Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 09.10.2011

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
wer diesen Stein zur Bestimmung vorgelegt bekommt, hat ziemlich viel
Arbeit. Zunächst denkt er wegen der Farbe und des Glanzes an einen Maligranat. Der Brechungsindex ist jedoch 1,723 und 1,722, die Doppelbrechung -0,001. das kann man schon mal übersehen. Auch das Dichroskop gib nicht viel her. Fluoreszenz: keine....
Daher zwei Hilfen: der vorgelegte Stein kommt aus Kenia und wer ihn kennt, denkt an einen Vulkan. In den schönen Bildbänden findet man diesen Stein leider nicht.
Viel Spass beim Forschen!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6009.jpg
Titel: IMG_6009.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ein Vesuvian
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
nö, an den Vesuv hätte ich nie gedacht. Ich hab mir heute ausnahmsweise, wenn man schon den Brechungsindex vorgesetzt bekommt, mein Bestimmungstabellenbuch für Edelsteine vorgenommen :-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Liebe Rätselfreunde,
wie Ihr vielleicht an Hand der Angaben selbst überprüfen konntet, hat Tatze das Rätsel ganz schnell und souverän gelöst. Ich hatte vorher leider nicht die Tabellen studiert, sondern mich auf mein nicht mehr so ganz gutes Gedächtnis verlassen, dass es im Bereich 1,7xxx bei den Brechungsindizes eine größere Auswahl geben sollte...aber nur die Farbe wäre ein schlechtes Kriterium gewesen. Das nächste Mal wird es wieder etwas komplizierter- das verspreche ich.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0