Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband färben möglich ?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe vor ca. 10 Jahren eine Uhr geschenkt bekommen von meinen Eltern. Das Armband besteht aus einzelnen Gliedern die abwechseln mattiert sind und glänzend.

Ich weiß noch das diese Uhr damals 135 Euro gekostet hat und deshalb ist es jetzt sehr schade das sie am Armband und rings um das Glas fleckig aussieht.

Meine Frage: Sollte das Silber sein wäre es möglich dies zu färben ?
Wenn es kein Silber sein sollte, wäre es dann auch möglich ?

Rot wäre klasse, sofern das ginge.

MfG
Niene
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ein Metallband "faerben" wuerde heissen, anpinseln.
Sieht Sch..... aus und haelt nicht.

Karlo
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Zitat
diese Uhr damals 135 Euro gekostet hat

Dann wird es wohl kein Silber sein, sondern ein unechtes Grundmetall.
Ob und was man da machen kann, ist ohne Bilder und genauere Angaben nicht zu beurteilen.
Bei dem Neupreis wird sich ein größerer Aufwand aber kaum lohnen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das ist gut möglich, allerdings hat sie sehr großen ideelllen Wert und ich liebe das Ziffernblatt.

Vielleicht ist es ja auch möglich die einzelnen Glieder nochmal nachmattieren zu lassen ?

Soweit mir bisher gesagt wurde ist es nicht möglich das Armband gegen ein anderes zu tauschen.

MfG
Niene
Anhänge an diesem Beitrag
uhr.jpg
Titel: uhr.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Das sieht, meiner Meinung nach, nach Edelstahl aus.
Dann ist das "fleckig" vielleicht doch mehr "zerkratzt" !?
Was ich am Gehäuse sehe, sieht mir jedenfalls so aus.
Vom Armband sieh man ja nicht viel.
Dann kann man das jedenfalls nacharbeiten.
Das ist aber sehr aufwändige Handarbeit und lohnt im Vergleich zum Anschaffungspreis nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also mir siehts eben nicht aus wie edelstahl, sondern schlimmer: ne weiße, nicht mehr komplette Beschichtung auf ner kupferfarbigen?

bei Edelstahl wärs ja mit polieren hinzubekommen, aber die Form von Gehäuse und Band läßt mich bei dem Vetrieb (GM) nicht an die beste Version Edelstahl glauben

aber eine alte Beschichtung komplett abschleifen, um dann ne neue aufbringen zu können wäre echt ne Fleißarbeit

ein Foro mit weißem Papier als Umgebung und Unterlage würde mehr erkennen lassen "Lichtzelt"
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ich hab das rötliche als Lichtreflexe interpretiert.
Wenn du richtig liegst, wird das Aufarbeiten natürlich teurer als das Teil neu gekostet hat.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo an alle !

Das Armband an sich sieht noch richtig gut aus, das mattiert ist noch perfekt, das glänzende hat die normalen Gebrauchsspuren.

Kann man denn testen lassen was Silber ist und was nicht.

Ich besitze sonst nur echten Silberschmuck und so glänzt das auch. Ist von der Farbe her hier schlecht zu sehen.

Ich hatte aber mal von der Firma ein Armband das war wirklich nur aus Metall und da wurde mein Arm grün. :D So ist das hier nicht.

Was micht stört ist das rings um die Uhr - ich nenne es mal den Kreis - nicht zerkratzt sondern angelaufen aussieht.
Da wäre eben die Frage ob man das irgendwie reparieren kann.

Und auf Bild 2 sieht man das das erste Glied goldig wird.
Vielleicht ist es auch Rost :D Keine Ahnung, jedenfalls nur an dem Übergangsglied von Armband zur Uhr.

Ich habe die Uhr von meinen Eltern damals bekommen. Wir saßen am Esstisch um 19 Uhr abends, einen Tag vor Weihnachten und ich meinte, das ich doch so eine schöne Uhr gesehen habe aber die wäre so teuer. Ich muss in der 7. Klasse oder so gewesen sein.

Da meinte meine Mutti nach dem Essen ich soll baden gehen und sie geht noch im Trockenraum Wäsche aufhängen.
Sie ist mit voll getarnten Korb runter und ist (kurz vor Ladenschluss) zu dem Laden gedüst um die Uhr zu bekommen.
Und kam natürlich mit leeren Korb wieder hoch. :D
Anhänge an diesem Beitrag
u4.jpg
Titel: u4.jpg
u3.jpg
Titel: u3.jpg
u1.jpg
Titel: u1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das weiße sind übrigens Lichtreflexe.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Wie ich schon mal geschrieben habe, Silber ist es ganz sicher nicht !
Dann wäre es irgendwo mit 925 oder ähnlich gestempelt.
Hier steht auch "Stainless Steel Back", das heißt, dass der Verschlussdeckel hinten aus rostfreiem Edelstahl ist, das Gehäuse an sich aber nicht.
Bei den Fotos schließe ich mich jetzt auch Tilo an.
Das dürfte Messing mit einer galvanischen Beschichtung sein.
Da trifft dann die Aussage zu, dass es unwirtschaftlich ist, die Beschichtung zu erneuern. Das heißt, die Kosten werden höher sein, als der Preis, den die Uhr damals gekostet hat. Wenn du überhaupt jemanden findest, der sich da ran traut.
Leider ist das Band auch tatsächlich nicht einfach gegen ein normales Austausch-Band zu wechseln.
Nach 10 Jahren ist vermutlich auch beim Hersteller/Vertreiber kein passender Ersatz mehr zu bekommen.

Eventuell kannst du dich mal bei Ebay umschauen, ob du das Modell da irgendwo findest.

Oder hat einer unserer Uhreinspezialisten vielleicht noch eine andere Idee ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ich meine wenn der emotionale Wert so groß ist, warum bietet man dann nicht an, das Uhrgehäuse im zerlegten Zustand komplett ab zu strahlen, den Glasring neu zu drehen, einneues Glas einzuschleifen, dann das Gehäuse neu mit Nickel-Palladium zu überziehen und eine Rechnung über 500 Euro zu schreiben?

Bei Oldtimer Autos werden ja manchmal für die Restaurierung auch ein mehrfaches des ehemaligen Kaufpreises ausgegeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wobei das Band ja außer den beiden obersten Gliedern noch ganz ok ist
und das hauptproblem das gehäuse
aber besser wird das Band und besonders die ersten Gleider ja auch nicht, wenn man die jetzt einfach läßt und nur das Gehäuse abschleift und neu rhodiniert oder so, was immer noch genug Arbeit macht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Zitat
wenn man die jetzt einfach läßt und nur das Gehäuse abschleift und neu rhodiniert oder so

dann besser oder so !
Direkt auf Messing rhodinieren bringt nur für einige Stunden was, dann fällt die Schicht ein, reagiert glaube ich mit dem Zink und du hast dann eine eklig grau/grün/gelbe Pampe.
Palladium/Nickel in ausreichender Auflagestärke ist da schon richtig.
Oder wenn man schon dabei ist, eine PVD-Beschichtung. Die gibts dann auch in rot.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Also erstmal möchte ich hier ja niemanden zwingen etwas zu machen.

Mir ist ja schon geholfen wenn mir gesagt wird das ginge überhaupt zu machen.

Ob das nun Silber ist oder nicht, das ist für mich nicht von Bedeutung.

Einzig und allein das in rosa und in blau muss gemacht werden, alles andere sieht wie neu aus da ich mit meinen "Wertsachen" immer sehr vorsichtig umgehe.

Und ich bin auch nicht vom Preis schockiert.

Im Gegenteil, ich habe einen 18 Jahre alten Lada, und weil der so durchrostet war habe ich neue Schweller samt Kotflügel innen und außen samt Gestrebe einschweißen lassen, weil dieses Auto ebenfalls ideellen Wert hat (mehrmals geklaut worden und wiedergefunden, ...) und das hat mich 2800 Euro gekostet.

MfG
Niene
Anhänge an diesem Beitrag
uhr Kopie.jpg
Titel: uhr Kopie.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0