Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Montagsrätsel ;-)

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Hallo liebe Wissende
hab hier 2 "tolle" Steinchen, die zumindest auf den ersten Blick wie schöne (Ceylon)safire aussehen

die Story dazu: wurden in der Türkei als echte Tansanite gekauft, um sie beim nächsten Urlaub dort verarbeiten zu lassen
paßten bloß farblich nicht so wirklich zu vorhandenen Tansaniten bei der Kundin zu Hause, welch Überraschung

Refraktometer sagt eindeutig Korund
und ein Blick mit der Lupe läßt mich ziemlich sicher von Synthese ausgehen, habe aber in meinem Leben zu wenige echte gesehn, um echte 100% ausschließen zu können
hier mal die beiden so gut wie es mir möglich war in Spiritus liegend von unten beleuchtet in optimaler Richtung fotografiert

der 2,4ct-Stein hat sehr viele eindeutig gleichmäßig gebogene scharf abgegrenzte hell/dunkle Anwachsstreifen
der dunkle einen breiten hellen gebogenen Streifen
sonst habe ich nichts weiter entdeckt, (der dunkle Fleck kommt wohl, weil die Spitze aus dem Spiritus ragte)
der 3. auch kleine Stein zeigt (mir) keinerlei Einschlüsse/Farbzonen, deshalb nicht fotografiert

bei geraden/gewinkelten Streifen könnte man ja meiner Meinung nach nicht sicher sein, ob perfekte Synthese oder echt
aber bei gebogenen Streifen kann man doch sicher von ner Verneuill-Synthese ausgehen
traut sich das jemand anhand der Bilder zu bestätigen?

die Klamotten in der Gegend umherzuschicken, wäre ja teurer als die wert sind
Anhänge an diesem Beitrag
s1kleindunkel.jpg
Titel: s1kleindunkel.jpg
s2kleindunkel.jpg
Titel: s2kleindunkel.jpg
s3hellgross.jpg
Titel: s3hellgross.jpg
s4hellgross.jpg
Titel: s4hellgross.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Womit du bewiesen hast, dass es wahrscheinlich doch helle Safirsynthesen gibt. Die gebogenen Anwachsstreifen hab ich mal als Merkmal von Synth. Rubinen gelernt. Der breite Streifen kann vlt. auch nur auf schlechte Qualität deuten. Bin leider keine Fachfrau.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Womit du bewiesen hast, dass es wahrscheinlich doch helle Safirsynthesen gibt.

Wollte ich schon mal in einem anderen Thread posten. Hier kann man einen Eindruck über die möglichen Farben von synthetischem Material bekommen:
http://www.ottoeigner.de/html/synthesen/farbtabelle.htm

wobei ich mir sicher bin, dass es auch noch wesentlich mehr gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wenn man so von unten seitlich in den Stein reinschaut kann es passieren das man vermeintlich gebogene Anwachsstreifen allein durch die Brechung der Facetten zu sehen glaubt.
Hier kann ich aber erkennen das innerhalb einer Facette ebenfalls eine Wölbung der Anwachsstreifung zu sehen ist.
Es ist also eine Verneulsynthese.

Der früher geäusserten Annahme von Silberfrau, es gäbe nur dunkle Saphirsynthesen, habe ich nur nicht widersprochen weil sie meinte "Ihr seien sie ncht bekannt".
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
und beim kleinen, der gebogene helle Streifen bei fast senkrechter Ansicht sollte doch auch als typisch Schmelzbirne anzusehen sein?
mit der Lupe vorm Auge sind die feinen Streifen noch deutlicher, aber die Aufnahmen mit Lupe vorm Objektiv waren unschärfer
danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Gerade den großen weissen Streifen in der Position mit den Facetten die sich im Kegel um die untere Spitze drehen, finde ich so verführerisch. Das kann so ähnlich bei absolut gerader Anwachstreifung aussehen und nur durch die Facetten die Drehung bekommen.

Aber die untersten Bilder sind eindeutig, insofern erübrigt sich weiteres.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hab jetzt noch ein wenig rumexperimentiert, um die Möglichkeiten der kompakten Canon auszuloten
der kleine nochmal von der Seite, man kanns leider nur ahnen, daß neben dem breiten hellen auch noch ein schmaler heller gebogen durch den Stein geht

der große nochmal schräg durch die Tafel, wunderschön die gebogenen Streifen auf der flachen Tafel
Anhänge an diesem Beitrag
s5.jpg
Titel: s5.jpg
s6.jpg
Titel: s6.jpg
s7.jpg
Titel: s7.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Jetzt sieht man jetzt nicht nur 1 sondern mehrere parallele Streifen.
Krass, wer macht absichtlich so einen herben Farbfehler in eine Synthese! Bin geplättet.

Hätten die Türken die Steine gleich verbastelt wäre es wahrscheinlich niemandem aufgefallen.

@ Zirkonhead: hey wow.
Wo bekomme ich dieses Farbsortiment in geschliffen kalibriert rd. fac. 6,0mm und 3,5mm?
Naja, vielleicht nicht das ganze Sortiment aber einige.

Und noch ne Frage: ich dachte immer der Sy. Alexandrit ist ein Spinell, jetzt seh ich, dass es ein Korund ist! Oder gibts den auch als Spinell?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
man sieht das nur, wenn man die Steine in Flüssigkeit anschauen kann und von unten beleuchtet
Wasser
Spiritus
die letzten Aufnahmen habe ich mit einer nicht riechenden Tintenstrahldruckerpatronendüsenreinigerflüssigkeit gemacht
hat nur 16 Silben das Wort, denkt man gar nicht ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Krass, wer macht absichtlich so einen herben Farbfehler in eine Synthese!

das ist das schöne an der Verneuil-Synthese. Die ist eben genau an diesen gebogenen Anwachsstreifen zu erkennen. Siehste ohne Lupe nicht, aber mit Lupe traumhaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Verneuil

http://www.mineralogie-erleben.de/syn.htm#verneuil

http://www.langantiques.com/un…ame_Fusion

Ich empfehle dir zu kaufen von Ulrich Henn, Edelsteinkundliches Praktikum. Da stehen diagnostische Einschlußbilder von Edelsteinen und Synthesen alles toll bebildert und absolut informativ drin. Gabs mal bei Fischer, sollte in jedem Goldschmiederegal stehen, finde ich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat
das ist das schöne an der Verneuil-Synthese. Die ist eben genau an diesen gebogenen Anwachsstreifen zu erkennen. Siehste ohne Lupe nicht, aber mit Lupe traumhaft.
Ich meine nicht die feinen. die würde man wohl vermeiden, wenn man könnte, ich mein den dicken weißen, der ist doch sicher mit bloßem Auge sichtbar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Stark gekrümmte Linien sind ein Merkmal serh alter Verneulsynthesen. Die modernsten, haben eine so geringe Krümmung die selbst mit dem Mikroskop kaum mehr erkennbar ist.

Dieser Stein scheint alt zu sein. Damals waren die Geräte vielleicht auch nicht so ausgereift wie heute. Das erklärt den farblosen breiten Breich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wobei ich bei alten synth. Rubinen noch nie so deutliche Frabzonierungen und eigentlich auch keine Anwachsstreifen gesehn habe
bei den Spinellen schon gar nicht, daqvon habe ich noch zig aus den 70/80ern rumliegen
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0