Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bei der Hochzeit sparen - auch an den Ringen

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Den Link unten hab ich grad zufällig gefunden, weil ich nach den Eheringen von Paul McCartney und Nancy Shevell gesucht hab, die haben gestern geheiratet. Glückwunsch :) Eheringe waren vom Juwelier Neil Lane in Los Angeles.

Also:
Bei der Hochzeit sparen

Zitat

Ringe können auch aus eigenem Gold (Goldmünzen etc.) angefertigt werden!


Die Tatsache, dass die Ringe mal wieder auf der "da kann gespart werden"-Liste stehen, find ich nicht so gut. Aber immerhin ist der Tipp als solcher ganz brauchbar. lieg ich da richtig?
Auch wenn das evtl. wieder Leute dazu animiert, ihren Ehering aus Altgold herstellen lassen zu wollen.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
warum nicht - hat ja auch was
wenn dann noch das Altgold von Erbstücken der Familien stammt, wird der Symbolik noch eins draufgelegt
Dem Goldschmied ist evtl. eine individuelle Anfertigung auch lieber als der "Stangenverkauf"
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
naja, die Umarbeitung von altem Schmuck in Eheringe is ned so ganz unproblematisch bisweilen.
Aber da kann evtl. ein Goldschmied mehr dazu sagen, falls einer hier ins Thema einsteigen mag.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Als wir geheiratet haben, hab ich viel in Hochzeitsforen geschmöckert und gemerkt, wie viel man braucht um eine Hochzeit auszurichten. Hochzeitsauto, Brautstrauß, ganz viel Blumenschmuck, Hochzeitsmusik, einen der das Ave Maria in der Kirche schmettert, Hochzeitsmandeln!, und noch viel viel mehr.
Nachdem ich das gelesen habe, haben wir auf fast alles verzichtet und uns auf das Wesentliche konzentriert, das Essen und Trinken.

Und wenn für den gesparten Brautstrauß, die Torte, die Limousine samt Blumenstrauß usw, ein paar schöne Ringe rausspringen, ohne das Goldmünzen, die meistens eh nicht vorhanden sind, herhalten müssen, hat man doch mehr davon..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
In vielen Kursgoldschmieden wird "Trauringe selber machen" angeboten, wohl dem, der da noch die Zeit dafür hat.
Auch hier verdienen Goldschmiede dran und es ist immer noch günstiger als ein fertiger Ring vom Juwelier.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
gerade Goldmünzen sind ein schlechtes Beispiel, denn sie haben einerseits eine schmuckuntypische Legierungszusammensetzung, um direkt daraus Ringe zu fertigen
insbesondere, wenn man den sehr hohen Anteil an modisch-weißen/grauen Trauringen bedenkt

lassen sich aber andererseits recht einfach zu Geld machen und damit eben Teile der Hochzeit an sich zu finanzieren

ok, man kann also alten Schmuck einschmelzen und direkt zu neuen Trauringen verarbeiten oder man läßt ihn verrechnen beim Kauf von (z.B. weißen) Trauringen

und wenns unbedingt sein muß, kann man auch Münzen so umlegieren, daß man daraus Trauringe fertigen kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wäre es nicht moralisch und individualistisch ganz besonders nett, ein Loch in die Münze zu bohren und sie dann fugenlos auszuschmieden?
Mal was ganz Anderes.
Ausreichende Größe der Münze vorausgesetzt.
Verkaufsargument: "Hat sonst keiner" Und der Kunde hat gleich ne Story zum Erzählen. Lasst ihn dabei zuschaun und selber mal draufhaun. Und fotografieren. "Event-Weddingbanding" oder so.
Pflichtmarkierungssmilie: 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich sag mal von meiner Herstellungfsweise ausgehend kann ich die Methode beim besten Willen nicht als sinnvoll oder wirtschftlich ansehen (das war der Beginn der Münzverwendungsdiskussion)

ich mag den Gedanken nicht, feinste erhabene Details (Buchstaben) ins Material zu dengeln, wo dann bei ungünstigem Verlauf winzige Grate und Risse entstehen können, die erst beim Gebrauch herausfallen
und soviel abzufeilen, daß diese Gefahr gebannt ist, ist eh unsinnig

Münzen sind eh ziemlich dünn>schmale Ringe
meist 900 oder gar Feingold>weich

wenn schon, dann ne große Münze stülpen, dazu müßte vorher ein großes Loch raus

seh immer noch keinen Sinn drin, weil ja an Münzen selten "Familienschmucktraditionsemotionen" hängen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Silberfrau befindet sich derzeitig im Ironie-und Späßchen-Modus und darf daher akut nicht so sehr ernst genommen werden.

Übersetzung korrekt? ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ok, das hab ich übersehn
weil es gibt tatsächlich Video(s?) im Netz, wo Silbermünze(n) zu Ring umgedengelt werden, also soo abwegig ist das nicht, wenn man keine besseren Möglichkeiten hat
und selbermachKurse sind eh im Trend und besonders von Silberfrau propagiert, also........
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

und selbermachKurse sind eh im Trend

irgendwie hat jeder meiner Kollegen, der sowas angeboten hat, dieses wieder aufgegeben, weil es im Endeffekt trotz allem nicht wirtschaftlich genug war
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
War überwiegend Ironie mit einem kleinen Körnchen Ernst.
Passt sicher nicht zu jedermanns Klientel, zu meiner vielleicht schon, wenngleich man sich etwas zusätzliches Equippment zulegen müsste. Sicher nicht zu der Klientel, die am liebsten mit dem breiten Strom schwimmt und am gernsten das haben will was alle haben...sprich weiß und grau wie Tilo schon sagt.
Bestimmtes urbanes Publikum tickt da teilweise etwas anders. Und ist auch bereit für etwas originelles etwas Geld hinzulegen. - trifft also nicht unbedingt den Spar-Thread.
Klar, Tilo, wirtschaftlich geht anders, da hast du voll recht, aber das ist bei dieser Geschichte nicht unbedingt der Punkt. Es wäre zum einen sehr handwerklich, zum anderen klingts nach "Bodenhaftung" und "antiglobalistisch" also für solche Leute, die sich da einen Kopf machen plus die Kohle haben, wenn du verstehst...
Gemacht hab ichs selber noch nicht aber äh..haste mal ne Goldmünze...? Ich hab grad keine übrig.
:) 😉 :roll: 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Tilo

und selbermachKurse sind eh im Trend

irgendwie hat jeder meiner Kollegen, der sowas angeboten hat, dieses wieder aufgegeben, weil es im Endeffekt trotz allem nicht wirtschaftlich genug war

Wer z.B.?
Können doch etliche davon leben.
Aber braucht auch nicht jeder machen, dann langts wieder nicht für den Einzelnen. Liebe Kollegen, lasst bittte die Finger davon, klssisch ist wirtschaftlicher! Es stimmt, was Tatze sagt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0