Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gutachten für Edelsteinring

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo Edelsteinfreunde und Fachleute,
ich hab keinerlei fachwissen, nur ein großes interesse bekommen für Ringe mit edelsteine oder evtl. Edelsteine ansich.

Nun hat mir ein Bekannter ein Gutachten gezeigt dass er von einem tansanitring von der GfD hat machen lassen. er hat ein schönes Heftchen bekommen und eine Wertschätzung.
Da ich demnächst in die Nähe Pforzheim komme wollte ich auch gerne ein paar meiner Ringe schätzen lassen
Sphenring 1,3 ct, 3A-tansanitring 2,5 ct, Shimoyo rubelit Ring 3 ct, zum beispiel.

Was meint ihr, ist es sinnvoll für diese Teile ein Gutachten / Werschätzung zu haben, würde mir schon gefallen, und für späteren Verkauf wäre das bestimmt sinnvoll.


was muss ich dabei beachten, gibt es bestimmte Institute die sich da unterscheiden, soll so ein Gutachten von einer bestimmten Organisation sein ?

Wäre sehr froh über einen Ratschlag.

Danke Arno
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und was solln die gutachten dann bringen?
daß der als Ringstein viel zu weiche Sphen tatsächlich einer ist?
sowas später zu verkaufen ohne das Geschwätz/Gehirnwäsche der Fernsehverkäufer dazu ist eh sehr schwer
wir haben grad ein Beispiel hier im Forum, wo sowas mit 4 Stücken versucht wurde

und der Zustand der Stücke ist dann beim verkauf ja nicht mehr der beim Erstellen des Zertifikats, also müßte doch dann ein gutachten gemacht werden?
oder sollen die Stücke ungetragen als Wertanlage rumliegen?

und der Shimoyo rubelit scheint mir eh ne Erfindung des Senders zu sein, wird jedenfalls nur dort so genannt (scheint ähnlich wie die Piemontkirsche zu sein)


oder, ich vergaß, ist wahrscheinlich exklusiv für den Sender von einer Familienmine aufgekauft, ja, so ist das wohl
Ironie off
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
PS
im übrigen kosten die Sphens einzeln in dieser Mammutgröße um die 25 bis 35 Euro
http://www.******/Titanit/

die natürlich erledigt sind, wenn der Stein durch Gebrauch auch nur ein wenig verkratzt ist
wie um aller Welt soll da ein Gutachten zwecks späterem Wiederverkauf einen Sinn machen?

de.wikipedia.org/wiki/Titanit
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat: Daneben gibt es noch viele Gutachter und auch die Deutsche Gemmologische Gesellschaft.
Und mich. Smile

ja gut ! München ist mir sogar noch sympathischer.

und erst recht der Film den ich grad angesehen hab über die türkische Abzocke. ""super gemacht""

=============================

das glaub ich schon tilo, dass der Verkauf dieser Stücke etwas schwierig sein wird. zumal die sachen dort massenhaft raugehauen werden (wenn das denn so stimmt)

? Welches "Beispiel im Forum" meinst Du ?


Wenn der Shimoyo Rubelit nicht offiziell bekannt ist, kann man den dann überhaubt schätzen lassen vom Gutachter. ?

Danke für den Link, aber
mit Sphen meinte ich den Capelinha Sphen, oder ist das auch eine Sender-eigene-kreation ?

Naja man will mit dem gutachten eigentlich abchecken, ob man zu teuer eingekauft hat.

vielen Dank schon mal für die Antworten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Shimoyo (eigentlich Chimoio) ist die Herkunftsmine des Rubellits mit einer offenbar besonderen Farbe, Capelinha der Herkunftsorts des Sphens mit einer speziellen Farbe. Manche Edelsteine, die besondere Farbtönungen aufweisen, die es nur in einer speziellen Mine gibt, werden nach ihrer Mine benannt (z.B. Santa Maria Aquamarin). Das ist aber normal in Fachkreisen bekannt und jeder weiß, was für eine Steinqualität zu erwarten ist und mit was für Preisen dann zu rechnen ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Chimoio, interessant.
so kann man den Ort wenigstens finden.

Müsste doch bald eine Rarität werden der Shimoyo Rubelit oder, wenn der nur ein paar Monate lang gefunden wurde ?

@ Tilo
? Welches "Beispiel im Forum" meinst Du ?

kannst mir bitte den Link reinsetzten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
obwohl du auf meine Nachfrage, ob der Schmuck auch getragen werden soll, nicht eingehst, antworte ich:
gibt mehrere Angebote von diesem Mitglied
schmuck-foren/ftopic11039.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
ohh entschuldige Tilo,
war keine Absicht.

tja, weils schwer zu sagen ist, also mein Shimoyo Ring hat ein tolles design wird aber nicht getragen, ja der wird also eher gelagert.

derzeit denke ich vielleicht kaufe ich ein paar der Billigteile, die dann auch getragen werden. Denn, ich wohne in einer Kleinstadt, da gibt es etwa 5 Schmuckgeschäfte, aber keiner (oder kaum einer) hat Schmuck mit farbigen Juwelen da.

Danke, wusste nichteinmal dass hier auch sachen angeboten werden, hab mich zuwenig umgesehen, "vor lauter alte Sachen lesen" :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Zitat geschrieben von Arno__B

Nun hat mir ein Bekannter ein Gutachten gezeigt dass er von einem tansanitring von der GfD hat machen lassen. er hat ein schönes Heftchen bekommen und eine Wertschätzung.


Heißt GfD "Gutachter fon Deutschland"? Oder einfach "Gutachter für Damenschmuck"?

Immer diese geheimnisvollen Abkürzungen. Eigentlich sollten diese Buden alle den gleichen Namen tragen: KMM

Dann wüsste jeder auch gleich, was mit der Abkürzung gemeint ist. Nein? doch nicht? Dann will ich es verraten. KMM bedeutet ganz einfach: Kohle-Mach-Maschine. Und das trifft doch genau den Punkt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
GfD heisst hier "Gesellschaft für Diamantgutachten"

das ist nur einzeilig ganz klein auf dem Infoblatt gedruckt, und sonst kann ich auch nichts finden über diese Gesellschaft. Das war auch einer der Beweggründe um hier nach Aufklärung zu fragen.

weiss nicht ob es euch passt, wenn ich den namen oder die webadresse hier reinschreibe...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Heinrich, Pforzheim ist nicht schwäbisch, sondern noch badisch. Grad an der Grenze gelegen :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
noch etwas,
wie siehts eurer meinung nach aus, wenn wie ich nun erfahren hab, der TV verkaufssender das wertgutachten bei der oben genannten gesellschaft (die anscheinend ein einzelunternehmer ist)
angefordert hat.

könnte es dann besonders hoch ausfallen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0