Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin oder nicht Rubin...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Gemmologen!
Heute bekam ich einen Goldring (585 Gelbgold), darin in der Mitte ein roter Cabochon, links und rechts zwei kleine Diamanten. Die Oberfläche des als Rubin bezeichneten Cabochons war glatt, hatte aber eine kleine raue Stelle, die nachpoliert werden sollte. Mit dem Fingernagel(!) kratzte ich über die Stelle und siehe da, man konnte eine Lackschicht abkratzen. Die Oberfläche des darunter liegenden Steines war nicht sauber gewölbt geschliffen, sondern wies kleine facettenartige Schleif-oder Polierspuren auf. Der Stein konnte auf einem 1 my Diamantschleifband (auf Gummitrommel) ohne Mühe einigermaßen ordentlich poliert werden. (Was mich verwunderte). Nun war ich neugierig.
Leider konnte ich den Brechungsindex nicht ablesen. Unter kurzem UV Licht k e i n e Fluoreszenz, unter langem ja. Im Dichroskop konnte ich keine unterschiedlichen Farben erkennen (optische Achse erwischt?)
Härte und Dichte kann ich an dem gefassten Stein ja nun leider nicht bestimmen. Mit der 10 fach Lupe kann man kleine Sprünge erkennen,aber z.B. keine Seide. Nach der Farbe könnte es ein Rubin aus Sri Lanka sein.
Meine Frage: gibt es Rubine, die nur im langwelligen UV fluoreszieren?
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6080.jpg
Titel: IMG_6080.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Lack auf dem Stein hatte ich schon mal bei nem braunen Opal (Äthiopien?)
da aber vielleicht gegen Austrocknen aufgebracht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Du hast ja Erfahrung mit der Schleifhärte. Rubin kann zwar mit Diamant poliert werden, aber wenn er nicht vorgeschliffen wurde, dauert das ziemlich lange.

Nach Deiner Beschreibung müsste es sich also um einen weicheren Stein handeln.

Denkbar wäre, das sich ein natürlicher Spinell unerkannt in den Ring eingeschlichen hat.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Danke für die Hinweise!
Ich hab mal verschiedene Spinelle unter die UV Lampe gelegt. Siehe da, rote mit einem Violettstich fluoreszierten nur im langwelligen UV. Wieder was dazu gelernt!
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #5
Kann es vielleicht ein Rubellit sein? Ich hatte mal einen, der sah genauso aus....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Pssst: Rubellit=Spinell ;-)
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #7
:oops:

Ich hätte mich vielleicht schon bei "an die Gemmologen" raushalten sollen, bloß sitz ich hier im Krankenhaus und gehe die 1500 neuen Beiträge im Schnelldurchlauf durch. Aber immerhin, da lag ich ja instinktiv richtig :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
Pssst: Rubellit=Spinell ;-)
Echt :shock: Seit wann?
Ich hätte gesagt: Rubicell=Spinell
Man lernt nicht aus...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
oh jetzt wo dus sagst, fällts mir auch grad ein, dachte eh grad drüber nach
schönes Eigentor hehe, kann das bitte mal jemand löschen
Asche über....
Redaktioooohhoon ;-)
und das, wo ich doch grad so schöne Rubellite und grüne Turmaline nebeneinander auf dem Schreibtisch liegen hab
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... Willkommen im Club. ;-)
Yippieh! Da sind wir ja schon (mindestens) zu dritt ;-)

Wie war das? Nur wer wenig Fehler macht, wird befördert. Wer wenig arbeitet, macht weniger Fehler...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
tja, wir haben eben alle unsere höchste Stufe auf der Karriereleiter erreicht (Peter-Prinzip) ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
Löschfinger anwesend. Ernst gemeinte Löschwünsche bitte jetzt vorbringen, ich kann aber nicht den halben Thread löschen ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
neenee, da das nun eh von allen gelesen wurde, brauch mans auch nicht mehr löschen ,-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0