Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art Deco Anhänger Weißgold 735 - Diamanten oder Strass?

 
  • 1
  • 2
gina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

gina

 ·  #1
Ich besitze einen sehr schönen Anhänger (vermutlich Art Deco), mit Öse ca. 4 cm hoch und 1,5 cm breit. der mit 375 gepunzt, also aus Weißgold ist. Die Steine sind unterschiedlich groß und geschliffen und ohne Krampen fest gefasst. Könnte es sein, dass das echte Diamanten sind? Oder hat man Glassteine auch so aufwendig geschliffen und gefasst?
Die Platte vorne ist übrigens künstlich geschwärzt, damit der Anhänger richtig antik aussieht, aber ich glaube nicht, dass es ein neueres Stück ist.

:?: :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckforum 002.JPG
Titel: Schmuckforum 002.JPG
Schmuckforum 001.JPG
Titel: Schmuckforum 001.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich sehe einen silberanhänger, der ziemlich jung scheint und ganz sicher nicht mal Art Deco_Stil ist

835 oder 925 wären dafür typische Stempelungen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
gina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

gina

 ·  #4
Hallo Ihr beiden,

der Anhänger ist einwandfrei mit 375 gestempelt und die Steine sind auf der Rückseite nicht verspiegelt, ich kann das bloß nicht fotografieren.
375 steht für Gold, in diesem Fall Weißgold, Silber
müßte 800, 835 oder 925 sein.
Es können durchaus Similisteine sein, aber warum hat dafür das teuere Gold genommen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
OK, dann behaupte ich jetzt mal ganz frech, daß der eindeutig mit 875 gestempelt ist, halt ne russische Silberlegierung und die linken Bogen der 8 nicht zu sehen sind wegen Wölbung
andere meinungen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

andere meinungen?

wenn ich das Bild am Stempel vergrößere, sehe ich als Mittelzahl eine 2, was auf 925 schließen läßt.

Ich bin für ein scharfes Detailfoto vom Stempel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ja, hab ich ja anfangs auch gesagt und les das auf dem Foto auch als 25 aber wenn Fragesteller das nicht erkennen will, paßt das mit 3/875 einfach perfekt dazu, daß es eindeutig Silber ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
darum will ich ja ein scharfes Foto vom Stempel haben, das nicht Fingernagelgröße hat. Dann sollte das erkennbar sein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
warum erinnert mich die Sache nur an den 710-Deckel am Auto?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
gina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

gina

 ·  #13
Habe das ganze Ding noch einmal herumgedreht und mit einer besseren Lupe betrachtet. Da der Stempel ziemlich undeutlich ist, kann man sowohl 375 als auch umgedreht mit Fantasie 925 lesen.
Gut, dann wäre es Silber. Und die Steine Glas? Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass kein neues Teil ist. Ich selbst habe es schon viele Jahre und es stammt von einer inzwischen verstorbenen alten Dame, die zwar tatsächlich auch Modeschmuck hatte, aber nur hochswertigen, u.a. auch mehrere alte Strassbroschen und Gablonzer Schmuck. Seid Ihr jetzt tatsächlich der Meinung, dass das neuzeitlicher Ostblock- oder Chinaschmuck ist oder könnte das gute Stück doch älteren Datums sein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
gina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2011

gina

 ·  #15
Hallo, die Frage des Wertes wurde hier noch gar nicht erläutert. Aber wenn Du das Thema schon ansprichst,
ist der Anhänger überhaupt etwas wert?
Ich will ihn ja nicht verkaufen, aber ich habe noch mehr solchen "Modeschmuck", die entweder nur aus Silber oder gar aus unedlem Metall sind und entweder mit Markasiten oder Strass oder bunten Steinen (Gablonz) besetzt sind. Ich dachte immer, auch solche Sachen werden gesammelt bzw. wertgeschätzt. Oder sind momentan nur Gold oder Diamanten bzw. andere Edelsteine gefragt? Ich habe mir Deine Seite angesehen, mit solchen Stücken kann ich natürlich nicht aufwarten.
Aber ich habe schon gemerkt, da bin in diesem Schmuckforum falsch, da muß ich wohl an ein Sammlerforum wenden.
Trotzdem danke!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0