Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck und Uhren - verschiedene Bedeutungen

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
ich wollte gern mal wissen, welche verschiedenen Bedeutungen Schmuck u. Uhren haben können.

mir fallen da diese hier ein:

Eine Uhr z.B. kann als Statussymbol herhalten, hat aber gleichzeitig einen praktischen Nutzen, Uhrzeit ablesen, ist somit ein Gegenstand des täglichen Bedarfs. Also ein mehr oder weniger hochwertiger/preiswerter Gebrauchsgegenstand.

Ein Ehering hat eine starke Symbolwirkung. Ist aber auch ein Gegenstand des Alltags?

Manschettenknöpfe, Krawattennadeln und Haarnadeln, Hutnadeln etc. haben nicht nur dekorative Funktion, sondern auch einen ganz praktischen Nutzen.

Und jedes Schmuckstück bzw. jede Uhr kann im Prinzip auch eine Art Talisman sein? Kommt natürlich auf den Träger/die Trägerin an, ob das so gesehen wird.

Gab es nicht auch in früheren Zeiten edelsteinbesetzte Kultgegenstände?

Wie seht Ihr das Ganze?

Muss Schmuck für Euch zusätzlich zur dekorativen Funktion einen praktischen Nutzen mitbringen?

Freu mich auf Meinungen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Na die Esoteriksteine nach Gienger.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
stimmt, die esoterische Richtung hab ich komplett ausgeklammert.

Aber man muss ja nicht unbedingt Esoteriker sein, um z.B.eine Halskette als Glücksbringer anzusehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
sach mal, was kostet denn dieses hübsche Döschen?

ich find, das ist eine sehr gelungene Kombination aus Schmuckstück und Gebrauchsgegenstand.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
ja, scho )

ich hab jahrelang hübsche Kästchen gesammelt, bis die Vitrine voll war. Aber die waren allesamt in einer anderen Preisklasse als die von Dir gezeigte ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #11
und Rubine in einer Skelettuhr :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
@Heinrich
gibt zum Teil richtig hübsche Sachen aus Porzellan :)

@ricknick: wo hast Du das gesehen?



ich find auch Spieluhren im Nostalgie-Look zum Teil sehr hübsch, so was zum Beispiel
Oder alte, richtig schön gearbeitete Schneekugeln.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #13
hm -Gute Frage :idea:
ich glaube gar nicht - mehr als Kopfkino
dachte nur die Rubine in einer Uhr haben ja einen praktischen Nutzen
und der nächste Gedanke war dann die skelettierte Uhr :oops:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
@ricknick
magst Du dem unkundigen Leser vielleicht erklären, welchen praktischen Nutzen Rubine in einer Uhr haben?
Und was genau der Vorteil einer skelettierten Uhr ist?

Kopfkino: falls Du jemals sowas sehen oder herstellen solltest, kannst jederzeit ein Foto davon einstellen. ich werds mir anschauen :)

mal eine Frage am Rande:
Sind die hier angesprochenen hübschen Kleinigkeiten (abgesehen von den Uhren) eigentlich Antiquitäten oder fällt das unter Kunsthandwerk? oder was ganz anderes?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0