Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche dringend Ausbildung/Arbeit

 
  • 1
  • 2
derFranke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

derFranke

 ·  #1
Ich wollte zwar nicht jammern aber so langsam bin ich verzweifelt. Ich suche schon seit über ein Jahr einen Goldschmied bei dem ich meine Ausbildung abschließen kann, leider vergebens. Darum versuche ich es nochmals hier, denn der Goldschmied ist mein Traumberuf. Es ist ja nicht so das ich komplett ahnungslos bin, denn die Grundausbildung zum Goldschmied habe ich ja schon (ich habe zwei Jahre an der Zeichenakademie, aber leider musste ich aufhören).
Nach langer recherche habe ich heraus gefunden das ich doch eine externe Prüfung zum Berufsabschluß machen kann und mir dafür 17 Monate an Arbeitszeit in einer Goldschmiede fehlt.

Deshalb hoffe ich das hier sich hier jemand erweichen läßt mir doch zu helfen, entweder mit einer Arbeitsstelle oder einen Ausbildungsplatz. Ich suche da etwas im Raum Nürnberg, Roth und Schwabach. Da bin ich recht flexible.

vielen dank für euere Aufmerksamkeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
GlanzundGloria (Stein) hat im Sommer einen Goldschmied gesucht. Weiß nicht ob noch.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@derFranke


Ich werde diesen Thread hier als "wichtig" kennzeichnen, damit er gut zu sehen ist und nicht so leicht übersehen werden kann. Hab den Betreff Deines Postings geändert, um Dein Gesuch deutlicher zu machen.

Du kannst gerne auch Fotos von Deinen selbst angefertigten Schmuckstücken (sofern vorhanden) etc. hochladen oder verlinken. So kannst Du Dich besser präsentieren. Das Anlegen einer persönlichen Galerie (kostenlos) geht natürlich auch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
GlanzundGloria suchen kontinuierlich, das sollte man nicht überbewerten, sondern eher als Denkanstoß nutzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
GlanzundGloria suchen kontinuierlich, das sollte man nicht überbewerten, sondern eher als Denkanstoß nutzen.

pfff...(räuschper)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat
Nur aus Interesse, lernt man in der Zeichenakademie auch Goldschmied, praktisch? Oder nur theoretisch und zeichnen?

3 Tage die Woche praktisch, 1 Tag normale Berufsschule, 1 Tag je nachdem Zeichnen / Entwurf / Sondertechniken / ...
(zumindest zu meiner Zeit)
derFranke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

derFranke

 ·  #8
Wow erstmal danke für die rasche und sehr gute hilfe. Also da mit den Fotos werde ich machen da ich auch Immer welche in Meine Bewerbungunterlagen Gelegt habe.
Ja die Zeichenakademie bieten eine Duale-Ausbildung. 1. und 2. Semester ist die Grundschulung, danach macht man so einen Art tauglichkeitstest. Wenn man ihn schafft kommt man weiter ins vierte und fünfte Semester. Da hat man Sogar 4 Werkstatttage und ein Theorie, also Berufschule (Edelsteinkunde, Fachtheorie, Wirtschaftslehre, Technische Zeichnen, Gestaltungslehre, Kunstgeschichte, und natürlich Mathe und Deutsch)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ja. Mathe und Deutsch natürlich auch.
Lass dich mal nicht entmutigen, du willst ja in der Stelle nicht alt und grau werden.
Denkanstößige Arbeitgeber gibts oft.
Man hat nicht immer die Wahl.
Zähne zusammen und durch.

Ist Hanau immer noch von der Stadt her fürchterlich aber von der Schule her toll?
Welche "alten Knacker" unterrichten denn noch?
Grüße
Silberfrau
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
P.S.
Weihnachten steht vor der Tür, also mit dem ganz klassischen "Klinkenputzen" würd ich mal so langsam anfangen, einfach persönlich einen Goldschmied nach dem anderen abklappern. Ich hab das zwecks Weinachtsferienjob in meinem letzten Hanau-Jahr ( für Außenstehende: Wir hatten lange Weihnachtsferien, damit wir genau dieses tun konnten ) so gemacht, in den Herbstferien rumgefragt, und bekam auch prompt eine Weiterempfehlung von einem Juwelier, der zwar selber keinen brauchte, aber wusste wer fürs Weihnachtsgeschäft jemanden sucht. Dort hab ich nicht nur geferienjobbt sondern wurde nach meinem Abschluss auch eine Zeit lang als Goldschmiedin eingestellt, bis ich woanders was Näheres und besser Bezahltes fand. Aber war OK für mich.
Auch wenn kein Dauerjob draus wird hast du schon mal einen Fuß in der Tür und kannst von einer besseren Position aus weitersuchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Telefonbuch und mal alle durchtelefonieren. So hab ich das gemacht. Ist lästig, aber hilft zumindest schon mal, nicht unnötig Bewerbungen verschicken zu müssen. Jetzt ist noch relativ zu Beginn des Ausbildungsjahres, vielleicht kannste da noch was reißen, wenn die ersten Lehrlinge schon wieder mehr oder weniger freiwillig gegangen sind.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Du solltest Deine Bewerbungen auf Rechtschreibfehler überprüfen (lassen).

Rechtschreibfehler und fehlende Sorgfalt im Umgang mit der Groß-/Kleinschreibung sind ein häufig genannter Grund, warum Bewerbungen noch nicht einmal zu Ende gelesen werden.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Die Rechtschreibung ist eine Sache - eine andere ist es, sich vorab über die Firma, bei der man sich bewirbt, zu erkundigen. "Bewerben" heißt, für sich und seine Fähigkeiten zu werben! Blöd, wenn letztere so gar nicht in das Portfolio der Firma passen wollen.

Es macht einen guten Eindruck auf viele (Personal-)Chefs, wenn sie merken, dass sich da jemand vorab Gedanken gemacht hat. Die Firmen sind stolz auf ihre Produkte - darüber darf man als Bewerber schon ein Wort verlieren. Sei es, dass man diese oder jene Technik gern erlernen möchte oder man genau darin sehr geschickt ist und man damit vielleicht sogar eine Bereicherung sein könnte...

Uniforme Bewerbungsschreiben sollte man besser gar nicht abschicken.

Wer seine Unterlagen wieder haben möchte, sollte, sofern keine Ausschreibung stattfand, einen an sich adressierten, ausreichend frankierten Umschlag beilegen.
derFranke
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

derFranke

 ·  #14
Also das mit dem Winterarbeiten ist eine gute Idee, das werde ich so einmal bei den Goldschmieden Probieren. Ich habe ja eine Ganze Liste mit Nummern von Goldschmieden, wie tatze-1 ja vorgeschlagen hatte, da ich die Idee auch hatte.

Rechtschreibfehler Sollten zu 100% Ausgemerzt sein, da ich eine Familie habe die nach Fehlern sucht.

Und das mit den Uniformen Bewerbungsschreiben mache ist erst gar nicht, denn ich auch ein Halber Gestallter bin und ich hatte ja schließlich nicht um sonst Typographie und Liporellogestalltung auf der ZA gelernt. Also jede Bewerbung ist Praktisch ein Unikat an sich.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von derFranke
... Typographie und Liporellogestalltung auf der ZA gelernt. Also jede Bewerbung ist Praktisch ein Unikat an sich.

Ich bin mir ob Deiner Antwort nicht sicher, dass Du verstanden hast, was ich schrieb. Sicher ist eine äußerlich sauber gestaltete Bewerbung toll - mir ging es hingegen um den Inhalt.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0