelt). Google wäre eine zwar Alternative, hat aber den Nachteil von hohem Traffic und ist - wenn es mal wieder nicht verfügbar ist, ein Totalausfall. Außerdem steckt dieser Riese seinen Rüssel schon in viele Millionen anderer Töpfe (Datenschutz ist da von meiner Seit aus nicht mehr möglich...)

Ich plane daher eine simple Liste mit den jeweiligen Bundesländern der Teilnehmer. Wenn also ein Leser für seine Region nachsehen möchte, ist er mit zwei Klicks bei den jeweiligen Firmen.
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 11 / 2008

goldschmiedemueller

 ·  #15
Hallo Mario,
hab ich tatsächlich gemacht. Funktioniert aber nur wenn ich die PLZ komplett richtig eingebe.

Die Sortierung nach Bundesländern ist auch nicht schlecht bei der kleinen Menge.
Könnte man aber auch nach PLZ sortieren :P
Ist nur ne Anregung...

Schönen Abend!

Klaus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0